Ein Füller und eine Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Ein Füller und eine Tinte
Also, nach diversen Rumprobierereien, Enttäuschungen und der Feststellung, daß eben 60 Jahre alte Kolbenfüller auch mal undichte Mechaniken haben dürfen, habe ich modernes (neue Halter) mit altem (die wunderbaren Federn ihrer Ahnen) vereint und so schreibe ich ab heute mit folgenden Kombinationen:
Pelikan M400 schildpatt-braun mit Pelikan 400NN-Feder extrafein, gefüllt mit Waterman Violett
Pelikan M400 weiß-schildpatt mit Pelikan 400NN-Feder fein, gefüllt mit Waterman Havana Braun
Pelikan M405 schwarz mit Pelikan 400-Feder kugelspitz medium (KM), gefüllt mit Montblanc Midnight Blue
Gruß Günther
Pelikan M400 schildpatt-braun mit Pelikan 400NN-Feder extrafein, gefüllt mit Waterman Violett
Pelikan M400 weiß-schildpatt mit Pelikan 400NN-Feder fein, gefüllt mit Waterman Havana Braun
Pelikan M405 schwarz mit Pelikan 400-Feder kugelspitz medium (KM), gefüllt mit Montblanc Midnight Blue
Gruß Günther
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 06.12.2011 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
bei mir sind derzeit folgende Kombinationen regelmäßig im Einsatz:
Lamy 2000 F mit Lamy blauschwarz als Standardfüller
Pelikan M200 M mit Diamine Red Dragon zum Korrigieren
Lamy Dialog 3 F mit Montblanc violett für Besprechungen
Pelikano (2010) F mit Rohrer & Klingner Scabiosa zum immer dabeihaben
Viele Grüße,
Tristan
bei mir sind derzeit folgende Kombinationen regelmäßig im Einsatz:
Lamy 2000 F mit Lamy blauschwarz als Standardfüller
Pelikan M200 M mit Diamine Red Dragon zum Korrigieren
Lamy Dialog 3 F mit Montblanc violett für Besprechungen
Pelikano (2010) F mit Rohrer & Klingner Scabiosa zum immer dabeihaben
Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
― Douglas Adams, Last Chance to See
Drei Federn habe ich fast immer bei mir, im Buero und auf Reisen:
- Mein "Arbeitspferd" im taeglichen Einsatz: Pelikan M605 mit MB blau-schwarz
(davon hatte ich mir noch 2 Glaeser als Reserve gekauft)
- Als "Markierer" einen alten Parker mit Herbien orange-indien
- und einen Rotring 600 mit MB violett fuer private Notizen.
Brgds, Frank
- Mein "Arbeitspferd" im taeglichen Einsatz: Pelikan M605 mit MB blau-schwarz
(davon hatte ich mir noch 2 Glaeser als Reserve gekauft)
- Als "Markierer" einen alten Parker mit Herbien orange-indien
- und einen Rotring 600 mit MB violett fuer private Notizen.
Brgds, Frank
-
Frank, die MB Midnight Blue wird Dir sicherlich auch gefallen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Hallo liebe Gemeinde,
auch ich schreibe mit verschiedenen Füllern und Tinten, daher will ich die Frage ein wenig abwandeln.
Wenn ich mich also für eine lange Zeit auf nur einen Füller und eine Tinte festlegen müsste, wäre es ein Parker I.M. mit Aurora blau.
Und zwar, weil alle Füller die ich besitze, auf Anhieb funktioniert haben und keinerlei Probleme machen. Bis eben auf diesen einen Parker I.M. (ein zweiter funktioniert tadellos), der nie richtig schrieb, dessen Feder ich selbst wild umher gebogen habe und lange nach der richtigen Tinte gesucht habe, mit der er schreibt (mithilfe des Forums habe ich dann die Aurora gefunden).
Mittlerweile, auch wenn man der Feder meine grobe Bearbeitung ansieht, schreibt er mit Aurora blau wunderbar, ist aber immernoch etwas empfindlich wenn er mal offen liegen bleibt. Auch muss ich jeden morgen ein bisschen kritzeln bis er seinen Dienst tut.
Und genau deshalb würde ich ihn mitnehmen - er hat einen eigenen Charakter, die anderen schreiben einfach so wie sie sollen. Mit dem I.M. muss man manchmal Geduld haben und wissen wie er tickt.
Das ist sein größter Nachteil aber eben auch der Punkt der ihn zu etwas besonderem macht
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Toni
auch ich schreibe mit verschiedenen Füllern und Tinten, daher will ich die Frage ein wenig abwandeln.
Wenn ich mich also für eine lange Zeit auf nur einen Füller und eine Tinte festlegen müsste, wäre es ein Parker I.M. mit Aurora blau.
Und zwar, weil alle Füller die ich besitze, auf Anhieb funktioniert haben und keinerlei Probleme machen. Bis eben auf diesen einen Parker I.M. (ein zweiter funktioniert tadellos), der nie richtig schrieb, dessen Feder ich selbst wild umher gebogen habe und lange nach der richtigen Tinte gesucht habe, mit der er schreibt (mithilfe des Forums habe ich dann die Aurora gefunden).
Mittlerweile, auch wenn man der Feder meine grobe Bearbeitung ansieht, schreibt er mit Aurora blau wunderbar, ist aber immernoch etwas empfindlich wenn er mal offen liegen bleibt. Auch muss ich jeden morgen ein bisschen kritzeln bis er seinen Dienst tut.
Und genau deshalb würde ich ihn mitnehmen - er hat einen eigenen Charakter, die anderen schreiben einfach so wie sie sollen. Mit dem I.M. muss man manchmal Geduld haben und wissen wie er tickt.
Das ist sein größter Nachteil aber eben auch der Punkt der ihn zu etwas besonderem macht

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
Toni
-
Immer dabei: Kaweco Sport Blau (modernes Modell) mit M-Feder und Kaweco Blau Patronen.
Alle anderen wechseln durch.
Gruß,
der Jörg der ohne Kaweco Sport nicht das Haus verlässt...
Alle anderen wechseln durch.
Gruß,
der Jörg der ohne Kaweco Sport nicht das Haus verlässt...
Servus Thomas,
Nicht stilecht, aber weitaus interessanter - denn den passenden Montblanc Mozart kann sich ja jeder (dem Geld wurscht ist) im nächsten Schreibwarengeschäft kaufen - steckt hier ein Sheaffer Tuckaway aus den späten 40ern mit einer wunderschönen Triumph-Feder drinnen. Er hat bereits den Touchdown Füller eingebaut. Die Triumph Feder (M) ist zwar ziemlich hart, gleitet aber unvergleichlich sanft über das Papier.
Der Tuckaway (das bedeutet sinngemäß "wegpacken" oder "einstecken") passt perfekt von der Größe her in dieses Etui, als wäre er dafür gemacht.
Leider ist er gegenüber Luftdruck-/Temperaturschwankungen anfällig, so dass ich darauf verzichtet habe ihn mit dokumentenechter Tinte zu befüllen. Er schreibt mit Diamine Blue/Black. Zum Einsatz kommt er aber, obwohl immer dabei, ziemlich selten - denn da sind ja noch die anderen Füller.....
Gruß,
Andreas
da fällt mir ein - ich habe immer ein kleines ledernes Notizbüchlein mit dabei: Aber da stimmt was nicht - wo ist er denn der Montblanc - Stern?Thomas Baier hat geschrieben:Ich danke Euch, super (an Andi: natürlich habe ich auch viele andere im Einsatz, aber der Kaweco geht immer mit und wird bevorzugt benutzt. ...
Nicht stilecht, aber weitaus interessanter - denn den passenden Montblanc Mozart kann sich ja jeder (dem Geld wurscht ist) im nächsten Schreibwarengeschäft kaufen - steckt hier ein Sheaffer Tuckaway aus den späten 40ern mit einer wunderschönen Triumph-Feder drinnen. Er hat bereits den Touchdown Füller eingebaut. Die Triumph Feder (M) ist zwar ziemlich hart, gleitet aber unvergleichlich sanft über das Papier.
Der Tuckaway (das bedeutet sinngemäß "wegpacken" oder "einstecken") passt perfekt von der Größe her in dieses Etui, als wäre er dafür gemacht.
Leider ist er gegenüber Luftdruck-/Temperaturschwankungen anfällig, so dass ich darauf verzichtet habe ihn mit dokumentenechter Tinte zu befüllen. Er schreibt mit Diamine Blue/Black. Zum Einsatz kommt er aber, obwohl immer dabei, ziemlich selten - denn da sind ja noch die anderen Füller.....
Gruß,
Andreas
-
Ja, merci an Euch. Sehr schöne Bilder, Andreas, wie immer!
Freut mich, daß der Faden ankommt. Denn bei all unseren Füllern, manchmal haben wir doch bestimmte Modelle dabei. Und das sind nicht immer die hochwertigsten.
Mir geht es natürlich auch so, daß ich manchmal nicht weiß, was ich da einpackenb soll, weil ich ja auch immer den Ipsilon mit der Brillant-Grün (!) mit dabei habe.
Aber das meiste schreibe ich mit dem Dia. Die Einträge sehen auch immer sehr gut aus, weil die Midnight Blue so gut aussieht.
Vielleicht kommt sie in Kürze auch in einen 400NN, EF. Mal sehen, wie der schreibt ...
Viele Grüße
Thomas
Freut mich, daß der Faden ankommt. Denn bei all unseren Füllern, manchmal haben wir doch bestimmte Modelle dabei. Und das sind nicht immer die hochwertigsten.
Mir geht es natürlich auch so, daß ich manchmal nicht weiß, was ich da einpackenb soll, weil ich ja auch immer den Ipsilon mit der Brillant-Grün (!) mit dabei habe.
Aber das meiste schreibe ich mit dem Dia. Die Einträge sehen auch immer sehr gut aus, weil die Midnight Blue so gut aussieht.
Vielleicht kommt sie in Kürze auch in einen 400NN, EF. Mal sehen, wie der schreibt ...
Viele Grüße
Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Hallo Thomas,
ich habe je einen 400NN mit EF-Feder, bzw. die steckt jetzt im M400 schildpatt. Sie ist eine tolle Feder. Völlig ohne Kratzen und eine echte EF. Sie toppt alles moderne Federnzeugs. Der Fluß ist sehr gut, aber nicht so, daß die Linie verbreitert wird. Und sie hat etwas Flex, was das Spielen mit den Linienbreiten spaßiger macht.
Ich suche noch die eine oder andere 400NN EF-Feder, denn sie sind jeden Cent wert.
Gruß Günther
ich habe je einen 400NN mit EF-Feder, bzw. die steckt jetzt im M400 schildpatt. Sie ist eine tolle Feder. Völlig ohne Kratzen und eine echte EF. Sie toppt alles moderne Federnzeugs. Der Fluß ist sehr gut, aber nicht so, daß die Linie verbreitert wird. Und sie hat etwas Flex, was das Spielen mit den Linienbreiten spaßiger macht.
Ich suche noch die eine oder andere 400NN EF-Feder, denn sie sind jeden Cent wert.

Gruß Günther
- annajo
Hallo liebe Füllers,
ich schreibe hier ganz selten,
lese aber öfters
Nun, hier meine Kombination:
Pelikan M 215 Blau-Schwarz modifiziert mit
Richard Binder Stub italic (“stub”) 0.6 mm
in Diamine Midnight.
Das ist meine Super-Kompination und das Suchen hat z. Zt. ein Ende.
Gehört zwar nicht hier her, aber
ich musste mir eine individuelle Feder für Pelikan in den USA besorgen.
Das ist für mich ein Armutszeugnis für die Firma Pelikan!
Glückauf,
Edwin
ich schreibe hier ganz selten,
lese aber öfters
Nun, hier meine Kombination:
Pelikan M 215 Blau-Schwarz modifiziert mit
Richard Binder Stub italic (“stub”) 0.6 mm
in Diamine Midnight.
Das ist meine Super-Kompination und das Suchen hat z. Zt. ein Ende.
Gehört zwar nicht hier her, aber
ich musste mir eine individuelle Feder für Pelikan in den USA besorgen.
Das ist für mich ein Armutszeugnis für die Firma Pelikan!
Glückauf,
Edwin
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
grüß gott füllergemeinde,
alle gefüllt und unterschiedlich oft in betrieb:
füllfedertyp.................................................................tinte:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
mb simplo no 2 coral red, ef feder........................pelikan 4001 blau
mb 342-G, obb- feder..................................................="=..................dzt. probehalber rot
pelikan 400NN, om feder..............................................="=
pelikan schwarz (soll alte m200 sein), m feder................="=
osmia supra 882, bl feder bicolor..........................pelikan 4001 grün
ich verwende pelikan tinte, da überall verfügbar und kostengünstig, fließt auch gut so wie ich finde.
nur die mb 342 ist beim tintenfluß bockig, mit 4001 rot meiner einschätzung nach mehr als bei 4001 blau (farbpigmente? oder nur einbildung?)
mfg mickey
ps.: kann man sich ein werkzeug zum herausdrehen des tintenleiters fd. mb 342 machen? hat da wer skizzen?
alle gefüllt und unterschiedlich oft in betrieb:
füllfedertyp.................................................................tinte:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
mb simplo no 2 coral red, ef feder........................pelikan 4001 blau
mb 342-G, obb- feder..................................................="=..................dzt. probehalber rot
pelikan 400NN, om feder..............................................="=
pelikan schwarz (soll alte m200 sein), m feder................="=
osmia supra 882, bl feder bicolor..........................pelikan 4001 grün
ich verwende pelikan tinte, da überall verfügbar und kostengünstig, fließt auch gut so wie ich finde.
nur die mb 342 ist beim tintenfluß bockig, mit 4001 rot meiner einschätzung nach mehr als bei 4001 blau (farbpigmente? oder nur einbildung?)
mfg mickey
ps.: kann man sich ein werkzeug zum herausdrehen des tintenleiters fd. mb 342 machen? hat da wer skizzen?
mfg mickey
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Hallo Mickey,
ich hab einen MB 344 mit dem flachen Tintenleiter und einer M-Feder, die will bei mir auch nicht wirklich. Ist etwas flexibel und schreibt nur unter Druck richtig flüssig, ansonsten ist sie trocken wie die Atacama. Mein MB 342 dagegen hat den "dicken", also runden Tintenleiter, dessen F-Feder schreibt ohne Probleme. Die Tintenleiter habe ich ohne Werkzeug aus dem Halter gedreht, ähnlich wie bei den Pelikanen, geht auch (zumindest bei meinen beiden MB's) recht unkompliziert.
Allerdings habe ich es noch nicht zuwege gebracht, den Tintenleiter aus der äußeren Kunstsoffhülse herauszubekommen...
Gruß Günther
ich hab einen MB 344 mit dem flachen Tintenleiter und einer M-Feder, die will bei mir auch nicht wirklich. Ist etwas flexibel und schreibt nur unter Druck richtig flüssig, ansonsten ist sie trocken wie die Atacama. Mein MB 342 dagegen hat den "dicken", also runden Tintenleiter, dessen F-Feder schreibt ohne Probleme. Die Tintenleiter habe ich ohne Werkzeug aus dem Halter gedreht, ähnlich wie bei den Pelikanen, geht auch (zumindest bei meinen beiden MB's) recht unkompliziert.
Allerdings habe ich es noch nicht zuwege gebracht, den Tintenleiter aus der äußeren Kunstsoffhülse herauszubekommen...

Gruß Günther
Meine Alltagskombination für Arbeit und zuhause:
Montblanc 146 bordeaux, F-Feder, Montblanc schwarz (aus dem alten, rundlichen Glas);
Sheaffer Leagcy I schwarz/gold, M-Feder, Diamine classiv red (selbst befüllte Patrone);
Lamy Safari olivgrün, schwarze Edelstahl-M-Feder, Sailor Kiwaguru (Konverter);
Pelikan Kugelschreiber 200, schwarz;
Pelikan Bleistift 200, schwarz.
Montblanc und Sheaffer habe ich mir in unbenutztem Zustand "aus der Bucht gefischt", der Sheaffer fand gar seinen Weg aus dem sonnigen Kalifornien zu mir, und sie bewähren sich im Alltag hervorragend. Vielleicht aus diesem Grund kommt es bei mir einfach nicht zu der immer wieder geplanten Rotation mit anderen "Schätzchen" in meiner kleinen, bescheidenen Sammlung. Eher wechseln schon einmal die Tinten.
Viele Grüße
Josh
Montblanc 146 bordeaux, F-Feder, Montblanc schwarz (aus dem alten, rundlichen Glas);
Sheaffer Leagcy I schwarz/gold, M-Feder, Diamine classiv red (selbst befüllte Patrone);
Lamy Safari olivgrün, schwarze Edelstahl-M-Feder, Sailor Kiwaguru (Konverter);
Pelikan Kugelschreiber 200, schwarz;
Pelikan Bleistift 200, schwarz.
Montblanc und Sheaffer habe ich mir in unbenutztem Zustand "aus der Bucht gefischt", der Sheaffer fand gar seinen Weg aus dem sonnigen Kalifornien zu mir, und sie bewähren sich im Alltag hervorragend. Vielleicht aus diesem Grund kommt es bei mir einfach nicht zu der immer wieder geplanten Rotation mit anderen "Schätzchen" in meiner kleinen, bescheidenen Sammlung. Eher wechseln schon einmal die Tinten.
Viele Grüße
Josh
-
Also ich bekomme ja jeden Monat eine Tinte des Monats zugeteilt.
Diesen MOnat hab ich die Erdbeertinte von Jansen im roten 800er Pelikan O3B
dann nebenher die Yu Yake im Kirin O3B
die MB violet im Aurora Demonstrator OBB
die Asa gao im MB Meisterstück
die Jansen gelborange im Pelikan 1000 gold O3B
die Diamine sunshine yellow im Pelikan Script für mein Notizbuch unterwegs
und den Kanzler im LamY Joy für die Adressen auf den KUverts
die anderen Füller sind noch leer, werden aber erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen mit irgeneiner Tinte nach LUst und Laune betankt. Mir ist so nach Kaffee und Lebkuchen und irgendeiner Edelsteintinte, vielleicht grün.
Am 1. Januar hab ich sie alle leergeschrieben, gewaschen und sie werden neu betankt.
Liebe Grüße
Marianne
Diesen MOnat hab ich die Erdbeertinte von Jansen im roten 800er Pelikan O3B
dann nebenher die Yu Yake im Kirin O3B
die MB violet im Aurora Demonstrator OBB
die Asa gao im MB Meisterstück
die Jansen gelborange im Pelikan 1000 gold O3B
die Diamine sunshine yellow im Pelikan Script für mein Notizbuch unterwegs
und den Kanzler im LamY Joy für die Adressen auf den KUverts
die anderen Füller sind noch leer, werden aber erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen mit irgeneiner Tinte nach LUst und Laune betankt. Mir ist so nach Kaffee und Lebkuchen und irgendeiner Edelsteintinte, vielleicht grün.
Am 1. Januar hab ich sie alle leergeschrieben, gewaschen und sie werden neu betankt.
Liebe Grüße
Marianne
-
Vielen Dank an Euch alle. Je, habt Ihr da viel geschrieben. Von wegen ein Füller!
Natürlich setze ich neben meinen Allzeitbegleitern Aurora Ipsilon mit Pelikan Brillant-Grün und Pelikan M200 bernsteinfarben transparent mit J. Herbin Rouge Caroubier zusammen mit dem besagten Kaweco
noch andere Halter ein, die ich zum Teil ja auch ausprobiere oder wieder neu kennenlerne. So habe ich den Pelikan M400 mit F-Feder neu entdeckt und werde mal gelegentlich darüber schreiben, es ist die aktuelle Ausführung in Schwarz. Auch einen renovierten Lamy 2000, F habe ich in der Austestung. Vielleicht wird auch ein kurzer Vergleich aus den beiden. ich muß mal sehen.
Viele Grüße
und nochmals Danke an die
Mitmachenden
Euer Thomas
Natürlich setze ich neben meinen Allzeitbegleitern Aurora Ipsilon mit Pelikan Brillant-Grün und Pelikan M200 bernsteinfarben transparent mit J. Herbin Rouge Caroubier zusammen mit dem besagten Kaweco
noch andere Halter ein, die ich zum Teil ja auch ausprobiere oder wieder neu kennenlerne. So habe ich den Pelikan M400 mit F-Feder neu entdeckt und werde mal gelegentlich darüber schreiben, es ist die aktuelle Ausführung in Schwarz. Auch einen renovierten Lamy 2000, F habe ich in der Austestung. Vielleicht wird auch ein kurzer Vergleich aus den beiden. ich muß mal sehen.
Viele Grüße
und nochmals Danke an die
Mitmachenden
Euer Thomas
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben