Pilot Tintenpatronen mit Mischkugel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Juli407
Re: Pilot Tintenpatronen mit Mischkugel

Beitrag von Juli407 »

Argh, vielleicht erst nochmal hier lesen und dann probieren :wink:
Ich habe gerade meine beiden Konverter "behandelt".
Beim Pelikan gings ganz gut, auch ohne dass ich ihn zerlegt habe :oops:

Beim Sheaffer sah es anders aus. Die Kugel ging leicht ein Stück rein, aber eben nur ein Stück.
Ich musste dann mit ordentlich Druck nachhelfen, dass sie auch rein fiel.
Wie bekomm ich jetzt raus, ob der Konverter leckt? Also ich sehe nichts beschädigtes, aber es könnte vielleicht etwas versteckt sein?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Julia.
Ich musste dann mit ordentlich Druck nachhelfen, dass sie auch rein fiel.
Nachdem ich heute gelernt habe, dass ein Konverter u.U. aufzuschrauben geht ... mir blieb dieses Experiment erspart. :D

Hoffentlich hast Du nicht die Öffnung vom Konverter mit der Kugel aufgeweitet. Der Durchmesser der Öffnung ist ja geringfügig kleiner als der Dorn im Griffstück und damit dichtet den Konverter ab. Ich kenne den Konverter von Sheaffer nicht, aber der Kunststoff müsste an der Öffnung etwas elastisch sein. Ich nehmne an er liegt im Griffstück plan auf und das dürfte zusätzlich noch etwas abdichten. Ich würde einfach Tinte einfüllen, 1-2 Tage warten und hoffen. Mehr bleibt da auch nicht übrig: Entweder sickert langsam Tinte raus oder Du hast Glück. Letzteres wünsche ich Dir jedenfalls.

Viele Grüße

René
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Julia,

ich würde Wasser einfüllen, den Füller Kopf stellen und warten. Aber eigentlich dürfte nichts passiert sein, ich habe meine Kugeln auch von oben reingestopft. ;) Der kurze Moment hat nicht geschadet.

Dass man Konverter auseinander bauen kann, wusste ich bisher auch noch nicht. ;) Danke für diesen Hinweis.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407

Beitrag von Juli407 »

Danke für eure Tipps.
Ich werde den morgen mal befüllen und mal hoffen, dass er es "überlebt" hat.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo.

Ich würde Tinte nehmen:
Wenn der evtl. Konverter undicht ist, dann sicher nur minimal. Du wirst ja nicht eine viel zu große Kugel dort reingestopft haben? Das bedeutet, das erst über einen gewissen Zeitraum die Tinte nach außen tritt. Das klare Wasser siehst Du dann schlecht, die Tinte schon wenn Du mit dem Finger den Bereich abfährst.

Viele Grüße

René
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

auch in den Online-Patronen sind die Kugeln.

In den Patronen von Platinum (wohl nicht in Dt. zu bekommen) sind sehr große Kugeln. Diese verschließen vor Gebrauch auch die Patrone.

:mrgreen:
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Klassebild

:D :D :D

Die Patronen welche mit einer kleinen Kugel verschlossen werden sind aus einem flexiblen Kunststoff. Da passiert in der Tat nichts, sie sind dafür konzipiert.
Ich denke das ein kleines Kügelchen der Online-Patrone zu klein ist um zuverlässig die Oberflächenspannung zu durchbrechen. Daher sollte die Kugel schon etwas größer sein oder eben eine kleine Feder.
Was ich aber in meinem vorherigen Post nicht zum Ausdruck bringen wollte ist, dass grundsätzlich jede größere Kugel auch automatisch den Konverter verschließt und abdichtet. Hier muss man schon die Bauart und Abmessung vom Anschluss im einzelnen betrachten. :!:

Viele Grüße

René
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“