schwarze Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tenryu

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Tenryu »

Hier in der Schweiz ist neben der blauen auch die blau-schwarze Tinte bei Erwachsenen sehr verbreitet.
Auf Ämtern wird sie anscheinend auch gerne gebraucht. Als ich bei der Hochzeit eines Freundes als Trauzeuge unterschreiben mußte, war der Füller mit blau-schwarzer Tinte gefüllt.

Als ich mich seinerzeit in die Universitätsmatrikel eintragen mußte, lag hingegen ein schwarzer Kugelschreiber parat. ...den ich links liegen ließ und zum Entsetzen der Angestellten im Sekratariat meinen Füller mit cyanblauer Tinte benutzte. Wodurch ich anscheinend der erste wurde, der in den letzten 500 Jahren nicht mit schwarz unterschrieben hatte... :oops: (Selber Schuld. Die hätten ja auch einen anständigen Füller oder Federhalter hinlegen können. :P )
Cepasaccus

Re: schwarze Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Ich glaube die meisten Werbekugelschreiber sind blau. Mir ist es bei Kugelschreibern egal ob blau oder schwarz. Sind dann auch eher die ungeplanteren Faelle wo ich nicht rumsuchen will. Bei Tinte ist mein Favorit die Midnight Blue. Sie ist fast schwarz, aber eben doch nicht ganz, so dass sie sich von Druckwerk unterscheidet. Je nach Fueller ist aber die Gutenberg-Dokutinte mein Favorit. Ist zwar schwarz, aber schattiert, so dass es sich auch wieder von Druckwerk unterscheiden laesst.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“