Seriöse Tinte gesucht!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Seriöse Tinte gesucht!

Beitrag von Thom »

Die Rohrer&Klingner-Leute sagen, die Sepia vertrage sich nicht gut mit anderen Farbstoffen. (selbst hab ich's nicht probiert)
Ich stelle mal das Tintenblatt online:
(Euch ist schon klar, dass die Farbwiedergabe auf dem Monitor nur "Richtwerte" sind.)

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Rohrer&Klingner Schreibtinten1.jpg
Rohrer&Klingner Schreibtinten1.jpg (389.92 KiB) 5003 mal betrachtet
Rohrer&Klingner Schreibtinten2.jpg
Rohrer&Klingner Schreibtinten2.jpg (397.71 KiB) 5007 mal betrachtet
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

wie wärs mit der Black Edition von De Atramentis?

Die Edelsteine empfehlen sich auch: Tanzanite als blauschwarze, Topaz als türkise.
thott

Beitrag von thott »

Das zu seriösen Tinten in unsere Bürokratie:

Der parlamentarische Dienstweg sieht im behördlichen Geschäftsverkehr folgende Farbenhierarchie vor,
die in Anlage 2 zu § 13 Abs.2 GGO - Geschäftsgangvermerke vom 1.12.2006 geregelt ist:
(GGO = Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien)
I. Papiergebundene Vorgänge
Auf Eingängen und Entwürfen können Vermerke zum Geschäftsgang angebracht werden. Hierfür ist jeweils vorbehalten:
der Bundesministerin oder dem Bundesminister der Grünstift
der Parlamentarischen Staatssekretärin oder dem Parlamentarischen Staatssekretär der Violettstift,
der Staatssekretärin oder dem Staatssekretär der Rotstift,
der Abteilungsleitung der Blaustift,
der Unterabteilungsleitung und der ständigen Vertretung der Abteilungsleitung der Braunstift
Vertreterinnen oder Vertreter benutzen den gleichen Farbstift, jedoch mit Namenszeichen.
Es bedeuten:
Strich mit Farbstift oder Namenszeichen = Kenntnis genommen (Sichtvermerk).
# Doppelkreuz mit Farbstift = Vorbehalt der Zeichnung des die Sache abschließenden Entwurfs mit Zeichnungsbefugnis für die Vertreterin oder den Vertreter.

Auch interessant:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Pelikanus

Beitrag von Pelikanus »

Hat denn jemand Erfahrung mit der Verwendung von z.B. Tinte in der Art von J Herbins 'Vert Empire' im Büroalltag? Negative Kommentare von Seiten des Vorgesetzten?

Björn
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich denke, die Frage nach einer 'seriösen' Tinte wird man wohl immer selbst beantworten müssen. (Ich vor allen Dingen habe festgestellt, seit ich mich mit den Tintenbetrachtungen befasse, dass ich nahezu jeder Tinte ewas abgewinnen kann.) Auch die Reaktionen am Arbeitsplatz werden wohl von der Art des Arbeitsplatzes abhängen - und dann kommt es darauf an, wie man selbst damit umgeht.

Da ich als Germanist an der Universität bin und Geisteswissenschaften sowieso individualistisch sind, kann ich schreiben, womit ich will. Und sollte jemand an der Uni blöd gucken, ist mir das ziemlich egal. Wäre ich hingegen Notar, würde ich vermutlich nicht unbedingt mit Pink schreiben.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich denke nicht, dass es mit der Vert Empire echte Probleme geben sollte, denn da handelt es sich doch schon um eine eher gedämpfte Grün und keine so leuchtende oder schreiende wie bspw. Diamine Kelly Green.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Vert Empire, die Verdrigis von Rohrer & Klingner oder die Racing green von Diamine halte ich durchaus für alltagstauglich (von der Farbe her). Letzlich kannst nur du das entscheiden, und ob du überhaupt mit grün, egal wie dunkel es ist, schreiben darfst, können wir hier auch nicht beantworten.
LG
Heiko
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Pelikanus,

nimm für eine "Arbeitstinte" keine hellen Farben, das läßt sich immer anstrengender lesen. Dann muß man sich bei längeren Texten völlig sinnloserweise zusätzlich anstrengen.

Viele Grüße
Thomas
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Ich finde fast die Schrift ist für einen seriösen Eindruck weitaus wichtiger, als die Tinte. Stellt euch ein seriöses Schwarzblau mit i-Kringel-Schrift vor und auf der anderen Seite eine Architektenschrift, Anglaise oder sonstige ausdruckstarke Schrift in Rohrer&Klingner Solferino oder wo wir sie grad hatten in Pelikan 4001 pink.
- David
Petrus

Beitrag von Petrus »

thott hat geschrieben:Das zu seriösen Tinten in unsere Bürokratie:

Der parlamentarische Dienstweg sieht im behördlichen Geschäftsverkehr folgende Farbenhierarchie vor,
die in Anlage 2 zu § 13 Abs.2 GGO - Geschäftsgangvermerke vom 1.12.2006 geregelt ist:
(GGO = Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien)
I. Papiergebundene Vorgänge
Auf Eingängen und Entwürfen können Vermerke zum Geschäftsgang angebracht werden. Hierfür ist jeweils vorbehalten:
der Bundesministerin oder dem Bundesminister der Grünstift
der Parlamentarischen Staatssekretärin oder dem Parlamentarischen Staatssekretär der Violettstift,
der Staatssekretärin oder dem Staatssekretär der Rotstift,
der Abteilungsleitung der Blaustift,
der Unterabteilungsleitung und der ständigen Vertretung der Abteilungsleitung der Braunstift
Vertreterinnen oder Vertreter benutzen den gleichen Farbstift, jedoch mit Namenszeichen.
Es bedeuten:
Strich mit Farbstift oder Namenszeichen = Kenntnis genommen (Sichtvermerk).
# Doppelkreuz mit Farbstift = Vorbehalt der Zeichnung des die Sache abschließenden Entwurfs mit Zeichnungsbefugnis für die Vertreterin oder den Vertreter.

Auch interessant:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false

Gruß
Thomas
Und alle unteren Chargen schreiben bitte mit abgekauten Bleistiftstummeln! Mann, o Mann, "seriöse Tinte", was ist das bloß? Kann mir nicht einer eine humorvolle Tinte empfehlen? Wenn der Versicherungsmensch oder der Beamte nicht serös ist, nützt auch blauschwarze Tinte nichts. Wir wissen doch inzwischen, dass man die Leute auch mit einem formvollendeten Montblanc, dunklem Anzug und Krawatte übel über den Tisch ziehen kann.

Gruß,

Peter
patta

Beitrag von patta »

Petrus hat geschrieben:Kann mir nicht einer eine humorvolle Tinte empfehlen?
Klar doch: Noodler's Rome Burning 8)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Petrus

Beitrag von Petrus »

Besten Dank! Ich bin beruhigt.

Peter
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Hahaha, Peter - ich kann deinen Einwand verstehen.

I-Kringel machen jetzt eine seriöse Tinte unseriös? Hhhhmmmm... Aus gesundheitlichen Gründen kenne ich inzwischen viele Professoren, Doktoren und welche mit zwei Doktortiteln... Ich habe in der ganzen Zeit nur einen Arzt kennen gelernt, der immer mit Füller schreibt und nur eine Ärztin, deren Schrift wirklich schön ist. Der überwiegende Teil schreibt mit Kulis von Pharmavertretern und wenn man deren Schrift entziffern will, braucht man die Hilfe der Apotheke... Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Professoren und Doktoren unseriös sind?

Hinzu kommen Anwälte, die mit einem Plastikkuli schreiben, dessen Clip abgebrochen ist. Ist das ein schlecher Anwalt deswegen?

Ich finde, dass man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte, die Leistungen unserer Mitmenschen an dem Schreibgerät fest zu machen, dass sie verwenden oder an der Tintenfarbe und Schrift.

Gegenüber einem Professor, Anwalt etc. könnte man dann ganz schnell sehr dumm aussehen.

Nur meine persönliche Ansicht.
Heiko
Peli Can

Beitrag von Peli Can »

HeiJa hat geschrieben: Nur meine persönliche Ansicht.
Heiko
Absolut gerechtfertigt.

Allerdings habe ich mich in der Richtung noch nie an anderen messen wollen.
Wenn ich etwas seriöses schreiben möchte, tue ich das nicht in pink, rosa, türkis...
Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Das ist mein ganz persönliches Stilempfinden.
Aber einen Kondolenzbrief in quietschbunt z.B empfände ich als unzumutbar, das würde mich demütigen, es sei denn er kommt von einer/einem Dreijährigen.
Da verzeihe ich das natürlich sofort.

Zu meinen "seriösen" Tinten gehört zunächst die Königsblau von Rohrer & Klingner:
Königsblau geht so gut wie immer...
für Unterschriften sowohl als auch für längere Textstücke. Die Lesbarkeit ist stets hervorragend, aber alles bei einer gewissen Anmutigkeit. Es weht einem nicht gleich ein Todeshauch aus kühlem Grabe entgegen, um meinen vorherigen Absatz aufzugreifen. :wink:
Die Tinte gehört zu meinen zuverkässigsten, sie schreibt im Pelikan 805, Safari, Lamy 2000, TWSBI 580 etc. stets sofort an, der Tintenfluss ist hervorragend. Auch das ist für mich ein Kriterium für eine seriöse Tinte, es ist höchst unseriös, wenn plötzlich der Füllhalter in einem wichtigen Moment versagt.

Wird es noch seriöser kommt bei mir schwarz zum Einsatz.
Die J.Herbin Perle Noir ist die schwarzeste Tinte die ich bisher im Gebrauch hatte, wiederum bei hervoragendem Flussverhalten. Eine Unterschrift in dem Schwarz steht auch noch von einem Tintendrucker ab, erst der Laserdrucker erreicht bei mir derart tiefe Schwarztöne.
(Und den gibt es nur im Institut...)

Das sind meine beiden "seriösen".
Ansonsten schreibe ich lieber farbiger in Pelikan Topaz oder auch Pelikan Amber. Nur die Königsblau von Rohrer und Klingner kommt bei mir auf beiden Seiten zum Einsatz, seriös und Spaß.

Vielleicht einer der Gründe dafür, dass das Glas bald leer ist :roll:
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“