Konverter aus Asien

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

G-H-L

Re: Konverter aus Asien

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also bei mir halten Konverter jahrelang. Ganz selten, dass da mal einer undicht wird und ausläuft. Bei einem uralten Geha Stenofüller mußte ich einen Riß im Gehäuse des Konverters entdecken. Der war aber schon vorher nicht mehr zu gebrauchen, weil die Kolbendichtung nicht mehr abdichtete. Sofort nach dem Füllen tropfte die Tinte wieder vollständig aus der Feder.

Ich hab beobachtet, dass Konverter nach längerer Lagerung schnell an der Kolbendichtung undicht werden. Man merkt auch beim Füllen, dass sich der Kolben sehr leicht bewegen lässt, also gar keinen Wiederstand mehr hat. Dann tropft entweder die Tinte wieder zur Feder raus oder aber die Tinte gerät hinter den Kolben und tritt dann bei der Gewindemechanik aus.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
philS

Beitrag von philS »

Stecke mitten in der Klausurenphase, deshalb nur kurz:

Finger weg!
1. Keine Feder innen wie beworben
2. winzige Füllmenge (ich schätze <= kleine Standardpatrone)
3. und das wichtigste: Passt in keinen meiner Füller mit Standardpatronen (Pelikan, Laurino)

Ich habe mich gerade beschwert, werde es wohl aber als Lehrgeld verbuchen und abschreiben.
Falls es in absehbarer Zeit zu einem Stammtisch in Hannover kommt, bringe ich die Konverter mal mit.
Faith

Beitrag von Faith »

Schade, dass du so damit reingefallen bist. :(

Ja, kannst gerne mal einen zum begutachten mitbringen.

Warum meine Konverter kaputt gehen? Weil der Anschluss eingeschnitten wird. Das führt zu Undichtigkeiten. Und warum die Dichtung am Kolben nicht lange dicht hält, keine Ahnung. Vielleicht darf ich damit keine Füller spülen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Fried

Re: Konverter aus Asiena

Beitrag von Fried »

..zu schade zum wegwerfen....

Habe es natürlich nicht sein lassen können und mir ebenfalls ein 10er Set dieser Konverter bestellt. Sie passen nur in meinen Caran d' Ache Madison (aber immerhin :) ).

Damit die Konverter auch in meine Pelikane passen, habe ich mit wenig Aufwand gebastelt. Pelikan Patrone - Mundstück abgeschnitten auf Streichholz gesteckt und in den Konverter eingefügt. Die Bilder sind hoffentlich selbsterklärend. Als Klebematerial habe ich Heißkleber verwendet. Das Streichholz ist herauszuziehen, solange der Kleber noch weich ist.

Grüße aus dem Süden,

Gottfried
Dateianhänge
conv_mod_1.JPG
conv_mod_1.JPG (47 KiB) 1854 mal betrachtet
conv_mod_2.JPG
conv_mod_2.JPG (75.56 KiB) 1853 mal betrachtet
conv_mod_3.JPG
conv_mod_3.JPG (124.8 KiB) 1858 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“