Thom hat geschrieben:Mit der Cassia würde ich die Salix nun nicht gerade mischen.
V.G.
Thomas
Woher kommt dein Einwand? Wegen der entstehenden Farbe oder weil es ein Gemisch einer Eisengallustinte mit einer Nicht-EG-Tinte wäre? Laut R+K sollte es zumindest technisch keine Probleme geben.
Selbst wenn die Farbstoffe in der Cassia "EG-tauglich" sein sollten, wird der pH-Wert der Tinte ansteigen und dadurch vermutlich ein Teil Eisengallat ausfallen. (der "Originalvorschlag" war mit der Scabiosa)
Interessant, meine Vermutung war auch, dass das Mischen problemlos möglich ist, weil von R&K so angegeben. Ich werde es mal heute testen. Ok?
Btw.: Aktuell gibts bei GouletPens Blau - Violett im InkDrop, hab mich heuer angemeldet. Für 15$ gibts da monatlich 5 Probetinten zu einem anderen Thema.
Hat denn bereits jemand R+K Tinten gemischt, konkret EG- und Nicht-EG-Tinten? Wurde etwas ausgefällt? R+K erwähnt IMHO nur, dass man die Sepia nicht mischen soll.
Oh, prima: Ich freue mich auf die Testergebnisse aus Wien
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
wesohm hat geschrieben:Interessant, meine Vermutung war auch, dass das Mischen problemlos möglich ist, weil von R&K so angegeben. Ich werde es mal heute testen. Ok?
Wenn die Farbstoffe verträglich sind (ansonsten kann man die Tinte wegschmeißen), kann man die auch mischen. Es fällt schlimmstenfalls ein Teil EG aus, das ist dann weniger drin sondern am Boden des Tintenflakons. Je mehr Cassia desto mehr pH-Wert- Verschiebung.
Hmm. Bin mir grad nicht sicher, ob ich die Salix gerade daheim habe, ich probiers eventuell mal umgekehrt mit Scabiosa und Königsblau oder der Blau Permanent...
Hier, so sieht eine Farbstoffunverträglichkeit aus. Im konkreten Fall bildet der Farbstoff einen unlöslichen Eisenkomplex. Das EG-Absetzen durch pH-Wert Verschiebung dauert länger und macht nichts, es ist dann nur weniger in der Tinte.
V.G.
Thomas
Dateianhänge
EG_Farbstoffunverträglichkeit.JPG (389.29 KiB) 3495 mal betrachtet
Thom hat geschrieben:Das EG-Absetzen durch pH-Wert Verschiebung dauert länger und macht nichts, es ist dann nur weniger in der Tinte.
Ist das etwas was dem Füller auf Dauer schaden könnte? Ich stelle mir vor, dass es sich kaum vermeiden lässt diese Feststoffe nicht auch einzusaugen beim Befüllen.
P.S. Scabiosa und Königsblau wäre vom pH-Wert vielleicht besser (wenn's schon unbedingt sein muß). Die R&K Königsblau ist ziemlich sauer und der Farbstoff müßte EG-tauglich sein. Aber letztendlich liefert nur die Praxis gesicherte Erkenntnisse.
V.G.
Thomas
EDIT: Das auf dem Foto macht die Tinte völlig unbrauchbar (@Cepasaccus: und mich wahnsinnig). Das abgesetzte EG schadet dem Füller nicht, das kann man, wenn man will, auch wieder aufschütteln (muß man aber nicht ). Dann hat man eben eine Farbstoff-Pigment-Tinte. Ist eh schon alles voll davon.
@Stefan, also meine pers. EG-Meinung: Vor Kurzem hatte ich eine Anfrage wegen Schreibproblemen in einem Montblanc mit der Scabiosa und R&K hatten auch schonmal eine Anfrage (von der ich weiß) wegen verfärbtem Sichtfenster in einem restaurierten Pelikan (Salix). Das sind wasserfeste Tinten, das "Problem" ist das EG in der Tinte. Ich würde mir schon überlegen, in welchem Füller ich die EG-Tinten verwende.