Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Es gibt wieder eine grüne Tinte, dieses Mal mit Chamäleon-Effekt. Mir gefällt sie.
Es gibt Chamäleontinten, bei denen die unterschiedlichen farblichen Reflektionen der Glitzerpartikel einfacher zu erkennen sind als bei der Mint Twist, ich sehe jedenfalls blaue und silberfarbene.
Besser nachvollziehen lässt sich der Name der Tinte, auch was den Farbton betrifft.
Das Grün der Minze ist sehr gut getroffen, mit leicht blauen Anklängen, die je nach Tintenauftrag mal mehr ins Türkise oder aber ins Petrolige zeigen. Die Vergleichstinten mit höheren Blauanteilen, bei der Velvet Emerald hin zur Garland.
Besser nachvollziehen lässt sich der Name der Tinte, auch was den Farbton betrifft.
Das Grün der Minze ist sehr gut getroffen, mit leicht blauen Anklängen, die je nach Tintenauftrag mal mehr ins Türkise oder aber ins Petrolige zeigen. Die Vergleichstinten mit höheren Blauanteilen, bei der Velvet Emerald hin zur Garland.
LG
Heinrich
Heinrich
Heute gibt es eine braune Extreme Sheen Tinte. Der Sheen ist auch nicht zu übersehen.
Leider färbt die Tinte ziemlich rot ab, das Griffstück des Schreibgerätes zum Beispiel musste ich extra reinigen.
Leider färbt die Tinte ziemlich rot ab, das Griffstück des Schreibgerätes zum Beispiel musste ich extra reinigen.
Die Sleigh Ride gehört zur Kategorie "Extreme Sheen“. Und die Tinte hält was sie verspricht.
Schwieriger als die Bestimmung der Sheenfarbe, ein Grün mit güldenen Reflektionen, ist die Bestimmung der Grundfarbe der Tinte. Bei geringerem Auftrag sehe ich eine Beerenfarbe, die dann in ein dunkles Rot mit einem Braunstich, ein Rostrot, übergeht.
Sehr nass fließend, mit einer immensen Farbstofffracht.
Und noch weitere Eindrücke:
Schwieriger als die Bestimmung der Sheenfarbe, ein Grün mit güldenen Reflektionen, ist die Bestimmung der Grundfarbe der Tinte. Bei geringerem Auftrag sehe ich eine Beerenfarbe, die dann in ein dunkles Rot mit einem Braunstich, ein Rostrot, übergeht.
Sehr nass fließend, mit einer immensen Farbstofffracht.
Und noch weitere Eindrücke:
LG
Heinrich
Heinrich
Noch mein Nachtrag zur Mint Twist: ein frisch-minziges Grün mit einem Hauch von Chromoshading ins orange und einem Chameleon-Schimmer - diese Tinte fließt normal und gleichmäßig den Schimmer verteilend aus meinem TWSBI Eco <M>.
Würde ich Tinten nach Jahreszeiten auswählen, wäre dies eine Sommertinte für mich - kühles Minzgrün.
. . .
Würde ich Tinten nach Jahreszeiten auswählen, wäre dies eine Sommertinte für mich - kühles Minzgrün.
. . .
LG
Andrea
Andrea
Heute wieder eine Tinte mit der Portion Extra-Sheen. Sleigh-Ride - im Ausstrich mit dem Pinsel überdeckt der grüne Sheen die gesamte Basisfarbe, so daß eine korrekte Bestimmung nahezu unmöglich ist. Im Geschriebenen mit meinem FWI Bronze Age <F> zeigt sich trotz mittlerem bis leicht nassem Fluß ein sehr schönes Pink-Rot als Basisfarbe und hier und da der kräftig grüne Sheen, eine Kombination, die mir sehr gut gefällt.
. . .
. . .
LG
Andrea
Andrea
Als Nachtrag noch Vergleichstinten aus älteren Kalendern, die Winter Spice (2021) und die Bah Humbug (2023).
LG
Heinrich
Heinrich
-
Dann reiche ich mal wieder die Tinten der letzten Tage nach.
Lullaby ist ein zartes Pink-Violett, vielleicht kann man sie auch als pastell-violett bezeichnen. Es ist eine Standard-Tinte, also ohne besondere Merkmale wie Schimmer oder Sheen, was aber auch bedeutet, dass sie problemlos einzusetzen ist.

Ich mag die meisten pinken und violetten Farbtöne nicht und leider gilt das auch für Lullaby.

Lullaby ist ein zartes Pink-Violett, vielleicht kann man sie auch als pastell-violett bezeichnen. Es ist eine Standard-Tinte, also ohne besondere Merkmale wie Schimmer oder Sheen, was aber auch bedeutet, dass sie problemlos einzusetzen ist.

Ich mag die meisten pinken und violetten Farbtöne nicht und leider gilt das auch für Lullaby.

-

-

-

-
Chämelon-Tinten sind für mich Hit-or-miss-Tinten, diese hier ist ein recht guter Treffer. Das bläuliche Grün ist nicht so intensiv, eher etwas blasser und wirkt auf mich harmonisch.

Ich hatte beim Schreiben keine Problem. Der Schimmer ist dezent und nicht aufdringlich. Die Tinte ist nicht zu hell und schattiert ein bisschen.

Ich hatte beim Schreiben keine Problem. Der Schimmer ist dezent und nicht aufdringlich. Die Tinte ist nicht zu hell und schattiert ein bisschen.
-
Upps. Könnte bitte ein Moderator die doppelten Posts rauslöschen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe.
-
Beim ersten Farbauftrag war ich mir nicht sicher: Ist es ein dunkles Orange oder ein Rotbraun. In meinem Notizbuch ist es ein warm, wunderbar schattierendes Braun, dass einige pink-rötliche Untertöne hat. Der Sheen ist im No-Name-Notizbuch nicht zu sehen, zeigt sich z.B. auf den Kärtchen ganz intensiv als gold-grün, deutlich grüner als bei Diamine Grotto.

Auf dem Farbkärtchen sieht Diamine Sleigh Ride ganz anders aus. Man sieht überdeutlich die pinken Töne in der Tinte.

Auf dem Farbkärtchen sieht Diamine Sleigh Ride ganz anders aus. Man sieht überdeutlich die pinken Töne in der Tinte.

Mit der Tundra kommt aus dem 16. Kalendertürchen die nächste Standardtinte.Die Farben Grau, Braun und ein Hauch von Violett passen zur Vegetation der Tundra, letztere zu bestimmten Flechtenarten. Vielleicht fehlt noch ein Grünton, etwa für Moose oder Gräser.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Vegetationsperiode in der polaren bzw. subpolaren Klimazone in die Sommermonate fällt.
Zumindest auf der nördlichen Halbkugel. Aber eine weiße Tinte ?
Möglicherweise möchte Diamine mit dieser Tinte auch nur auf den Wohnort des Weihnachtsmannes, also Lappland, hinweisen.
Obwohl die Diamine Tundra eher zu den leichteren Tinten gehört, bringt sie dennoch eine gewisse Komplexität aufs Papier, neben dem Farbspiel ist auch noch das klasse Shading zu nennen.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Vegetationsperiode in der polaren bzw. subpolaren Klimazone in die Sommermonate fällt.
Zumindest auf der nördlichen Halbkugel. Aber eine weiße Tinte ?
Möglicherweise möchte Diamine mit dieser Tinte auch nur auf den Wohnort des Weihnachtsmannes, also Lappland, hinweisen.

Obwohl die Diamine Tundra eher zu den leichteren Tinten gehört, bringt sie dennoch eine gewisse Komplexität aufs Papier, neben dem Farbspiel ist auch noch das klasse Shading zu nennen.
LG
Heinrich
Heinrich