Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ich hatte's ja mal beispielhaft durchexerziert.http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 85#p176897
Es gibt aber Einsätze mit erhöhter Lichtexposition, da spielt das schon ein Rolle.
V.G.
Thomas
Es gibt aber Einsätze mit erhöhter Lichtexposition, da spielt das schon ein Rolle.
V.G.
Thomas
Die Kladden von ALDI sind ja bekanntlich dafür berüchtigt, vielfach eine wirklich äußerst bescheidene Papierqualität aufzuweisen. "Da könnte es doch eine gute Idee sein mal zu überprüfen, wie sich Thoms rote EG-Tinte auf diesem Papier, fließend aus einem flussfreudigen Pelikan 100, verhält", dachte ich heute morgen im Stillen bei mir. Gesagt, getan! Das Ergebnis spricht Bände, gerade im Vergleich zu einer handelsüblichen Nicht-EG-Tinte. Seht selbst!
Grüße
agathon
Grüße
agathon
- Dateianhänge
-
- Thoms_rote.jpg (86.46 KiB) 3718 mal betrachtet
-
- Thoms_rote_02.jpg (84.09 KiB) 3718 mal betrachtet
-
- Fritzrot.jpg (140.54 KiB) 3718 mal betrachtet
Hallo agathon,
danke! Auf zu ALDI, kann ich da nur sagen. Der neuen (ich weiß nicht genau, welche Farbe die hat, Blauschwarz oder Grau würde ich mal tippen) habe ich etwas mehr Fluß verpasst.
Viele Grüße
Thomas
danke! Auf zu ALDI, kann ich da nur sagen. Der neuen (ich weiß nicht genau, welche Farbe die hat, Blauschwarz oder Grau würde ich mal tippen) habe ich etwas mehr Fluß verpasst.
Viele Grüße
Thomas
Thom,
ALDI hat schon immer meine Sympathien genossen. Hier mal die neue blaue, darunter die grüne und dann wieder als "Referenz" eine rote Non-IG. Mit dem Fluss ist das so eine Sache: Beide neuen Tinte fließen hervorragend. In Kombination mit den "neuen" Füllern ist das noch einmal eine deutliche Verbesserung! Bloß im Pelikan mit einer eef-Feder funktioniert es nicht richtig, da fließt sie zu spärlich. Ich weiß aber noch nicht genau, woran das liegt. Ich vermute, dass es an der Feder oder auch am Leiter liegen könnte, denn andere Tinten laufen da auch bescheiden, beispielsweise die perle noir. Den Unterschied zur grünen sieht man auch sehr deutlich, finde ich.
Grüße
agathon
ALDI hat schon immer meine Sympathien genossen. Hier mal die neue blaue, darunter die grüne und dann wieder als "Referenz" eine rote Non-IG. Mit dem Fluss ist das so eine Sache: Beide neuen Tinte fließen hervorragend. In Kombination mit den "neuen" Füllern ist das noch einmal eine deutliche Verbesserung! Bloß im Pelikan mit einer eef-Feder funktioniert es nicht richtig, da fließt sie zu spärlich. Ich weiß aber noch nicht genau, woran das liegt. Ich vermute, dass es an der Feder oder auch am Leiter liegen könnte, denn andere Tinten laufen da auch bescheiden, beispielsweise die perle noir. Den Unterschied zur grünen sieht man auch sehr deutlich, finde ich.
Grüße
agathon
- Dateianhänge
-
- blau_grün_rot.jpg (86.63 KiB) 3687 mal betrachtet
Die blaue, aber nur in einem bestimmen Füller mit besonders feiner Feder, aber eigentlich sehr gutem Leiter. In allen anderen tipptopp. Evtl. also vielleicht eher ein Füllerproblem.
Hab' ich noch nicht ausprobiert! Mch dir erst mal keinen Kopf deswegen.
Ich würde mal sagen, Fluß ist grün vor blau dann rot. EG ist blau, die ist urkundentauglich, vor rot dann grün.
Genau so sehe ich das auch.Thom hat geschrieben: blau [...] vor rot dann grün.
Na, den 2.Teil weiß ich schon. Durch den höheren Fluß von grün, könnte die sich aber zu rot nicht viel nehmen. Blau ist aber ein "Fall" für sich.
Die grüne bräuchte ein wenig mehr "Wummmsss". Schreiben lässt sie sich ja gut, da kann man nix sagen. Getrocknet hinkt sie den anderen aber hinterher. Etwas trauere ich der besten hinterher, die hatte die größte Prägnanz von allen.
Nein, die grüne ist schlichtweg Mist. Aber auf mich hört ja keiner.

Thom hat geschrieben:Cepasaccus, wenn Du das willst, gehe ich mit dem EG um 10% runter, werde die Tinte aber immer verleugnen.![]()
Viele Grüße
Thomas
Sie ist immerhin eine wenigen grünen Tinten, mit denen man in ALDI-Kladden schreiben kann. Was passierte denn, wenn du wieder mehr EG reinkipptest?
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Hm, wie die rote, wäre etwas mehr EG drinnen. Wie die blaue, wäre sie vielleicht eher grau,
aber die Tinten hören ja auch nicht auf mich.
aber die Tinten hören ja auch nicht auf mich.