Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Diamine Vibe, interessanter Name. Mal schauen, welche Vibes von der Tinte ausgehen.
Sehr dunkel, fast düster.
Aha. Also doch adventlich, man hat quasi schon den Christbaumschmuck vor Augen.
Bleibt noch die Frage nach der Grundfarbe dieser Exteme Sheen Tinte.
Sehr schwierig, da könnte man nur raten.
Hier kann man schon etwas mehr erkennen, läuft wohl auf einen Petrolton hinaus.
Die Bestätigung einmal im Chromatogramm…
…und im Vergleich.
Hier liegt die Vibe zwischen der etwas grüneren Black Ivy und der Star Gazer mit einem höheren Blauanteil.
Sehr dunkel, fast düster.
Aha. Also doch adventlich, man hat quasi schon den Christbaumschmuck vor Augen.
Bleibt noch die Frage nach der Grundfarbe dieser Exteme Sheen Tinte.
Sehr schwierig, da könnte man nur raten.
Hier kann man schon etwas mehr erkennen, läuft wohl auf einen Petrolton hinaus.
Die Bestätigung einmal im Chromatogramm…
…und im Vergleich.
Hier liegt die Vibe zwischen der etwas grüneren Black Ivy und der Star Gazer mit einem höheren Blauanteil.
LG
Heinrich
Heinrich
Mein Vibe war heute morgen erst einmal mit einem "Oh Schreck" gewürzt. Das erste Mal in meinem Leben habe ich ein Tintenfläschchen umgestoßen. Und dann noch ausgerechnet eine Extreme Sheen. Zum Glück war das auf einem Lederlappen, von dem ich den größten Teil der Tinte mit einer Pipette aufnehmen und zurückfüllen konnte, aber rauswaschen ließ sich die Tinte nicht.
. .
Aber ich mag die Farbe. In der Basisfarbe ein schönes Petrol mit einem netten violetten Sheen, welcher auf dem richtigen Papier in einem nicht zu nassen Füller - bei mir heute ein Rotring ArtOen <1.1> - auch nicht zu aufdringlich ist.
. . . . .
. .
Aber ich mag die Farbe. In der Basisfarbe ein schönes Petrol mit einem netten violetten Sheen, welcher auf dem richtigen Papier in einem nicht zu nassen Füller - bei mir heute ein Rotring ArtOen <1.1> - auch nicht zu aufdringlich ist.
. . . . .
LG
Andrea
Andrea
Noch ein Nachtrag zu den beiden Vergleichstinten Black Ivy und Stargazer, zu denen weiter oben Senkrechtaufnahmen die jeweilige Grundfarbe zeigen. Beides sind aber auch Sheentinten, dazu Aufnahmen aus einem kleineren Winkel. Zuerst die Black Ivy:
Und die Stargazer:
Und die Stargazer:
LG
Heinrich
Heinrich
-

Unter meiner Schreibtischlampe war Diamine Vibe leicht auf der blauen Seite vom Petrol. Als ich aber die Fotobeleuchtung anknipste, zeigte sie sich eher tannengrün. Meine Handykamera wollte aber partout nicht die richtigen Farbtöne treffen. Bei den Vergleichskärtchen machte sie aus dem für mich sichtbaren Blaugrün entweder ein Blaugrau oder sogar ein Türkis.
Daher verzichte ich auf das Vergleichsfoto. Das obige Hauptbild kommt der Wahrheit am nächsten.
Im Schriftbild in meinem No-Name-Notizbuch ist *Vibe* sehr dunkel, fast schwarz wirkend, zeigt aber trotzdem Sheen, was die anderen Sheener nur an ganz wenigen Punkten geschafft hatten.
Wie in den älteren Kalendern gibt es auch dieses Mal eine orangefarbene Tinte, die Fruit Cocktail, eine Dufttinte.
LG
Heinrich
Heinrich
Heute hoffentlich die letzte Dufttinte im diesjährigen Kalender. Fruit Cocktail, ein ganz nettes Orange, leider mit dem super künstlichem Geruch nach billig-Brausepulver. Für eine Dufttinte sind die sonstigen Eigenschaften ganz ok. Nicht zu naß fließend, drückt bei meinen verwendeten Papieren auch nicht durch. Da waren die Dufttinten in den letzten Jahren wesentlich problematischer.
Das Orange ist auf dem Neusiedler etwas leuchtender als auf dem Tomoe River.
. . .
Das Orange ist auf dem Neusiedler etwas leuchtender als auf dem Tomoe River.
. . .
LG
Andrea
Andrea
Wenn ich mir den Unterschied so anschaue, von der Cinnabun im letzten Kalender hin zur Forest Gateau oder der Fruit Cocktail in diesem Kalender, also von einem extremen Ausfransen zu jetzt randscharfen Tinten mit Halo-Effekt, kann ich nur den Hut ziehen vor den Tintenköchen bei Diamine.
Und ich halte übrigens die Fruit Cocktail, quasi auf den zweiten Blick, für einen Chromoshader, mit einer Pinknote in den helleren Shadingbereichen.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich bleibe dabei, dass Dufttinten nicht mein Fall sind.
Hier ist für meinen Geschmack auch noch die Farbe zu hell, aber man muss ja nicht alles mögen.

Hier ist für meinen Geschmack auch noch die Farbe zu hell, aber man muss ja nicht alles mögen.
-
Ich gebe zu, dass Diamines Dufttinten besser werden. Ein Fan von Fruit Cocktail bin ich trotzdem nicht. Der Duft oder Geruch ist mir egal, aber ich hatte gar kein Shading beim Schreiben und die Linie, die mein Hocoro mit der M-Feder zog, wurde zum fetten B. Die Farbe erinnert mich an Highlighter-Orange.

Diamine Potpourri, eine Standardtinte hinter dem 20. Kalendertürchen. Ein Potpourri verschiedener Farbtöne aus dem roten Spektrum, an der Grenze zum Blau. Aubergine, Bordeauxtöne, hier vor allem Cabernet Sauvignon, dann einige Beerenfarben. Eine fantastische Zusammenstellung.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich finde die Tinte farblich auch sehr spannend. Es gibt immer wieder was zu entdecken.
Da könntest du recht haben - allerdings ist es bei mir lediglich auf dem starken Auftrag auf dem Tomoe River schwach zu sehen.
LG
Andrea
Andrea
Die Potpourri kann sich in meinen Augen nicht entscheiden, ob sie ein staubiges Pink oder ein helles staubiges Violett sein möchte. Ich mag diesen Farbton. Durch den dunklen Rand bei großzügigem Auftrag ergibt sich eine exzellente Shading-Fähigkeit. Diese ist in Druckschrift stärker ausgeprägt als in Schreibschrift.
Das Fließverhalten war in meinem pininfarina GO <M> im mittleren Bereich, was ich für eine solch stark shadende Chromoshading-Tinte als gut erachte.
. . .
Das Fließverhalten war in meinem pininfarina GO <M> im mittleren Bereich, was ich für eine solch stark shadende Chromoshading-Tinte als gut erachte.
. . .
LG
Andrea
Andrea
Unterschreibe ich voll und ganz!