Tintensammeltest - eine vielleicht etwas abgefahrene Idee
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tintensammeltest - eine vielleicht etwas abgefahrene Idee
Übrigens zum Kaufen: Ich meine da hat ja jeder seine eigene Philosophie, aber für mich gibt es einen wichtigten Faktor, der mich davon abhält, mehr als vielleicht eine Schublade voll Tintenfässer zu haben: Die Farben müssen für mich gut unterscheidbar sein. Ich würde mir nicht zwei Tinten hinstellen, die fast die gleiche Farbe haben. Aber ich glaube es gibt kein Metier, in dem die Regel "jedem Tierchen sein Pläsierchen" so intensiv gilt wie beim Füller sammeln.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe durch die Sammelbestellung Tinten, die sich recht ähnlich sind, aber da es nur Proben sind, halten sie eh nicht lange.
Ansonsten, da mein Empfinden für "schöne Farbe" scheinbar sehr pingelig ist, wird es wohl nicht zuu teuer, aber es sind doch immer sehr schöne Farben dabei.
Ansonsten, da mein Empfinden für "schöne Farbe" scheinbar sehr pingelig ist, wird es wohl nicht zuu teuer, aber es sind doch immer sehr schöne Farben dabei.

Jaaa Daniel , da ist was dran mit dem Nutzen, "dem praktischen Nährwert" von mehreren gleichen Tinten.
Nur was immer wieder interessant ist, dass die Tinten oftmals ein unterschiedliches Verhalten
in dem einen oder anderen Schreiberling zeigen.
Da ich jahrelang nur türkise Tinten hatte, war ich an den anderen neuen Türkisen interessiert,
als meine Fülleranzahl anstieg und die Tinten auf dem Papier sich oft anders darstellten oder nicht so gewohnt flossen.
Du wirst die Unterschiede bei einigen Kärtchen sehen können,
wenn sie denn morgen oder übermorgen bei Dir auf dem Tisch liegen.
Nur was immer wieder interessant ist, dass die Tinten oftmals ein unterschiedliches Verhalten
in dem einen oder anderen Schreiberling zeigen.
Da ich jahrelang nur türkise Tinten hatte, war ich an den anderen neuen Türkisen interessiert,
als meine Fülleranzahl anstieg und die Tinten auf dem Papier sich oft anders darstellten oder nicht so gewohnt flossen.
Du wirst die Unterschiede bei einigen Kärtchen sehen können,
wenn sie denn morgen oder übermorgen bei Dir auf dem Tisch liegen.
Das hat natürlich auch mit meiner Verwendungsphilosophie zu tun. Ich verwende meine "bunten" Tinten sehr oft zum Korrigieren von Manuskripten, die ich dann mehrmals nacheinander korrigiere. Um die einzelnen Korrekturen unterscheiden zu können, nehme ich verschiedene Farben und da kommt es schnell vor, dass man z.B. zwei Rottöne nicht mehr auseinanderhalten kann.
Ja, das kenn ich auch von meiner früheren Tätigkeit. Die erste Korrektur in rot,
die zweite in türkis und die Kollegin mit Bleistift zum Schluss.
Für Briefe wähle ich auf Manufaktumpapier gern die kon peki und für ganz weißes Papier Waterman türkis usw.
die zweite in türkis und die Kollegin mit Bleistift zum Schluss.
Für Briefe wähle ich auf Manufaktumpapier gern die kon peki und für ganz weißes Papier Waterman türkis usw.
-
Guten Morgen,
gestern war der Tintenbote da, mit einem prall gefüllten Brief voller schöner Tintenkärtchen. Vielen Dank Else für das Verteilen und wir freuen uns schon auf die "rote Serie"
gestern war der Tintenbote da, mit einem prall gefüllten Brief voller schöner Tintenkärtchen. Vielen Dank Else für das Verteilen und wir freuen uns schon auf die "rote Serie"

Grüße,
Kristin
Kristin
Ich hab eben meine Post von gestern aufgemacht und da waren auch die Tintenkärtchen dabei.
Muss ich nachher gleich einsortieren, wenn ichs schaffe.
Vielen Dank, Else Marie!
Muss ich nachher gleich einsortieren, wenn ichs schaffe.
Vielen Dank, Else Marie!
Der mir freundlicherweise überlassene Kartensatz ist angekommen. Herzlichen Dank an Else Marie und alle anderen Beteiligten. Tolle Aktion.
Meine Favoriten nach der ersten Durchsicht:
* Diamine Bilberry
* Diamine Denim
* Diamine Majestic Blue
* J. Herbin 1670 Ocean Blue
* Private Reserver American Blue
* Private Reserve Midnight Blue
* Sailor Ultra Marine
* Wancher Road Blue
Na, werd mich wohl für 1-2 entscheiden müssen.
Wenn bekundetes Interesse besteht, kann ich nach wie vor eine digitalisierte Fassung zur Verfügung stellen. Bitte kurz bescheid geben.
- David
Meine Favoriten nach der ersten Durchsicht:
* Diamine Bilberry
* Diamine Denim
* Diamine Majestic Blue
* J. Herbin 1670 Ocean Blue
* Private Reserver American Blue
* Private Reserve Midnight Blue
* Sailor Ultra Marine
* Wancher Road Blue
Na, werd mich wohl für 1-2 entscheiden müssen.
Wenn bekundetes Interesse besteht, kann ich nach wie vor eine digitalisierte Fassung zur Verfügung stellen. Bitte kurz bescheid geben.
- David
- David
Gestern habe ich Post bekommen! Vielen Dank Else-Marie für die Mühe. Bis ich kapiert habe dass Du die Tinten nach Farben sortiert hattest... 
Jetzt habe ich nur das "Problem" dass mein Karteikasten etwas unübersichtlich ist für so viele schöne Tinten. Da muss ich wohl oder übel mal nach Visitenkarten-Hüllen schauen um mehr Übersicht und Vergleichsmöglichkeiten reinzubringen.
Gruß
Martin

Jetzt habe ich nur das "Problem" dass mein Karteikasten etwas unübersichtlich ist für so viele schöne Tinten. Da muss ich wohl oder übel mal nach Visitenkarten-Hüllen schauen um mehr Übersicht und Vergleichsmöglichkeiten reinzubringen.
Gruß
Martin
Auch bei mir sind die Kärtchen wohlbehalten angekommen. Herzlichen Dank an Else-Marie! Und an alle anderen, die mitgemacht haben.
Echt toll, was bei dieser Aktion rausgekommen ist. Aber ich bin ob der großen Vielfalt im Moment auch etwas überfordert, mir meine Favoriten auszusuchen. Brauche dazu wohl noch etwas mehr Zeit und Muße.
Echt toll, was bei dieser Aktion rausgekommen ist. Aber ich bin ob der großen Vielfalt im Moment auch etwas überfordert, mir meine Favoriten auszusuchen. Brauche dazu wohl noch etwas mehr Zeit und Muße.
Grüße von
Andrea
Andrea
- Cepasaccus

Ist aber ein schönes Problem mit den Kärtchen.
An Dich ist aber ein "Nichtproblem" unterwegs als Dankschön.(Postkasten wird erst Montag geleert).

An Dich ist aber ein "Nichtproblem" unterwegs als Dankschön.(Postkasten wird erst Montag geleert).
- Cepasaccus
Uih, Nichtprobleme nehme ich gern.
Sind wir bei der Frage, ob wir braun direkt mit dazu nehmen, eigentlich weiter gekommen?
Für den Fall der Fälle habe ich schonmal meine beiden braunen Tinten mit eingetragen.
Beste Grüße
Sebastian
Für den Fall der Fälle habe ich schonmal meine beiden braunen Tinten mit eingetragen.
Beste Grüße
Sebastian
-
Guten Morgen,
laut Definition: "Die Farbe Braun bezeichnet ein stark abgedunkeltes Gelb, Orange oder Rot."
Also würde es an sich passen, aber ich denke, dass es zu umfangreich wird. Deswegen wäre mein Vorschlag, dass wir Rot/Gelb und Braun/Orange zusammenfassen. Darum wäre ich dafür, die Liste für nächsten Monat mit den braunen/orangenen Tinten auch schonmal langsam anzufangen und die Rote vielleicht um die Gelbtöne zu erweitern.
laut Definition: "Die Farbe Braun bezeichnet ein stark abgedunkeltes Gelb, Orange oder Rot."
Also würde es an sich passen, aber ich denke, dass es zu umfangreich wird. Deswegen wäre mein Vorschlag, dass wir Rot/Gelb und Braun/Orange zusammenfassen. Darum wäre ich dafür, die Liste für nächsten Monat mit den braunen/orangenen Tinten auch schonmal langsam anzufangen und die Rote vielleicht um die Gelbtöne zu erweitern.
Grüße,
Kristin
Kristin