Übersicht Patronensysteme

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH

Re: Übersicht Patronensysteme

Beitrag von DanielH »

Chia hat geschrieben:
16.03.2021 16:55
Neben ~"International Standard" und den dünnen Patronen für die Butterfly Füller, gab es bei Diplomat noch ein drittes Patronenformat: nämlich bei den ganz alten Diplomat-Patronenfüllern; weiter vorn hier im Thread gibt's n Foto davon.
Stimmt. Aber um das beurteilen zu können, müsste man sehen, wie die Diplomat-Patronen ausssehen, die gemeint sind.
PersonaPerson

Beitrag von PersonaPerson »

Hallo Zusammen,

denke, meine Frage passt hier am Besten hin:

Ich hab' einen Daniel Hechter zum Durchspülen bekommen.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Patronen-System benötigt der. Aus diversen Beiträgen entnehme ich, dass der Füller wohl "Standard-", also Pelikan-Patronen braucht.

Jetzt zur Fragestellung: Wenn ich intuitiv 2 Patronen einlege, greift das Gewinde des Hinterendes nicht.
- Der Füller benötigt ein anderes Format?
- Es ist bei dem Modell nicht vorgesehen, dass 2 Patronen eingesetzt werden?

Schonmal Danke für Eure Ideen.
Grüße
Chris
desas

Beitrag von desas »

Hallo Chris,

grundsätzlich ist davon auszugehen, dass auch "Daniel Hechter"-Füllhalter mit dem internationalen Patronen-Standard bestückt werden, also Pelikan.

Anhand eines Bildes Deines Füllers können sich Foristi melden, die das gleiche Modell besitzen, und ihre Erfahrungen teilen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
PersonaPerson

Beitrag von PersonaPerson »

Daran soll es nicht liegen.
Ist halt 'ne graue Maus.
Dateianhänge
IMG_2486.jpeg
IMG_2486.jpeg (119.77 KiB) 5092 mal betrachtet
IMG_2485.jpeg
IMG_2485.jpeg (98.3 KiB) 5092 mal betrachtet
der Jens

Beitrag von der Jens »

Hallo Chris,

es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass in Füllern (mit Standardpatronen) nicht alles an Patronen in den Korpus passt!

Ich probiere in letzter Zeit vor erster Benutzung jeden neuen Füllhalter „trocken“ aus, was denn an Patronen oder Konvertern überhaupt passt.
Bei Patronen wären das dann:
• 2 Standardpatronen (kurz)
• 1 Standardpatrone (lang), z. B. „Pelikan-Edelstein“
• 1 Standard-Kombipatrone von ONLINE
• 1 Standardpatrone (kurz)
Alles o. g. in abnehmender Länge, wobei die Kombipatronen wiederum einen etwas größeren Durchmesser haben.

Das nächste in Deinem Fall wäre also eine lange Standardpatrone...

Tschüss
Jens
galoppi

Beitrag von galoppi »

Da dachte ich doch glatt, es gäbe so etwas wie die Standard-Patrone (Pelikan) und dann nur ein paar andere (Lamy, "all Standard international") doch erleben ich, dass viele Anbieter ihre Patrone als "Standard" verkaufen dieses aber eben nicht Standard ist. Abgesehen von der Länge der Patrone unterscheiden sich die Patronen auch in Bezug auf die Maße der Einsteckhülse (ist da klar genug? - also die Front die in den Füller eingepickst wird).

Spätestens wenn man eine "Standard" Füller hat und dann eine Standard-Patrone kauft stellt man fest, dass der Standard nicht identisch ist. Die Patronen "Pelikan" haben einen (gemessenen) 4,4 mm breiten Kopf mit einem (mit Kugel verschlossenen) Kopf von 2,2 Innenmaß. Schon mehrfach erhielt ich angebliche Standard-Patronen (besonders von meinen "Freuden" aus China) deren KOpf 5,13 breit ist und ein Löchlein gen 3,1 (genauer ist schwierig) aufweist.

Wenn ich im Netz nach dem Maß (ich nenne es mal...)Schuh suche finde ich (sehr selten) Werte die sich hierauf beziehen, aber selbst die weichen dann voneinander um 0,2-0,4 ab...

Gibt es im DIN-Bereich oder Sprachgebrauch genauere Unterscheidungen?

Ach ja, wenn das jemand interessiert ... ich bin Kaweco-Fan mit leichtem Groll, weil man deren Feder nicht tauschen kann und wenn man dann genervt von dem Kratzen eines EF-Feder ist (besonders super ist B oder BB), dann muss man gleich einen halben Füller (Federteil) kaufen...
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“