Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Noch ein Link zum Thema Sheen:
https://macchiatoman.com/blog/2017/4/16 ... d-sheeners
Hauptsächlich geht es um die Abgrenzung von Sheen zu Shimmer (bzw. liest es sich wie eine kleine Rant zu einem Video von Brian Goulet wo dieser Unterschied wohl nicht so beachtet wurde) aber es werden auch ein paar tolle Sheenbilder gezeigt 🥰
https://macchiatoman.com/blog/2017/4/16 ... d-sheeners
Hauptsächlich geht es um die Abgrenzung von Sheen zu Shimmer (bzw. liest es sich wie eine kleine Rant zu einem Video von Brian Goulet wo dieser Unterschied wohl nicht so beachtet wurde) aber es werden auch ein paar tolle Sheenbilder gezeigt 🥰
Und die CB von Diamine ist rot mit grünem Sheen!
Liebe Grüße
Tanja
Tanja
Da habe ich wohl den RGB Farbenkreis im Kopf gehabt.
Sorry an Herrn Goethe.
LG
Heinrich
Heinrich
Liebe Grüße
Tanja
Tanja
Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch was Abkürzungen betrifft: Welche Tinte ist CB?
Aber da wie grad bei roten Diaminetinten sind: Soll nicht die Wild Strawberry auch einen grün(lich)en Sheen haben?
Müsste der Farbkreis von Itten sein.tanja13 hat geschrieben: ↑03.01.2022 11:42https://metager.de/meta/meta.ger3?einga ... cus=bilder
hmmhmm, so habe ich das gelernt.![]()
Ok, dann beziehe ich auch Herrn Itten in meine Entschuldigung mit ein.
LG
Heinrich
Heinrich
Communication Breakdown

Die Fritz Schimpf morgenröte übrigens auch.
Liebe Grüße
Tanja
Tanja
Da wir uns ja von der Dark Lilac etwas weg- und uns eher Richtung allgemeine Sheendiskussion hinbewegt haben:
Etwas was mich bei Sheen noch interessieren würde, ist, welche Auswirkung das Mischen von verschiedenen Tinten auf den Sheen und insbesondere die Sheenfarbe hat.
Beim Durchschauen meiner Tintenkarten bin ich auf ein sehr sehr rudimentäres Experiment gestoßen, das ich vor einiger Zeit mal gemacht habe:
Tinten:
- Pelikan Brillant Rot (P) (-> goldener Sheen)
- Pelikan Brillant Schwarz (P) (-> dunkelgrauer(?) Sheen)
- M&M Schwarz (F) (-> so gut wie kein Sheen, allenfalls miniminimini dunkelrötlich)
Verfahren:
Tintentropfen auf Papier (Oxford)/in der Patrone(?) grob vermischt.
Ergebnis: Sowohl mit Pelikan Schwarz als auch mit M&M Schwarz wird der goldene Sheen der Pelikan Rot deutlich grüner.
(P.S.: aber leider keine multiplen Sheenfarben; wenn auf den Zetteln Sheene in mehreren Farben zu erkennen sind, dann wohl wegen unvollständiger Vermischung der Tinten(tropfen))
Etwas was mich bei Sheen noch interessieren würde, ist, welche Auswirkung das Mischen von verschiedenen Tinten auf den Sheen und insbesondere die Sheenfarbe hat.
Beim Durchschauen meiner Tintenkarten bin ich auf ein sehr sehr rudimentäres Experiment gestoßen, das ich vor einiger Zeit mal gemacht habe:
Tinten:
- Pelikan Brillant Rot (P) (-> goldener Sheen)
- Pelikan Brillant Schwarz (P) (-> dunkelgrauer(?) Sheen)
- M&M Schwarz (F) (-> so gut wie kein Sheen, allenfalls miniminimini dunkelrötlich)
Verfahren:
Tintentropfen auf Papier (Oxford)/in der Patrone(?) grob vermischt.
Ergebnis: Sowohl mit Pelikan Schwarz als auch mit M&M Schwarz wird der goldene Sheen der Pelikan Rot deutlich grüner.
(P.S.: aber leider keine multiplen Sheenfarben; wenn auf den Zetteln Sheene in mehreren Farben zu erkennen sind, dann wohl wegen unvollständiger Vermischung der Tinten(tropfen))
Zuletzt geändert von Chia am 03.01.2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr Einzelbeobachtungen, desto (hoffentlich) erfolgreicher auf unserem induktiven Weg zu möglichen Gesetzmäßigkeiten.
LG
Heinrich
Heinrich
Umgekehrt gefragt: Würden wir denn Sheen erkennen, wenn es keinen farblichen Kontrast zur Tintenfarbe hat? Also blauer Sheen auf blauer Tinte, mit zwei verschiedenen Blautönen? Vielleicht gibt es viel mehr Sheen, aber wir bemerken es besonders dann, wenn das Sheen in der Nähe zur Komplementärfarbe liegt?
Viele Grüße Daniel
Viele Grüße Daniel