Chia hat geschrieben: ↑10.04.2023 16:08
SteamDevil hat geschrieben: ↑10.04.2023 15:31
- Talentus Briefblock (Kaufland - Charge 0721) 60g/m²
- Talentus Briefblock (Kaufland - Charge 1822) 60g/m²
Es wird beim Talentus nach Chargen differenziert?
Sind die merklich unterschiedlich? - also mal abgesehen vom Sheen, da hast Du ja quasi schon ein unterschiedliches Ergebnis festgestellt.
Und ist es auf den Blöcken vermerkt um welche Charge es sich handelt?
Ja, beim Talentus Briefblock von Kaufland sollte man immer auf die Chargen achten.
Ich weiß nicht warum, aber ich nehme an Kaufland nimmt das Papier vom jeweils günstigsten Anbieter zur jeweiligen Herstellungszeit.
Daher kann (und kommt es auch) hin und wieder zu drastischen Schwankungen in der Papierqualität und dessen Tauglichkeit für Tinten.
Jedoch habe ich festgestellt, daß es auch (wenn auch selten) innerhalb der Chargen zu Schwankungen kommen kann.
Das Papier aus Charge 0721 z.B. hat bei mir 2 Qualitäten.
Die Reste von Block 1 z.B. eignen sich optimal für Füller und Tinte und machen auch diesen Sheen bei der Imperial Purple sichtbar.
Der 2. Block aus der gleichen Charge hat ein massives Problem:
Die Tinte verfließt beim trocknen sehr in die Breite (jedoch ohne Ausfransen) und eine "F" Linie wirkt wie eine "B".
Zudem verblassen die Farben der Tinten so stark, das man meinen könnte diese lägen schon seit ewigen Zeiten in der Sonne und wurden von ihr ausgebleicht.
Ein paar Briefbekannte durften das auch schon feststellen, nachdem ich ihnen auf diesen Papier geschrieben hatte.
Ok, kommen wir zur Charge 1822:
Da gibt es nicht viel zu sagen.
Gute Papier, heller als Ch.0721, aber auch etwas schneller trocknend und deswegen deutlich weniger Sheen bei den Tinten.
Linien behalten ihre vorgegebene Stärke und verlaufen nicht in die Breite.
Es gibt also durchaus sehr massive Unterschiede in der Papierqualität und da muß man sagen, bei Talenus Blöcken ist es eher wie ein Lottospiel.
Es kann super Papier verarbeitet sein, aber auch wirklich schrottiges.
Also immer erst einen einzelnen Block kaufen und testen bevor man sich evtl. einen Vorrat davon anlegt.