[OT]
Nun ja, der Ruf nach der Moderation ist auch eine Meinung, die man ertragen muss. Was die Moderation dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich balanciert man in der Position immer zwischen den Stühlen "Was muss ich tun?", "Was sollte ich tun?", "Was kann ich tun?" und "was tue ich besser nicht?" Basis dafür sind die Forenregeln und die Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit so gemacht hat. Und die Erfahrungen sind es, die das Ergebnis unter Umständen eben auch heute anders ausfallen lassen, als vor 20 Jahren, als foutainpen.de Mitglied wurde. Heute macht die Moderation in diesem Fall nichts und hat ihre Gründe dafür, wir ihr bemerken konntet, damals hätte das möglicherweise anders ausgesehen. Die Welt ändert sich und das Forum mit ihr.
Was den Ton angeht ist zu beachten, dass man immer aufpassen muss, nicht über das Ziel hinauszuschießen. Nicht jede witzig gemeinte oder vielleicht flapsige Bemerkung kommt auch so an, wie sie gemeint war, gerade nicht in Schriftform. Hier liegt es an jedem selbst, nicht alles gleich ungefiltert herauszuposaunen und nicht jedes empfangene Wort gleich auf die Goldwaage zu legen. Für die Moderation ist es nicht immer leicht hier zu sagen, wo da jeweils die Grenze ist, kennt sie doch die jeweiligen Empfindlichkeiten der Betreffenden nicht. Und gerade aus der jüngsten Erfahrung möchte ich noch eines hinzufügen:
Manchmal ist es schlauer, einen durchaus berechtigten Einwand nicht gleich in der Öffentlichkeit zu posten, wenn dieser Einwand den Empfänger kompromittieren könnte. Eine PN kann da sehr viel hilfreicher sein und wird dann auch viel dankbarer angenommen.
Also bleibt ruhig bunt und behaltet eure Meinungen aber denkt dran: Geschrieben ist etwas anderes als mit einem Grinsen gesagt.
[/OT]