Noch immer auf der Suche....

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gast1

Re: Noch immer auf der Suche....

Beitrag von Gast1 »

pejole hat geschrieben:
31.08.2024 1:24
Ich finde für meine Schreibereien - meist mit Spitzfeder und reichlich Tinte auf dem Papier - den 2Finger Handschuh als die bessere Lösung gegenüber dem Trenn- oder Unterlegblatt. ...
Martin, freilich für Kalligraphiearbeiten, mit Hautfett auf dem Papier streiken viele Spitzfedern, mit der Nikko G ging's immernoch vergleichsweise gut. Aber mit Handschuh im Büro ist etwas für Hartgesottene, natürlich kann man es machen.Bild
Downfall

Beitrag von Downfall »

Ich benutze seit Jahren sowohl für Kalligraphie als auch meine normalen Schreibarbeiten Unterlegblätter. Kommt vermutlich auch ein wenig auf die Handhaltung an, aber für mich funktioniert das sehr gut.
Cpt_Chaos1978

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Gast1 hat geschrieben:
31.08.2024 2:20
pejole hat geschrieben:
31.08.2024 1:24
Ich finde für meine Schreibereien - meist mit Spitzfeder und reichlich Tinte auf dem Papier - den 2Finger Handschuh als die bessere Lösung gegenüber dem Trenn- oder Unterlegblatt. ...
Martin, freilich für Kalligraphiearbeiten, mit Hautfett auf dem Papier streiken viele Spitzfedern, mit der Nikko G ging's immernoch vergleichsweise gut. Aber mit Handschuh im Büro ist etwas für Hartgesottene, natürlich kann man es machen.Bild
Danke, das mit dem untergelegten Papier habe ich auch schon gemacht, aber meine Kunden gucken dann doch manchmal etwas irritiert. Und ich möchte ja nicht noch den Fokus auf meine schwitzigen Hände lenken.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Mich würde als Kunde eine verschwitzte Hand beim Händeschütteln vielmehr irritieren. ;)
Manche Leute irritiert sowieso, wenn Ihr Gegenüber mit Füller schreibt. Da passt ein Unterlegblatt dann schon ins Bild. Nur mit Streusand oder Löschwiege würde ich es nicht übertreiben :lol:
Weiter wären eventuell Kugelschreiber doch die bessere Wahl, denn es gibt da auch welche, die selbst auf nassem Papier schreiben.
Downfall

Beitrag von Downfall »

Also meine Kollegen oder auch externe gucken teilweise auch irritiert ob des Unterlegblattes oder Füller generell. Ich sitze aber auch manchmal mit einem Visconti Homo Sapiens da...wenn das kein Blickemagnet ist, dann weiß ich es auch nicht.
Ich würde mich von derlei Irritationen nicht beeinflussen lassen. Ich habe auch schon einen Kontakt geknüpft, einfach nur, weil ich einen Montblanc dabei hatte.
Wenn dein Auftreten professionell ist, dann ändert auch ein Füller samt Unterlegblatt nichts dran. Im Gegenteil, es gibt immernoch gewisse Personenkreise, die sowas sicherlich begrüßen. Den meisten wird es schlicht egal sein, wie du deine Notizen machst.

Aber ja, mit einer Löschwiege hätte ich auch Hemmungen, sowas mache ich dann lieber am privaten Schreibtisch :D
Und ein hochwertiger Kugelschreiber wäre keine Alternative?
Cpt_Chaos1978

Beitrag von Cpt_Chaos1978 »

Ein Kugelschreiber ist leider keine Alternative, mit Kugelschreiber stürzt meine ohnehin schlimme Schrift vollends ab Richtung Schlaganfall...
Ja, wg. Verwendung meiner Füller (insbesondere der MontBlanc und der Pelikan) bin ich auch schon diverse Male ins Gespräch gekommen.
Eigtl. bemerken es die Kunden eher positiv. Lediglich einer wollte mich überzeugen Kuli zu benutzen.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Cpt_Chaos1978 hat geschrieben:
01.09.2024 13:55
... Ja, wg. Verwendung meiner Füller (insbesondere der MontBlanc und der Pelikan) bin ich auch schon diverse Male ins Gespräch gekommen.
Eigtl. bemerken es die Kunden eher positiv. Lediglich einer wollte mich überzeugen Kuli zu benutzen.
Da hatte ich sogar schon Diskussionen mit der Polizei. Aber was ich mit dem Swan anstelle, das würde man ja gar nicht verstehen. :) Deshalb würde ich mir zum Unterlegblatt überhaupt nicht reinreden lassen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Naja und Kugelschreiber kann ja auch (oder besonders !) schmieren, wenn da keine spezielle Mine drin ist.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“