Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick
Dann fehlt noch ein Vergleich der Edelstein Topaz mit der 4001 Türkis.
Die Topaz mit einem höheren Blauanteil und einem nasseren Fließverhalten.
Die Topaz mit einem höheren Blauanteil und einem nasseren Fließverhalten.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Pelikan Edelstein Tinte war tatsächlich vor 6 Jahren meine erste Tinte im Glas, und damit mein Start in die Faszination Füller-Hobby. Seit dem ersten Glas (Tanzanite) habe ich immer mindestens ein Glas Pelikan Edelstein vorrätig. In Benutzung habe ich momentan die Onyx und die Tanzanite als meine Standard-Schwarz bzw. Blau-Schwarz, davon ist auch jeweils eines bereits leer. Ungeöffnet habe ich noch ein Glas Topaz, das ich in Anbetracht der tollen Bilder hier jedenfalls bald mal anbrechen werde. Die Farbe hatte mich in Patronenform schon immer angesprochen, und vor Kurzem habe ich dann letztenendes zugeschlagen.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir die Sapphire, Garnet und Aventurine zuzulegen, bin mir aber noch nicht sicher, gerade die Aventurine ist mir zu nah an der MB Irish Green.
Der Aquamarine trauere ich wirklich nach, ich hätte wirklich gern ein Glas davon, aber als ich mich in die Tinte verliebt hatte, war die Produktion schon eingestellt.
Einen schönen Freitag euch Allen !
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir die Sapphire, Garnet und Aventurine zuzulegen, bin mir aber noch nicht sicher, gerade die Aventurine ist mir zu nah an der MB Irish Green.
Der Aquamarine trauere ich wirklich nach, ich hätte wirklich gern ein Glas davon, aber als ich mich in die Tinte verliebt hatte, war die Produktion schon eingestellt.
Einen schönen Freitag euch Allen !
Zitat estilográfica&tinta:
"... aber als ich mich in die Tinte verliebt hatte, war die Produktion schon eingestellt ..."
Das ging mir genau so.
Leider sind die Jahrestinten häufig besonders schöne Tinten!
Da ich bei einer Lieblingstinte gerne lange bleibe, nehme ich zur Zeit Abstand von den Edelsteintinten - irgendwie schade.
Beste Grüße
Dieter
"... aber als ich mich in die Tinte verliebt hatte, war die Produktion schon eingestellt ..."
Das ging mir genau so.
Leider sind die Jahrestinten häufig besonders schöne Tinten!
Da ich bei einer Lieblingstinte gerne lange bleibe, nehme ich zur Zeit Abstand von den Edelsteintinten - irgendwie schade.
Beste Grüße
Dieter
Liebe Doris,
auch von mir noch einige Tipps.
Zunächst die Manufactum Kaffee Tinte, müsste es auch bei De Atramentis unter einem anderen Namen geben.
Dann eine meiner braunen Lieblingstinten, die Iroshizuku Yama-Guri, da müsste aber wohl ein eher trockener Stift den Fluss nach Deinen Bedürfnissen runterregeln.
Und noch die Montblanc Toffee Brown. Die allerdings wie auch die Manufactumtinte mit einem leichten Rotstich antritt.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Zu brauner Tinte:
Bei so richtig braunen Tinten fällt mir noch die Monteverde Brown Sugar ein. Die ist mir bei Mountainofink aufgefallen, weil sie im Test dort überaus hervorragende Eigenschaften zeigte. In Köln gibt es jedoch kein einziges Geschäft, welches Monteverde führt, was ich bereits wirklich sehr bedauerte.
Bei so richtig braunen Tinten fällt mir noch die Monteverde Brown Sugar ein. Die ist mir bei Mountainofink aufgefallen, weil sie im Test dort überaus hervorragende Eigenschaften zeigte. In Köln gibt es jedoch kein einziges Geschäft, welches Monteverde führt, was ich bereits wirklich sehr bedauerte.
Ich möchte meine Vorschläge zu braunen Tinten als Ersatz für die Smoky Quartz noch ergänzen, und zwar um die Iroshizuku Tsukushi.
Die Aufnahme stammt übrigens aus meiner ersten Tintenvorstellung hier, da ging es um die Manufactum Kaffee-Tinte und die Tsukushi war die wichtigste Vergleichstinte. Liegt fast 9 Jahre zurück und daher kann ich auch leider nichts zu den Bedingungen sagen. Ich weiß nur noch, dass die Chromatographie auf Kopierpapier durchgeführt wurde.
Die Aufnahme stammt übrigens aus meiner ersten Tintenvorstellung hier, da ging es um die Manufactum Kaffee-Tinte und die Tsukushi war die wichtigste Vergleichstinte. Liegt fast 9 Jahre zurück und daher kann ich auch leider nichts zu den Bedingungen sagen. Ich weiß nur noch, dass die Chromatographie auf Kopierpapier durchgeführt wurde.

LG
Heinrich
Heinrich
Das finde ich auch!
Und die Topaz ist auch mein Favorit neben der Golden Lapis (gerne mit Schimmer!)
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Danke, Heinrich, für die Braun-Vergleiche
.
Sie bestätigen meine Ahnung: Diese spezielle Nuance von dunkler, seeehr hochprozentiger Schokolade
hat die Smoky Quartz mehr oder minder für sich...

Sie bestätigen meine Ahnung: Diese spezielle Nuance von dunkler, seeehr hochprozentiger Schokolade

Schöne Grüße
Doris
Doris
- parker_pen
wo es gerade hier um Braune Tinten geht möchte ich die mittlerweile rare alte Havanna braun von Waterman mal noch mit erwänen, für mich immer der Inbegriff eines tollen Brauntons, und gerade weil ich auch wieder ein jungfreuliches neues Tintenfass davon doch nochmal mein eigen nennen kann, ein Glücksttreffer noch verschlossenen unagetastete Gläser zu finden.
Liebe Grüße
Torsten
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Torsten
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Lieber Heinrich,
vielen Dank für den ausführlichen Vergleich aller vier "grünen Pelikan Tinten" - ich bin echt erstaunt, wie unterschiedlich die vier Chromatogramme aussehen. Da hat Pelikan also wirklich jede dieser Tinte völlig neu zusammengemischt. Die Aventurine und besonders die Dunkelgrün sind mir etwas zu düster, die Jade und Brillant-Grün verwende ich dagegen wirklich gerne.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Danke auch für die Gegenüberstellung vom Pelikan Topaz und Türkis - hier sehe ich doch eine deutlich größere Ähnlichkeit, als bei den grünen Pelikanen.
Die Pelikan Türkis wirkt weniger gesättigt als die Topaz, aber ich meine auch bei ihr im Zentrum des Filterpapiers einen sehr blassen "violettblauen" Bereich ausmachen zu können.
Die Chromatogramme sind wirklich sehr aufschlussreich,
findet Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
Nochmal zurück zur Betrachtung der Chromatogramme bei den schwarzen Tinten:

Der äußere Rand der 4001 Brillant-Schwarz zeigt einen Farbton mehr als die Edelstein Onyx. Dieser geht in Richtung Edelstein Rose Quarz. Vielleicht ist dies der Farbstoff für die 2023er Edelstein, wer weiß?
Der äußere Rand der 4001 Brillant-Schwarz zeigt einen Farbton mehr als die Edelstein Onyx. Dieser geht in Richtung Edelstein Rose Quarz. Vielleicht ist dies der Farbstoff für die 2023er Edelstein, wer weiß?
Auch für die Smoky Quartz möchte ich den Vorschlag aufgreifen, einen Vergleich mit einer 4001 Tinte, hier also der Brillant-Braun, durchzuführen.
Die Smoky Quartz gesättigter und nasser. Die Brillant-Braun heller und mit einem Orangestich. Also große Unterschiede. Da ist der Blick auf die Chromatogramme interessanter.
Die Rezepturen mit einigen Gemeinsamkeiten, und zwar bei den beiden Farbstoffen Blau und Gelborange.
Es schaut so aus, dass der Anteil des gelborangenen Farbstoffes bei der Brillant-Braun etwas höher ist. Der größte Unterschied besteht beim schwarzen Farbstoff in der Smoky Quartz, der der Brillant-Braun fehlt.
Die Smoky Quartz gesättigter und nasser. Die Brillant-Braun heller und mit einem Orangestich. Also große Unterschiede. Da ist der Blick auf die Chromatogramme interessanter.
Die Rezepturen mit einigen Gemeinsamkeiten, und zwar bei den beiden Farbstoffen Blau und Gelborange.
Es schaut so aus, dass der Anteil des gelborangenen Farbstoffes bei der Brillant-Braun etwas höher ist. Der größte Unterschied besteht beim schwarzen Farbstoff in der Smoky Quartz, der der Brillant-Braun fehlt.
LG
Heinrich
Heinrich
Was die Suche nach einer Doppelgänger-Tinte zur Smoky Quartz betrifft, noch ein weiterer Vorschlag, die Diamine Walnut.
Mit einem Dunkelbraun, viel dunkler als die Farbe einer Walnuss, eher Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70% oder mehr, mit gutem Fluss und einem überragenden Shading.
Mit einem Dunkelbraun, viel dunkler als die Farbe einer Walnuss, eher Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70% oder mehr, mit gutem Fluss und einem überragenden Shading.
LG
Heinrich
Heinrich
Lieber Heinrich,vanni52 hat geschrieben: ↑18.01.2025 15:21Auch für die Smoky Quartz möchte ich den Vorschlag aufgreifen, einen Vergleich mit einer 4001 Tinte, hier also der Brillant-Braun, durchzuführen.
...
es ist total erstaunlich, welch einen großen Unterschied so ein wenig schwarze Farbe ausmacht. Ich hätte nicht vermutet, dass Brillant-Braun und Smoky Quartz so ähnliche Chromatogramme ergeben, denn die Tinten sehen für mich völlig unterschiedlich aus.
Der schwarze Farbstoff sorgt aber nicht nur für das unterschiedliche Aussehen der beiden Tinten, sondern ist (wohl) auch verantwortlich für die Wasserfestigkeit der Smoky Quartz - und genau diese Eigenschaft kommt mir beim Journaling entgegen.
Ansonsten sehe ich das so wie Doris: "Diese bestimmte Nuance ... hat die Smoky Quartz mehr oder minder für sich."
Es bleibt spannend,
Dagmar