limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: limitierte Tinten - etwas besonderes oder wie jede andere ?
Na ja - aber die 40 ml werden doch sicher größtenteils blau oder schwarz sein, oder?
Also ich finde, irgendeine Sonderbehandlung hat die limitierte Tinte einfach nicht verdient.
Was ist schon der Unterschied zwischen "limitiert" und "nicht limitiert"? (außer dass sich manche Hersteller Fantasiepreise dafür ausdenken
)
Die Montblanc Racing Green ist (war) keine limitierte Tinte - gibt's bekanntlich auch nicht mehr. Selbst die 4001 Königsblau ist heute nicht mehr die Königsblau von früher - die Rezeptur wurde irgendwann mal geändert. Also was tut man:
entweder eine ähnliche Farbe eines anderen Herstellers auswählen, oder einfach ein paar Gläser auf Vorrat kaufen. Wie Tenryu schon schreibt, wird man bei genauerer Betrachtung keine Unmengen benötigen.
Und wenn sie mir eines Tages nicht mehr gefallen sollte, verhökere ich sie als "ACHTUNG Historisch Tinte - SÄHR selten!!!" auf ebay.
Gruß,
Andreas
Was ist schon der Unterschied zwischen "limitiert" und "nicht limitiert"? (außer dass sich manche Hersteller Fantasiepreise dafür ausdenken

Die Montblanc Racing Green ist (war) keine limitierte Tinte - gibt's bekanntlich auch nicht mehr. Selbst die 4001 Königsblau ist heute nicht mehr die Königsblau von früher - die Rezeptur wurde irgendwann mal geändert. Also was tut man:
entweder eine ähnliche Farbe eines anderen Herstellers auswählen, oder einfach ein paar Gläser auf Vorrat kaufen. Wie Tenryu schon schreibt, wird man bei genauerer Betrachtung keine Unmengen benötigen.
Und wenn sie mir eines Tages nicht mehr gefallen sollte, verhökere ich sie als "ACHTUNG Historisch Tinte - SÄHR selten!!!" auf ebay.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Lach nicht - was da bisweilen abgeht ist echt filmreif.Andi36 hat geschrieben: Und wenn sie mir eines Tages nicht mehr gefallen sollte, verhökere ich sie als "ACHTUNG Historisch Tinte - SÄHR selten!!!" auf ebay.![]()
Ich habe über die Weihnachtszeit in Tinte und Füllern ein wenig ausgedünnt. Da ich meist bei 1,- Euro anfange (Einstellgebühr-Sparer

Ok, auf der anderen Seite rettet es mich vor dem endgültigen Ruin

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
NöDanielH hat geschrieben:Na ja - aber die 40 ml werden doch sicher größtenteils blau oder schwarz sein, oder?

Ich habe aber immer 1-2 Füller mit einer "seriösen" Farbe, also schwarz oder blau, befüllt, für die wenigen Sachen, wo es "seriös" sein muss.
Eben. Und ganz abgesehen davon: Angesichts der vielen, vielen Farben, die Noodlers, DeAtramentis, Rohrer&Klingner, Private Reserve, Diamine und Herbin im Programm haben, dürfte sich doch immer etwas finden, was fast gleich aussieht. Das schönste Beispiel ist doch der Ersatz von Parker Penman Sapphire durch Private Reserve American Blue. Ein niederländischer Schreibwarenhändler wirbt sogar damit.Andi36 hat geschrieben:Was ist schon der Unterschied zwischen "limitiert" und "nicht limitiert"? (außer dass sich manche Hersteller Fantasiepreise dafür ausdenken)
Ah okay... - gut - so verschieden ist der Tintengebrauch....Juli407 hat geschrieben: NöWie gesagt, es gibt bei mir wenig Anlässe, wo ich wirklich seriös schreiben "muss", meine Mitschriften etc. können in jeder Farbe gemacht werden.
Ich habe aber immer 1-2 Füller mit einer "seriösen" Farbe, also schwarz oder blau, befüllt, für die wenigen Sachen, wo es "seriös" sein muss.
Hallo an alle,
weil ich jetzt schon zwei Mal gelesen habe, dass spekuliert wird, welches die neue Jahrestinte der Edelsteine werden soll, kann ich sagen, dass in der schweizer Zeitschrift scriptura 2013 auf Seite 89 (bei den Accessoires) die "Ink of the Year 2013 amber" abgebildet ist. Mithin handelt es sich also tatsächlich um eine Bernsteinbraun, wie weiter oben schon mal spekuliert wurde.
Übrigens: Ich behandle sog. 'limitierte' Tinten wie ganz normale, wovon ich ohnehin ausschließlich die Turmaline besitze, weil sie - im Gegensatz zu den Limitierten von Montblanc wo 30ml so viel kosten wie sonst 60ml - ebenfalls in 50ml daherkommt/daherkam und ebensoviel kostet wie die normale Edelsteintinte. Es wurde ja schon gesagt, dass man im Zweifelsfall immer eine irgendwie ähnliche Tintenfarbe bekommen wird, wahrscheinlich/mindestens bei Diamine, die ja eine immense Anzahl von Farbtönen anbieten.
Viele Grüße,
Florian
weil ich jetzt schon zwei Mal gelesen habe, dass spekuliert wird, welches die neue Jahrestinte der Edelsteine werden soll, kann ich sagen, dass in der schweizer Zeitschrift scriptura 2013 auf Seite 89 (bei den Accessoires) die "Ink of the Year 2013 amber" abgebildet ist. Mithin handelt es sich also tatsächlich um eine Bernsteinbraun, wie weiter oben schon mal spekuliert wurde.
Übrigens: Ich behandle sog. 'limitierte' Tinten wie ganz normale, wovon ich ohnehin ausschließlich die Turmaline besitze, weil sie - im Gegensatz zu den Limitierten von Montblanc wo 30ml so viel kosten wie sonst 60ml - ebenfalls in 50ml daherkommt/daherkam und ebensoviel kostet wie die normale Edelsteintinte. Es wurde ja schon gesagt, dass man im Zweifelsfall immer eine irgendwie ähnliche Tintenfarbe bekommen wird, wahrscheinlich/mindestens bei Diamine, die ja eine immense Anzahl von Farbtönen anbieten.
Viele Grüße,
Florian
Bersteinbraun...sehr interessant. Eine braune Tinte fehlt mir noch. Weiß man, wann die "Tinte des Jahres" aus der Edelstein-Reihe verfügbar sein wird?
Ich glaube, im letzten Jahr wurde es Frühjahr damit.
Was meine "Behandlung" limitierter Tinten angeht, so kann ich sagen, dass sich mein entsprechendes Arsenal auch auf Turmaline beschränkt und ich weiß jetzt schon, dass ich diese Tinte so selten benutzen werde, dass ich sie noch lange zu meiner Sammlung werde zählen können.
Was meine "Behandlung" limitierter Tinten angeht, so kann ich sagen, dass sich mein entsprechendes Arsenal auch auf Turmaline beschränkt und ich weiß jetzt schon, dass ich diese Tinte so selten benutzen werde, dass ich sie noch lange zu meiner Sammlung werde zählen können.
- Cepasaccus
...so selten, weil sie eine limitierte Tinte ist?
oder
...so selten, weil Du so viele Tinten hast?
oder
...so selten, weil sie Dir nicht so gefaellt?
oder
...so selten, weil ... ?
Cepasaccus
oder
...so selten, weil Du so viele Tinten hast?
oder
...so selten, weil sie Dir nicht so gefaellt?
oder
...so selten, weil ... ?
Cepasaccus
Auf eine Linearkombination der Punkte 2 bis 4 könnte man sich einigen. Gerade im roten Bereich habe ich sehr viele Tinten (Punkt 2), die für mich immer nur als "Sekundärfarbe" (neben einer "Hauptfarbe", meist schwarz, manchmal blau) zum Einsatz kommen (Punkt 4). Außerdem ist es nicht meine Lieblingstinte. Ich finde, es ist so ein bisschen ein "Mädchen-Rosa" (Punkt 3).
- Cepasaccus
Das ist nicht rosa, sondern Pflaume (zumindest lt. Beschreibung)DanielH hat geschrieben:Ich finde, es ist so ein bisschen ein "Mädchen-Rosa" (Punkt 3).

Ich finde aber trotzdem, die Farbe hat was...geht IMHO eher Richtung pink...so stechen Notizen immer schnell ins Auge.
Die Diskussion hatten wir schon mal *g* - ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, dass der Designer längere Zeit keine Pflaume mehr gesehen hat... - aber vielleicht habe ich die richtige Farbkombination damit einfach noch nicht gefunden. Manchmal hängt daran sehr viel, finde ich.dr.snooze hat geschrieben:Das ist nicht rosa, sondern Pflaume (zumindest lt. Beschreibung)DanielH hat geschrieben:Ich finde, es ist so ein bisschen ein "Mädchen-Rosa" (Punkt 3).![]()
Ich finde aber trotzdem, die Farbe hat was...geht IMHO eher Richtung pink...so stechen Notizen immer schnell ins Auge.
DanielH, da bin ich völlig bei dir. Von Pflaume keine Spur.DanielH hat geschrieben:...Die Diskussion hatten wir schon mal *g* - ich stehe ja immer noch auf dem Standpunkt, dass der Designer längere Zeit keine Pflaume mehr gesehen hat...