Wieviel Farbe ist in der Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Wieviel Farbe ist in der Tinte
Wenn ich die Tinte fertig habe, berichte ich hier im Forum. Die Leute von "Rohrer&Klingner" wüßten ja vielleicht wie. Die sind 40 km von mir entfernt in Zella-Mehlis und ich bin bei denen ab und zu im Betrieb wenn ich Tinten hole, aber bei denen wäre ein Staatsgeheimnis wirklich sicher.
Re: Wieviel Farbe ist in der Tinte
Ich denke, daß bei den füllertauglichen Eisengallustinten immer eine gewisse Sicherheitsmarge einberechnet ist. Die können es sich nicht leisten, wenn Beschwerden und Schadenersatzforderungen kommen, weil vielleicht 10% der Nutzer Probleme mit ihren Füllern haben.
Insofern könnte man bei einer selbstgemachten Tinte schon bis an die Grenze dessen gehen, was die jeweilige Feder noch verträgt.
Es kommt halt immer darauf an, wie oft und wie viel man damit schreibt, und wie häufig und gründlich man den Füller reinigen möchte.
Insofern könnte man bei einer selbstgemachten Tinte schon bis an die Grenze dessen gehen, was die jeweilige Feder noch verträgt.
Es kommt halt immer darauf an, wie oft und wie viel man damit schreibt, und wie häufig und gründlich man den Füller reinigen möchte.