- Adventskalender Tag 9.JPG (140.74 KiB) 2446 mal betrachtet
Diamine Inkvent Calendar 2021
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Diamine Inkvent Calendar 2021
Ein wunderschönes Blau mit Glitzer. Beim ersten Anschreiben meinte ich: wie kein Shimmer, obwohl auf der Flasche Shimmer draufsteht? Wo es langsam trocknete, kamen die Glitzer zu vorschein. Echt cool. Die Farbe gefällt mir.
Groetjes
Dolores
Dolores
Diamine Peach Punch (Inkvent Calendar # 10)
Zur Einordnung des Farbtones zwei Vergleichstinten:
Zur Einordnung des Farbtones zwei Vergleichstinten:
LG
Heinrich
Heinrich
Keine sehr weihnachtliche Farbe
finde ich.
Könnte mir aber trotzdem gut gefallen
Im Verhältnis zu den beiden Vergleichstinten scheint mir Peach Punch etwas weniger orange zu sein und mehr in Richtung rosa/"hautfarben" zu gehen.
Könnte mir aber trotzdem gut gefallen

Im Verhältnis zu den beiden Vergleichstinten scheint mir Peach Punch etwas weniger orange zu sein und mehr in Richtung rosa/"hautfarben" zu gehen.
Pfirsich also. Ich war im ersten Moment nicht begeistert, um hab gezögert, ob ich das Fläschchen überhaupt öffnen soll. Orange ist einfach nicht so ganz mein Ding. Aber ich war natürlich zu neugierig und Peach... das ist ja auch nicht immer so ganz wirklich Orange.
Also rumgespielt!
Ich muss sagen, sie gefällt mir besser, als befürchtet. Es geht wirklich schon etwas ins Rot, kühler als die meisten Orangetöne. Ich glaube, sie wandert trotzdem erstmal nicht in einen Füller. Vielleicht ist mir im Frühling oder Sommer ja danach! Fotografieren lässt sich der Ton nicht so leicht, aber das Handyfoto hier kommt tatsächlich noch am besten ran.
Die Storm von gestern hab ich in meinen neuen Faber Castell Grip mit einer recht saftigen B-Feder getan und bin begeistert. An sich schon ein schöner Farbton und dann noch das hübsche, aber nicht zu aufdringliche Geglitzer - es ist ja wirklich mehr ein Schimmern aus dem Füller.
Also rumgespielt!
Ich muss sagen, sie gefällt mir besser, als befürchtet. Es geht wirklich schon etwas ins Rot, kühler als die meisten Orangetöne. Ich glaube, sie wandert trotzdem erstmal nicht in einen Füller. Vielleicht ist mir im Frühling oder Sommer ja danach! Fotografieren lässt sich der Ton nicht so leicht, aber das Handyfoto hier kommt tatsächlich noch am besten ran.
Die Storm von gestern hab ich in meinen neuen Faber Castell Grip mit einer recht saftigen B-Feder getan und bin begeistert. An sich schon ein schöner Farbton und dann noch das hübsche, aber nicht zu aufdringliche Geglitzer - es ist ja wirklich mehr ein Schimmern aus dem Füller.
Peach Punch! Ich mag, wie sich das anhört. 
Orange gehört zu meinen Lieblingsfarben. Wenn ich mir neue Tinte aussuche, lande ich zuverlässig bei den orangefarbenen zwischen. Trotzdem war mein erster Eindruck nicht so gut. Es war ein Wattestäbchenswab auf Rhodiarama. Da ist mir direkt aufgefallen wie trocken diese Tinte aufs Papier kommt. Passiert glaub ich öfter bei orangefarbenen Tinten? Das war jedenfalls nicht unbedingt schlimm, aber markant. Was mir nicht so gefiel war der schon ins Neonorange gehende Farbton. "Wahrscheinlich befeuert das gelbe Papier die Tinte noch," dachte ich bei mir und zog mein TR-Büchlein aus der Schublade. Dort gefällt mir die Farbe tatsächlich deutlich besser. Sanddorn, Herbstlaub, Sonnenuntergang, Blutorangen bzw. getrocknete Orangenscheiben und mit letzteren auch ein kleiner Bezug in die Adventszeit, denn wie meine Vorschreiber würde auch ich diese Farbe spontan eher anderen Jahreszeiten zuordnen.
Im Conklin All American, der ja auch eher als trockener Schreiber bekannt ist, kommt die Tinte sehr zart aufs Papier. Durchaus hübsch und wird ihrem Namen hier gerecht. Shading auf TR zurückhaltend, auf Rhodiarama nicht nennenswert. Solange die Tinte noch nass ist, muss ich auch immer wieder an Mandarinen denken. Der Eindruck verflüchtigt sich beim Trocknen.
Kaweco und Jinhao unterscheiden sich bei dieser Tinte kaum, bei den beiden gibt es aber deutlicheres Shading und auf jeden Fall gute Lesbarkeit, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Fazit: Ich mag solche Zwischenfarben, die mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung tendieren. Als Ergänzung zur bisherigen Farbpalette für mich eine gelungene Wahl. Und ich würde gerne einen Punsch trinken, der die Farbe hat. Was müsste da wohl alles rein?

Orange gehört zu meinen Lieblingsfarben. Wenn ich mir neue Tinte aussuche, lande ich zuverlässig bei den orangefarbenen zwischen. Trotzdem war mein erster Eindruck nicht so gut. Es war ein Wattestäbchenswab auf Rhodiarama. Da ist mir direkt aufgefallen wie trocken diese Tinte aufs Papier kommt. Passiert glaub ich öfter bei orangefarbenen Tinten? Das war jedenfalls nicht unbedingt schlimm, aber markant. Was mir nicht so gefiel war der schon ins Neonorange gehende Farbton. "Wahrscheinlich befeuert das gelbe Papier die Tinte noch," dachte ich bei mir und zog mein TR-Büchlein aus der Schublade. Dort gefällt mir die Farbe tatsächlich deutlich besser. Sanddorn, Herbstlaub, Sonnenuntergang, Blutorangen bzw. getrocknete Orangenscheiben und mit letzteren auch ein kleiner Bezug in die Adventszeit, denn wie meine Vorschreiber würde auch ich diese Farbe spontan eher anderen Jahreszeiten zuordnen.
Im Conklin All American, der ja auch eher als trockener Schreiber bekannt ist, kommt die Tinte sehr zart aufs Papier. Durchaus hübsch und wird ihrem Namen hier gerecht. Shading auf TR zurückhaltend, auf Rhodiarama nicht nennenswert. Solange die Tinte noch nass ist, muss ich auch immer wieder an Mandarinen denken. Der Eindruck verflüchtigt sich beim Trocknen.
Kaweco und Jinhao unterscheiden sich bei dieser Tinte kaum, bei den beiden gibt es aber deutlicheres Shading und auf jeden Fall gute Lesbarkeit, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Fazit: Ich mag solche Zwischenfarben, die mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung tendieren. Als Ergänzung zur bisherigen Farbpalette für mich eine gelungene Wahl. Und ich würde gerne einen Punsch trinken, der die Farbe hat. Was müsste da wohl alles rein?
- JulieParadise
Orangen- und Pfirsichsaft (viel), roter Glühwein (wenig) und reichlich Wasser.

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Quasi ein Winter-SangriaJulieParadise hat geschrieben: ↑10.12.2021 13:05Orangen- und Pfirsichsaft (viel), roter Glühwein (wenig) und reichlich Wasser.![]()

Ok, dann noch ein paar Weihnachtsgewürze vielleicht? Zimt, bisschen Nelke, Anis..? Also zumindest, wenn ich keine fertigen Glühwein nehme. Vielleicht rosa Pfeffer. Ich glaub, das muss ich einfach mal ausprobieren dieses Jahr!
Tndentiell eher bei roten, würde ich sagen.
Und bei hellen/unsaturierten.
Beides könnte hier reinspielen (auch wenn die Tinte nsch den letzten Bildern/Beschreibungen doch orangelicher zu sein scheint, als ich anfangs gedacht hatte).
Die passende Lebensmittelfarbe?

Oder vielleicht ne Mischung aus Pink-Grapefruit- und Orangensaft (und ggf. Wasser/klaren Verdünner).
Hätte für mich aber wohl optisch eher Sommerfeeling

Zuletzt geändert von Chia am 10.12.2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
DIAMINE INKVENT RED EDITION 2021 – DAY 10 – PEACH PUNCH
Bottle 12 ml

Tomoe River 52 g/m2

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Midori MD 80 g/m2

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Dies ist für mich die erste Tinte des Adventskalender, die ich mir nicht kaufen würde, einfach nicht meine Farbe.
Bottle 12 ml

Tomoe River 52 g/m2

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Midori MD 80 g/m2

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Dies ist für mich die erste Tinte des Adventskalender, die ich mir nicht kaufen würde, einfach nicht meine Farbe.
LG
Andrea
Andrea
Ich habe letztes Jahr Birnen-Glühwein gemacht - Weißwein, Birnensaft, Glühweingewürze. Das müßte doch auch mit Pfirsichsaft, Rosewein und Gewürzen gut schmecken.Kiwi hat geschrieben: ↑10.12.2021 13:08Quasi ein Winter-SangriaJulieParadise hat geschrieben: ↑10.12.2021 13:05Orangen- und Pfirsichsaft (viel), roter Glühwein (wenig) und reichlich Wasser.![]()
![]()
Ok, dann noch ein paar Weihnachtsgewürze vielleicht? Zimt, bisschen Nelke, Anis..? Also zumindest, wenn ich keine fertigen Glühwein nehme. Vielleicht rosa Pfeffer. Ich glaub, das muss ich einfach mal ausprobieren dieses Jahr!
LG
Andrea
Andrea
Die oben gezeigten Vergleichstinten sind schon nasser.
Und zum Punsch: Neben den schon genannten Früchten und da ich hier keinen Pfirsichlikör habe, einen Schuss Whisky.
Sogar der mit Zuckerkulör , den richtigen Scotch natürlich nicht, den trinke ich nur unverdünnt. Ach so, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es kein Kinderpunsch sein soll.
LG
Heinrich
Heinrich
Ah, da muss eine Versuchsreihe an den Start. Ich trink zwar nicht sehr oft Alkohol, aber ab und zu kann ich das schon genießen, von daher kein Kinderpunsch, genau. Hmm, Pfirsichlikör, Orangenlikör, Orangen- und Pfirsichsaft, da muss man auch aufpassen, dass man's nicht übertreibt mit der Süße. Definitiv Tests nötig.vanni52 hat geschrieben: ↑10.12.2021 13:19Die oben gezeigten Vergleichstinten sind schon nasser.
Und zum Punsch: Neben den schon genannten Früchten und da ich hier keinen Pfirsichlikör habe, einen Schuss Whisky.
Sogar der mit Zuckerkulör , den richtigen Scotch natürlich nicht, den trinke ich natürlich nur unverdünnt. Ach so, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es kein Kinderpunsch sein soll.![]()

Also, ich hab zwar direkt stark mit Sanddorn assoziiert, aber eigentlich ist der deutlich orangefarbener oder gelblicher. Vergleichbar mit Mandarine? Ich schreib halt immer auf, was mir so spontan in den Sinn kommt und die Tinten wirken ja nass auf dem Papier oft noch ganz anders als trocken. Es ist halt so ein ein Zwischending aus Rot, Orange, Spritzer Rosa..Pfirsich passt schon, ja.
Lebensmittelfarbe wäre ne Lösung, aber zu einfach.

Definitiv eher Sommer, ja. ^^
- JulieParadise
Also, um mal über die Frage nach dem Punsch den Bogen zurück zur Tinte zu schlagen: Ich hatte absichtlich keine Gewürze genannt, denn in Analogie zum Erscheinungsbild der Tinte (die -- ich warne hier mal vor -- auf meinen Fotos definitiv appetitlicher aussehen wird, als ich sie auf dem Papier wahrnehme) ist das Ganze doch etwas fahl und unbefriedigend. 

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup