Die Vorteile er weiterentwickelten Tinten Eisengallus 1 und Eisengallus 2 liegen mehr im Fliessverhalten und der Füllertauglichkeit. Beide Tinten haben bis jetzt keine Verkrustungen am Tintenleiter gebildet. Werde im Pelikan 100N noch im Aurora 88.
Beide Tinten sind genaus so gut übermalbar, wie die Labortinte IV. Die unterschiedlichen Farbtöne beim frischen Tintenauftrag ist hilfreich um die Tinten überhaupt auseinander halten zu können

Bis vor 3 Jahren habe ich mich kaum für Tinten interessiert. Pelikan Brillant-Schwarz war mein Favorit für Alles. Durch das Zeichnen und Malen mit Tinte (vor allem während Inktober), habe ich die Pelikan 4001 Königsblau schätzen gelernt. Ich habe entdeckt, dass man mit nur einer einzigen Tinte aussagekräftige Schattierungen erzeugen kann...

Mit der Pelikan 4001 Königsblau stösst man dabei aber irgendwann an Grenzen. Damals habe ich begonnen mich für wasserfeste Tinten zu interessieren. Platinum Carbon Black schien mir das Mass aller Dinge.
Durch die tiefe Schwärze der Nanopartikel erscheint die Tinte eher wie Tusche.

Dadurch gehen die Zwischenstufen verloren und mir wurde die Tinte bald zu langweilig. Die Entdeckung von Eisengallustinte, welche erst in Kontakt mit dem Papier wasserbeständig wird hat mich deshlab begeistert und seit da nicht mehr losgelassen.
mehr Fotos gibt es hier: viewtopic.php?p=446354#p446354