Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ja, klasse. Genau so was muss her. Dann kann man auch unterwegs Hilfslinien ziehen, wenn man sie braucht.
-
Nur, dass die gradzahlen nicht 55 und 52 sind, aber sonst nice
-
Das sehe ich auch so. Ein paar Linien sind ja auch schnell gezogen.
Was mich wieder zur Eisengallustinte fuehrt. Wie kriegt man das Kupfern weg? Mit dem Hilfsfarbstoff runter. Bei der Blauschwarz (4) waren es 0,15%, was schon ziemlich auf dem Pfiff ist (weshalb in diesem Falle Cepasaccus erstmal brammelte
).

-
Gibt es eigentlich eine "immergrüne" EG-Tinte? Dieses Blau oder Schwarz immer zu, ist doch sehr eintönig.
Überhaupt frage ich mich, ob Blau als Tintenfarbe überhaupt ideal ist. Also, es gibt ja zB heute bei Brillengläsern oft diese Blaufilter, weil inzwischen erkannt worden sein soll, dass blaues Licht nicht so gut für die Augen sei. Mir gefallen Grüntöne ohnehin besser. Übrigens sind an vielen Computersystemen die Schriften im Terminal auch grün und nicht blau. Handelt es sich womöglich bei Blau als verbreitetste Tintenfarbe um eine kulturelle Fehlentwicklung, die aus Trägheitsgründen einfach so belassen worden ist???
Also, warum bringt Pelikan zum Beispiel keine "immergrüne" EG-Tinte heraus?
Sie darf ja von mir aus dann so einen silbergrauen EG-Schleier bekommen, aber grün sollte sie schon bleiben
Überhaupt frage ich mich, ob Blau als Tintenfarbe überhaupt ideal ist. Also, es gibt ja zB heute bei Brillengläsern oft diese Blaufilter, weil inzwischen erkannt worden sein soll, dass blaues Licht nicht so gut für die Augen sei. Mir gefallen Grüntöne ohnehin besser. Übrigens sind an vielen Computersystemen die Schriften im Terminal auch grün und nicht blau. Handelt es sich womöglich bei Blau als verbreitetste Tintenfarbe um eine kulturelle Fehlentwicklung, die aus Trägheitsgründen einfach so belassen worden ist???
Also, warum bringt Pelikan zum Beispiel keine "immergrüne" EG-Tinte heraus?
Sie darf ja von mir aus dann so einen silbergrauen EG-Schleier bekommen, aber grün sollte sie schon bleiben

Das liegt einfach daran, dass EG nicht grün ist. Nanopigmente allerdings schon. 

Dass es bei der Tauchfedertintenprobe schwarz für Maggutefueller beim Kupferglanzeffekt um den Hilfsfarbstoff ging, war klar. Dann habe ich diesen für eine zweite Probe reduziert, tatsächlich auf etwa 0,35%, dann war sie ihm zu blass
Wie schwarz die Tinte beim Trocknen wird, hängt in erster Linie vom Tintenauftrag ab (sofern sie genug Eisen enthält). Eine ganz grün bleibende EG-Tinte ist von daher ausgeschlossen. Man könnte aber nur sehr wenig Eisen verwenden, dann wird sie vielleicht dunkelgrün…
Nur, ist es dann noch eine richtige Eisengallustinte? Man lese die Seiten im EG-Thema, wo eine rote EG-Tinte rot bleiben sollte.
Blau halte ich nicht für eine Fehlentwicklung, sondern für eine wunderschöne Farbe

Wie schwarz die Tinte beim Trocknen wird, hängt in erster Linie vom Tintenauftrag ab (sofern sie genug Eisen enthält). Eine ganz grün bleibende EG-Tinte ist von daher ausgeschlossen. Man könnte aber nur sehr wenig Eisen verwenden, dann wird sie vielleicht dunkelgrün…
Nur, ist es dann noch eine richtige Eisengallustinte? Man lese die Seiten im EG-Thema, wo eine rote EG-Tinte rot bleiben sollte.
Blau halte ich nicht für eine Fehlentwicklung, sondern für eine wunderschöne Farbe

Hier mal eine von frechys EG-Tauchfedertinten im durchgetrockneten Zustand. Zu den bunten Tinten. Ich sehe das so, dass das im Grund gar nicht wünschenswert ist, wenn man‘s dogmatisch sieht. Sich an der reinen Lehre zumindest zu orientieren, ist eine gute Sache. Da es aus Praktikabilitätsgründen nicht sinnvoll ist, Hilfsfarbstoffe nicht zu verteufeln, dürfte auch klar sein. Und wenn dann der Wunsch aufkommt wenig Farbigkeit im Schriftbild, weil man meint, es gäbe das ein oder andere Erfordernis, dann ist das auch ok. Was anderes ist aber der Wunsch, nach, ich sag‘ mal, knallbuntenglitzerglitter-EG-Tinten: Dann sind wir in einer anderen Welt. Gegen ein wenig Durchscheinen des Farbstoffes ist aber nichts zu sagen (Ich meine, wenn man schon einen Farbstoff verwendet). Sehen muss man aber wohl auch, dass das den Köchen schon Kopfzerbrechen verursacht, gerade wenn‘s um grün geht.
- Dateianhänge
-
- IMG_6666.jpeg (272.48 KiB) 1202 mal betrachtet
-
Da hat aber einer geübt. Lob. Unterlängen etwas länger als tradition?
Ps: kurrent wurde meist schnell geschrieben...
Ps: kurrent wurde meist schnell geschrieben...
-
blau ist einfach standard und auch etabliert. Un blau is nicht blau. eine andere farbe zu nehmen, erleichtert das auffinden der handschrift. rot zu sehr lehrerhaft in der assoziation. Grün sind halt die sonderlinge, sammelbecken irish green.
eg ist halt traditionell schwarz
eg ist halt traditionell schwarz
Ich sage ja, Du sollst nicht alles machen, was die Kundschaft will. Dafür ist man aber Mitglied im öffentlichen Geheimbund der Eisengallaten. Der ist viel älter als alle geheimen Geheimbünde, weil er schon vom Grundprinzip nicht auffliegen kann.

-
@ agathon
Wie hoch/mm sind c,r,i und t ?
Wie hoch/mm sind c,r,i und t ?
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
-
Ich will gar nix, ich stelle nur fest.
Wenn es nach wollen ginge, dann bitte die ma und ohne ausfällungen und weniger federnverzehrend.