Mit so alten Füllern habe ich keinerlei Erfahrung. Ich bin deren Design auch nicht gewöhnt und finde es oft museal sehr interessant.
Was aber Füller aus der heutigen Zeit betrifft, von denen ich einige unbefangen ausprobierte, kann ich zumindest für die leichteren EG-Tinten, die ich sehr gerne zum Schreiben verwende, bestätigen, dass sich die Faber-Castell Grip Füller aus meiner Sicht besonders gut eignen.
Zum haben sie eine sehr dicht schließende Kappe und trockneten deshalb bei mir noch nie ein. Selbst bei mehrtägiger Nichtnutzung schrieben sie stets direkt an und zeigten nie eine Veränderung im Farbton der Tinte, was bei anderen Füllern vorkommen kann. Weiter lassen sich die FC Grip sehr einfach und sicher zerlegen und wieder zusammenbauen, was die regelmäßige Reinigung sehr erleichtert. Und die Federn sind gut und in verschiedenen Breiten verfügbar. Auch wenn diese Füller keine Feuerwehrschläuche sind, schreibt selbst die EF-Feder mit der trockenen Pelikan 4001 Blau-Schwarz völlig problemlos. Feedback ist zwar bei all diesen FC Grip Federn vorhanden, also abnehmend von EF bis B, allerdings stört es beim Gleiten nicht wirklich. Der Umgang erfordert schon etwas Übung, aber dann klappt es prima!