Stimmt, hatte ich auch vergessen - steht sogar auf dem Fläschchen drauf.
Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender
LG
Andrea
Andrea
Es geht nochmal um den Grünstich der Tinte, zu dem ein Chromatogramm mit einem grünen Rand gezeigt wurde.
Hierzu möchte ich feststellen, dass es kein grüner Farbstoff ist, sondern die Mischfarbe Grün (aus Gelb und Blau). Und diesen blauen Farbstoff kann man besser in einer Vergrößerung sehen:
Hierzu möchte ich feststellen, dass es kein grüner Farbstoff ist, sondern die Mischfarbe Grün (aus Gelb und Blau). Und diesen blauen Farbstoff kann man besser in einer Vergrößerung sehen:
LG
Heinrich
Heinrich
- JulieParadise
Diamine Inkvent Calendar 2023 No. 1 Fortune's Gold (Chamäleon)
Die erste Tinte im diesjährigen Inkventkalender ist für mich etwas ... hmnaja ... gewöhnungsbedürftig, und sie könnte für meinen Geschmack etwas weniger ins Giftiggrüne gehen und noch mehr nach der Karamellseite hin schlagen (= wärmer sein), aber wir werden uns schon vertragen, und sie wird natürlich brav verschrieben, denn wirklich doof finde ich sie nicht. Immerhin ist Glitzer bei und Shading, das passt schon:
Füller: Pelikan M350 IM & Pelikan M400 IF
Papiere:
1) blanko = Tomoe River 52 g/m² cream A4 Zuschnitt für ein A5 Atoma-Buch mit Tab-Unterteilung (ein liebes Geschenk, in dem ich jetzt alle Schreibproben von Tinten sammle; danke!)
2) liniert = Life Vermillion No. 69 A6 cream
3) kariert = Life x Kleid 2 mm Karos A5 Kladde cream
Füller: Pelikan M350 IM & Pelikan M400 IF
Papiere:
1) blanko = Tomoe River 52 g/m² cream A4 Zuschnitt für ein A5 Atoma-Buch mit Tab-Unterteilung (ein liebes Geschenk, in dem ich jetzt alle Schreibproben von Tinten sammle; danke!)
2) liniert = Life Vermillion No. 69 A6 cream
3) kariert = Life x Kleid 2 mm Karos A5 Kladde cream
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich mit der Diamine Cashmere Rose eine außergewöhnlich schöne Tinte. Die Farbe im roten Spektrum, erinnert an einen Beerenton.
LG
Heinrich
Heinrich
Hinter den heutigen Türchen versteckten sich eine Tafelschokolade mit 60% Kakao in der Schokolade und rosa Pfefferbeeren - diese geben einen sehr feinen Geschmackskontrapunkt zur süßschmelzenden Schokolade - und eine rosafarbene Tinte - Cashmere Rose, eine Standardtinte. Interessanter Zufall - rosa&rosa.
Die Farbe der Tinte würde ich als „Mondstaubrosa“ bezeichnen, in Anlehnung an den Namen einer meiner Lieblingstinten von Herbin.
Rausch Adventskalender Tomoe River 52gsm (old) Neusiedler Japanpost 80gsm
Die Farbe der Tinte würde ich als „Mondstaubrosa“ bezeichnen, in Anlehnung an den Namen einer meiner Lieblingstinten von Herbin.
LG
Andrea
Andrea
Was jetzt natürlich zwei Seiten hat, hier hineinzuschauen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Vielen Dank für die schönen Bilder, die sind bei weitem besser als meine fotografischen Versuche.
Ich fand die Fortune's Gold großartig, konnte aber beim besten Willen keinen grünen Schimmer entdecken, nur den goldenen.
Cashmere Rose habe ich zunächst kritisch beäugt, denn die noch feuchte Tinte gefiel mir am Anfang gar nicht, weil sie mir zu blass und bräunlich erschien. Erst beim Trocknen dunkelte sie jedoch nach und wurde zu diesem pudrigen Altrosa.
Bei beiden Tinten musste ich an ihre Geschwister aus dem 2021er Inkvent denken, Candle Light (ohne Schimmer) bzw. Raspberry Rose (mehr in Richtung magentar).

Ich fand die Fortune's Gold großartig, konnte aber beim besten Willen keinen grünen Schimmer entdecken, nur den goldenen.
Cashmere Rose habe ich zunächst kritisch beäugt, denn die noch feuchte Tinte gefiel mir am Anfang gar nicht, weil sie mir zu blass und bräunlich erschien. Erst beim Trocknen dunkelte sie jedoch nach und wurde zu diesem pudrigen Altrosa.
Bei beiden Tinten musste ich an ihre Geschwister aus dem 2021er Inkvent denken, Candle Light (ohne Schimmer) bzw. Raspberry Rose (mehr in Richtung magentar).

Die Pfefferbeeren der Schoko harmonieren optisch wirklich gut mit der Cashmere Rose
Und was für ein hübsches Kleingemälde/Weihnachtskarte(?) von Ulrike
Im Vergleich mit den Tintengeschwistern vom vorletzten Jahr finde ich die Fortunes's Gold deutlich interessanter als die Candle Light; Raspberry Rose und Cashmere Rose stehen für mich dagegen ziemlich auf einer Stufe.

Und was für ein hübsches Kleingemälde/Weihnachtskarte(?) von Ulrike
Im Vergleich mit den Tintengeschwistern vom vorletzten Jahr finde ich die Fortunes's Gold deutlich interessanter als die Candle Light; Raspberry Rose und Cashmere Rose stehen für mich dagegen ziemlich auf einer Stufe.
Hallo Ulrike,
zwei sehr schöne Aquarelle, und nachträglich ein herzliches Willkommen.
zwei sehr schöne Aquarelle, und nachträglich ein herzliches Willkommen.
LG
Heinrich
Heinrich
Die dritte Tinte des Kalenders, die Early Dusk, erinnert mich so auf den ersten Blick an Schultinte. Im Gegensatz etwa zur 4001 Königsblau besitzt die Diamine allerdings einen Hauch von Petrol (und ist auch nicht löschbar).
Vergleichstinten in älteren Kalendern zu suchen, finde ich übrigens eine klasse Idee, die ich gerne aufgreife und stoße auf die Ruby Blues aus dem Jahr 2021. Die aber bei näherer Betrachtung leuchtender und deutlich gesättigter ist, und schon im Schriftbild einen Sheen zeigt. Bei der Early Dusk kann dieser Effekt erst bei stärkerem Auftrag im Ausstrich erzwungen werden.
Vergleichstinten in älteren Kalendern zu suchen, finde ich übrigens eine klasse Idee, die ich gerne aufgreife und stoße auf die Ruby Blues aus dem Jahr 2021. Die aber bei näherer Betrachtung leuchtender und deutlich gesättigter ist, und schon im Schriftbild einen Sheen zeigt. Bei der Early Dusk kann dieser Effekt erst bei stärkerem Auftrag im Ausstrich erzwungen werden.
LG
Heinrich
Heinrich
Vielen Dank Ulrike für die Aquarelle - Heinrich hatte sich so auf Aquarelle gefreut und ich muß leider dieses Jahr passen.
Ich sehe gute Schokolade als Grundnahrungsmittel an, deshalb steht die bei mir täglich auf dem Speiseplan
.
Ich sehe gute Schokolade als Grundnahrungsmittel an, deshalb steht die bei mir täglich auf dem Speiseplan
LG
Andrea
Andrea
Heute wurde ich beglückt mit Edelbitter-Pralinen gefüllt mit Nougat mit Kürbis - zartschmelzend mit einer guten Portion Knusper
.
Die heutige Tinte in zartem Blau mit leichtem chromatographisch anmutendem rosa beglückt mich ebenfalls - blaue Tinten kann man nie genug haben. Leider bekommt der Sensor der Kamera die Feinheiten nicht so dargestellt, wie es meine Augen sehen.
Ich habe sie auch mit dem Ausstrich der One more Sleep vom 2022er Inkvent verglichen, die pastellig violett mit leichter blauer Chroma daherkam - sozusagen invertierte Geschwister.
.
Die heutige Tinte in zartem Blau mit leichtem chromatographisch anmutendem rosa beglückt mich ebenfalls - blaue Tinten kann man nie genug haben. Leider bekommt der Sensor der Kamera die Feinheiten nicht so dargestellt, wie es meine Augen sehen.
Ich habe sie auch mit dem Ausstrich der One more Sleep vom 2022er Inkvent verglichen, die pastellig violett mit leichter blauer Chroma daherkam - sozusagen invertierte Geschwister.
.
LG
Andrea
Andrea
- JulieParadise
Die Tinte hinter dem zweiten Türchen gestern hat mir überraschend gut gefallen, jedenfalls nach einer Weile auf dem Papier. Direkt aufgetragen wirkt sie auf mich eher unansehnlich, aber sobald sie trocknet, zeigt sie ihre pudrige Seite, ein zartes Altrosa, das ins Rot schlägt. Sehr hübsch; hier gezeigt im Sailor 1911s (Profit Standard) mit Zoom-Feder und einem Montblanc 234g mit Italic Medium-Feder:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Über die "Tinterelle" freut sich nicht nur Heinrich, da freue ich mich auch sehr drüber, liebe Ulrike.

Und Schoki als Grundnahrungsmittel anzusehen, ist eine brillante Idee, liebe Andrea.

Überhaupt freue ich mich, dass es auch in diesem Jahr einen Inkvent-Thread gibt und danke allen, die hier täglich ihr Türchen bzw Tintenfässchen öffnen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- JulieParadise
Heute (naja, geschummelt, eigentlich bereits vor einem guten Monat, sonst hätte ich es nicht geschafft, alle Füller zu befüllen und die Schreibproben zu erstellen) gab es die für mich schönste Tinte im ganzen Kalender, aber das heißt nicht, dass nicht noch sehr schöne Farben kommen!
Lässt sich hier evtl. ein Motto ableiten für dieses Jahr? Das ist bereits die zweite Tinte, die ... naa ... so ein Stück neben einer normalen Farbe liegt, aber doch leicht abgetönt ist daher bestens meinen Geschmack trifft.
Füller sind heute: Montblanc Masterpiece 142 mit einer 14 k Italic Medium (die originale Feder ist eine 18 k-Feder, die aber dieser hier aus einem dem Zelluloidwobbelschrumpfen zum Opfer gefallenen MB 142 Meisterstück weichen musste, weil das meine Lieblingsfeder ist).
Außerdem zu Diensten: Ein OMAS Dama in grauem Zelluloid und mein heißgeliebter OMAS Desk Pen mit der Bambi-Figur und den Kalendermodul. Der (die?) Dama lässt die Tinte etwas blass aussehen, während der Desk Pen alle Tinten schnell dichter und dunkler macht, schlicht weil relativ viel Wasser über die nicht komplett dichte Tulpe verdunstet.
Lässt sich hier evtl. ein Motto ableiten für dieses Jahr? Das ist bereits die zweite Tinte, die ... naa ... so ein Stück neben einer normalen Farbe liegt, aber doch leicht abgetönt ist daher bestens meinen Geschmack trifft.
Füller sind heute: Montblanc Masterpiece 142 mit einer 14 k Italic Medium (die originale Feder ist eine 18 k-Feder, die aber dieser hier aus einem dem Zelluloidwobbelschrumpfen zum Opfer gefallenen MB 142 Meisterstück weichen musste, weil das meine Lieblingsfeder ist).
Außerdem zu Diensten: Ein OMAS Dama in grauem Zelluloid und mein heißgeliebter OMAS Desk Pen mit der Bambi-Figur und den Kalendermodul. Der (die?) Dama lässt die Tinte etwas blass aussehen, während der Desk Pen alle Tinten schnell dichter und dunkler macht, schlicht weil relativ viel Wasser über die nicht komplett dichte Tulpe verdunstet.