Tinte dokumentenecht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Ich werde heute wenn die Installation klappt einen scan machen.
Der dürfte dann wohl vor allem gleichbleibende Bedinungen bieten im Gegensatz zu einen Foto mit nicht identen Lichtbedingungen.
Ich hatte auf das Blatt leider nicht alle Tinten und Stifte draufbekommen die ich vergleichen wollte aber halt die Wichtigsten.
Der dürfte dann wohl vor allem gleichbleibende Bedinungen bieten im Gegensatz zu einen Foto mit nicht identen Lichtbedingungen.
Ich hatte auf das Blatt leider nicht alle Tinten und Stifte draufbekommen die ich vergleichen wollte aber halt die Wichtigsten.
- Cepasaccus
Re: Tinte dokumentenecht
Ich verwende das Level-Tool. Wenn's mir auf den Farbton ankommt noch Color Balance.Schuttwegraeumer hat geschrieben:Und was waren das für Anpassungen?
xsane.Schuttwegraeumer hat geschrieben:Nachtrag: Du verwedest scheinbar OSS, welche Software benutzt du zum Scannen?
Cepasaccus
-
Ok, scanner ist da, xsane läuft und der Scanner wird eigentlich recht Problemlos erkannt und so weiter.
Mit welcher Auflösung scannst du ein, mein xsane weigert sich bei voller Farbtiefe mit mehr wie 1200x1200 dpi zu scannen.
Die Dateigröße steigt bei höheren Auflösungen zwar absurd an aber sollte das nicht mit 4800x4800 gehen wenn der SCanner das kann?
Mit welcher Auflösung scannst du ein, mein xsane weigert sich bei voller Farbtiefe mit mehr wie 1200x1200 dpi zu scannen.
Die Dateigröße steigt bei höheren Auflösungen zwar absurd an aber sollte das nicht mit 4800x4800 gehen wenn der SCanner das kann?
- Cepasaccus
Mein Bucheckenscanner kann nur 1200x600 und xsane bietet auch nur das maximal an und macht das aber auch anstaendig.
In der Firma verwenden wir für 1:1 Scans maximal 300x300dpi. Bei Email Scans weniger.
Andreas
Andreas
-
Ok, ich habe mal gescannt.
Und zwar einmal mit Image Scan! for Linux, das ist von der Epson Seite.
Und einmal mit XSANE.
Der Scan mit Image Scan! wirkt weniger hell aber schöner.
Ich habe bei den Einstellungen ausser der Auflösung nichts geändert.
Ist es Gamma oder Helligkeit was da bei xsane heller gestellt ist?
Und zwar einmal mit Image Scan! for Linux, das ist von der Epson Seite.
Und einmal mit XSANE.
Der Scan mit Image Scan! wirkt weniger hell aber schöner.
Ich habe bei den Einstellungen ausser der Auflösung nichts geändert.
Ist es Gamma oder Helligkeit was da bei xsane heller gestellt ist?
- Dateianhänge
-
- Scan mit xsane, default Einstellungen mit 1200x1200 dpi
- out.jpg (307.09 KiB) 4319 mal betrachtet
-
- Scan mit Image Scan! for Linux, default Einstellungen mit 1200x1200 dpi.
- default.jpg (325.1 KiB) 4321 mal betrachtet
-
Das ist jetzt ein Scan mit XSANE mit Gamma 0,7 statt 1.
Sonst alles gleich.
Kommt schon recht gut finde ich.
Sonst alles gleich.
Kommt schon recht gut finde ich.
- Dateianhänge
-
- xsane mit geändertem Gamma (0,7 statt 1)
- out_01.jpg (343.12 KiB) 4315 mal betrachtet
- Cepasaccus
xsane macht normalerweise eine automagische Level-Einstellung. Die mag grad passen oder auch nicht. Gleiches macht vielleicht die andere Software das auch.
-
Ich will hat nur garantieren dass ich auch die zukünftigen Scanns mit der gleichen Einstellung mache damit man vergleichen kann.
- Cepasaccus
Ich setzte die Level-Einstellung vor dem Scannen und Speichern zurueck und bearbeite das dann hinterher konsistent in Gimp.
Cepasaccus
Cepasaccus
-
So, das Blatt ist zerteilt und ein Teil wurde gerade am Fenster befestigt damit da das Licht möglichst viel draufscheinen kann.
Hallo,
bin über diesen Thread gestolpert und grüble immer noch welche Tinte/Tintenhersteller ich ausprobieren soll.
Mein Hauptwunsch: Dass Geschriebenes in einem Buch nach vielen Jahren immer noch ohne Verblassung lesbar ist.
Frage? Wird diese Charakteristik als Dokumentenecht bezeichnet, oder gilt dies nur wenn Tinte auch wasserfest ist.
Zwecks meinem Wunsch gibt es noch andere Hersteller mit dieser Charakteristik? Blau & Schwarz sind leicht gefunden aber bei Farben wie rot, grün, braun finde ich wird's schon etwas schwieriger
bin über diesen Thread gestolpert und grüble immer noch welche Tinte/Tintenhersteller ich ausprobieren soll.
Mein Hauptwunsch: Dass Geschriebenes in einem Buch nach vielen Jahren immer noch ohne Verblassung lesbar ist.
Frage? Wird diese Charakteristik als Dokumentenecht bezeichnet, oder gilt dies nur wenn Tinte auch wasserfest ist.
Zwecks meinem Wunsch gibt es noch andere Hersteller mit dieser Charakteristik? Blau & Schwarz sind leicht gefunden aber bei Farben wie rot, grün, braun finde ich wird's schon etwas schwieriger
Hallo mvaro2002,
die Prüfkriterien für "Dokumentenecht" sind genormt und schon etwas umfangreicher.https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso ... ed-1:v1:en. Wenn bei Deinem Buch Wasser- und Lichtexposition keine besondere Rolle spielen, ist es aber garnichtmal erforderlich, die "richtige" Tinte zu finden, es reicht schon, die "falsche" zu vermeiden. Nimm möglichst keine killerbaren.
V.G.
Thomas
die Prüfkriterien für "Dokumentenecht" sind genormt und schon etwas umfangreicher.https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso ... ed-1:v1:en. Wenn bei Deinem Buch Wasser- und Lichtexposition keine besondere Rolle spielen, ist es aber garnichtmal erforderlich, die "richtige" Tinte zu finden, es reicht schon, die "falsche" zu vermeiden. Nimm möglichst keine killerbaren.
V.G.
Thomas
Tja, was sagt man dazu?
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- dokumentus 2.JPG (387.74 KiB) 3843 mal betrachtet
-