Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schreibe gern mit feinen, relativ trockenen Federn weil ich dann mit links weniger verschmiere. Aber beim Zeichnen bin ich von der Fraktion Klecks und Schmier, die Feder soll breit sein und gut fließen. Ein prima Weg, Füller-Fehlkäufe doch noch zu benutzen. Für feine Federzeichnungen fehlen mir leider Zeit, Geduld und Übung.
Und bei mir kam die Fount India in einem Plastikfläschchen mit einer Art Schlauch oben, mit dem man ohne Spritze Tintenpatronen befüllen kann. Sonst eignet es sich allerdings für gar nichts
Dieses Plastikdings habe ich auch, nicht die schönste Lösung. Ich erkenne nicht wie das beim Zeichnen helfen soll. Aber ich habe ja hier gelernt, dass es die Tusche auch im normalen Tintenglas gibt. Florian meinte bei Papier Pfeiffer in Würzburg stünde die zur Verfügung, ist auf meiner Liste für das nächste Würzburger Treffen.
Mit breiter Feder zeichnen? Was machst du denn da? Ich zeichne mit Bleistift vor, schattiere mit Graphitstift (auch bloss ein Bleistift), koloriere mit Aquarellstiften (und Wasserpinsel) und zeichne mit Tusche nach. Hört sich aufwendiger an als es ist.
Ich nehme aber auch ab und an mal nur die Feder, einfach weil man es nicht mehr weg bekommt, auch ganz interessant.
Aber immer mit feinenen, flexiblen Federn....
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben! Hildegard Maria Rauchfuß
Während die Limited Edition des Lamy Al-Star in Charged Green ist wirklich hübsch anzusehen ist* , trifft das für Charged Green Ink, die ich mal ausprobieren wollte, leider überhaupt nicht zu. DieTinte, auch wenn getrocknet, ist viel zu hell, absolut nicht lesbar und somit alles andere als alltagstauglich. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, sie mit einer Italic Feder als Highlighter zu benutzen, um die Patronen leer zu kriegen. Für mich wird das 'Versuchspäckchen' das erste und auch das letzte bleiben.
*) In meine Sammlung wandert er trotzdem nicht. Ich warte aud den "Lilac Safari".
cape_lamy_charged_green_ink.jpg (361.8 KiB) 4325 mal betrachtet
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane. ~Graham Greene~
Ja bella, ich stimm mit dir vollkommen überein, Copper Orange ist mal eine sehr gelungene Lamy Special Edition. Mit der hab ich mich auch vorsorglich gut eingedeckt. 8)
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane. ~Graham Greene~
Hab mir auch die Golden Yellow von Montblanc zugelegt ... im gegensatz zum schrecklichen Neon Lime und Charged Green von Lamy ist diese ebenfalls sehr helle Farbe dennoch sehr gut lesbar
wesohm hat geschrieben:So eine J. Herbin kann man immer mal mitnehmen, wenn man in ein Schreibwarengeschäft schaut...
IMG_20160310_171832.jpg
Ist zwar Off Topic (bitte verzeiht), aber ich muss trotzdem unbedingt wissen, woher du diesen orangen Lamy Safari her hast.
Hab den bisher noch nirgends gesehen - oder war/ist d. auch eine Special Edition?
die shin-kai ist auch eine sehr schöne tinte. bei mir ist sie standardmäßig in einem pilot capless drin und die beiden vertragen sich sehr gut. der farbton und die leicht ölige tinte machen sie zum schreiben sehr angenehm.
die golden yellow hab ich in patronenform nun auch daheim, nur gehen mir langsam die patronenfüller aus.
viel spaß euch allen, mit den neuen tinten.
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wo nehmt Ihr denn die japanischen Tinten her? Ich bin noch nie über welche gespoltert und erst hier habe ich erfahren, dass doch einige hier im Forum solche Tinten verwenden. Nicht, dass ich zu wenige Tinten hätte - aber man kann doch nie genug davon haben ...
Und was das Ausgehen der Patronenfüller anbelangt: Ich habe in (fast) allen Füllfedern Konverter weil ich nicht auch noch Patronen sammeln mag.
Und in diesem Zusammenhang, wenn auch off topic in diesem Thread, an alle: Ich bin auf der Suche nach einem Aurora-Konverter (konkret für einen Arora 888). Wenn jemand weiß, wo es einen solchen gibt, bitte ich um die Adresse.
stefan-w- hat geschrieben:servus werner,
soviel orange - da kann der frühling ja kommen.
die shin-kai ist auch eine sehr schöne tinte. bei mir ist sie standardmäßig in einem pilot capless drin und die beiden vertragen sich sehr gut. der farbton und die leicht ölige tinte machen sie zum schreiben sehr angenehm.
die golden yellow hab ich in patronenform nun auch daheim, nur gehen mir langsam die patronenfüller aus.