Zwar kein so großer finanzieller Verlust, aber trotzdem schade

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Sorry wenn ich den Beitrag jetzt rauskrame, wollte eigentlich nur wissen was es mit SITB auf sich hat. Ist mir gottseidank noch nicht passiert, die Pelikan Königsblau sind mir nur mit der zeit ausgetrocknet. Müsste nochmal schauen wie es mittlerweile nach 5 jahren nicht öffnen aussieht.gkd5mao hat geschrieben: Oooh - wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht trügt, dann ist "Kochen" nicht zur Desinfektion geeignet, denn ""Kochen lässt Sporen kalt". Eine Desinfektion gelingt mit überspannten Dampf, d.h. 134° C und Überdruck - alles aus der hohlen Hand. Ob das die Tinten aushalten bzw. ob eine Methode zur Oberflächen- Desinfektion für Flüssigkeiten taugt???
Eine Alternative wäre der Versuch der Sterilfiltation. Damit hätte man auch keinen Ärger mit der thermischen Beeinflussung (Zerstörung?) der Tinte. Ob sich der Aufwand lohnt?
Ob Pasteurisieren funktioniert? Bei Tinten und Sporen? Die länger haltbar sein sollen?
Cheers,
Konstantin
Flakontinten müssen das einige Zeit aus "eigener Kraft" abwehren und das machen sie auch, allerdings unterschiedlich lange.julia15 hat geschrieben:Schimmelsporen sind überall in der Luft und ein erneuter Befall auch leicht möglich.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine professionell hergestellte Tinte bei sachgerechter Handhabung nach 4 Monaten verdirbt.Halbstuermer hat geschrieben: ↑28.07.2022 23:19... Überlagerung kann es nicht sein: Ich hatte sie erst vor vier Monaten gekauft. ...
Welche Tinte ist das?Halbstuermer hat geschrieben: ↑28.07.2022 23:19Moin,
zum ersten Mal hat's auch eine meiner Tinten erwischt. Überlagerung kann es nicht sein: Ich hatte sie erst vor vier Monaten gekauft. Und ich mochte die Farbe gerne ... Was soll's - slime happens ... sl4.jpgsl3.jpg
Danke. Dachte ich mir schon fast -wegen dem eckigen Glas- aber ich hatte die Deckel bei MV irgendwie anders in Erinnerung als den der da im Hintergrund zu sehen ist.
Wahrscheinlich haben sie das schon, nur die Gläser aus den Chargen, die es betraf, sind halt immer noch im Umlauf.
Ich würd mich an deiner Stelle mit Monteverde in Verbindung setzen. Ich glaub, die haben solche Gläser in den USA oft getauscht. Ob das auch in Deutschland geht, weiß ich jedoch nicht. Die Ocean Noir scheint tatsächlich deren Problemtinte zu sein.