Frischling hat geschrieben: ↑19.09.2018 15:48
Wobei das Argument "wenns für Filzstifte gilt, warum nicht auf für Tinte" für mich schon nachvollziehbar ist.
Das heißt aber auch, dass es in Zukunft vermutlich Tinte "nicht für Kinder unter X Jahre geeignet" geben wird
Vielleicht sind andere Kinder anders aber mein Sohn war mit 3 (und mit 6 BTW) viel mehr an Bausteinen als an Fülfedern interessiert
LG
Christa
Vordergründig kann man der Argumentation der Stiftung Warentest folgen, wenn man sich das genauer ansieht aber absolut nicht.
Wenn die Stiftung sagt, es ist aus Verbrauchersicht schwer nachvollziehbar, warum eine Tinte auf der Haut weniger gefährlich sein soll als die aus einem Fasermaler, dann wäre es ihre Aufgabe gewesen, diesen Unterschied zu erläutern und nicht, sich genauso dumm zu stellen, denn in der Tat gibt es für diesen Unterschied gute Gründe.
Hier geht es um ein allergenes Potential und tatsächlich ist in den letzten Jahren die Zahl der Allergien gegen diese Konservierungsmittel gestiegen. Nur liegt das an häufigem und regelmäßigem Kontakt mit diesen Stoffen und das ist bei diesen Rinse-off-Produkten absolut gegeben und auch beabsichtigt. Diese werden daher auch als wesentlicher Verursacher dieser Allergien angesehen. Bei Fasermalern kann man sich das bei Kindern durch das in den Mund nehmen auch noch vorstellen. Bei Tinte möchte man sowas aber im Allgemeinen schon allein wegen der daraus entstehenden Sauerei vermeiden. Damit sinkt dann das allergene Potential allerdings erheblich.
Es hat sich der Gesetzgeber also sehr wohl etwas dabei gedacht, das so zu regeln. Wenn die Stiftung Warentest also meint, die Regeln anders setzen zu müssen, finde ich das befremdlich oder eben auch "schwer vermittelbar".