Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von vanni52 »

Aus dem vierten Türchen eine weitere Glitzertinte, mit goldenen Glitzerteilchen, die gut zum Altrosa der Masquerade passen.

IMG_8816.jpeg
IMG_8816.jpeg (737.29 KiB) 2149 mal betrachtet
IMG_8817.jpeg
IMG_8817.jpeg (547.65 KiB) 2149 mal betrachtet
IMG_8815.jpeg
IMG_8815.jpeg (755.84 KiB) 2149 mal betrachtet
LG
Heinrich
rubicon

Beitrag von rubicon »

Auch freue ich mich über die tollen Tintenkleckse und die florale Schrift von Sina.
Ich dachte mir schon, daß dieses Blau genau in dein Beuteschena paßt :D
LG
Andrea
rubicon

Beitrag von rubicon »

Die 4. Tür beherbergte ein Beutelchen mit völlig schockierten - äh - schokoladierten Haselnüssen mit schwarzem Tee in der Schokolade. Der Tee ist beim schmelzen lassen der karamellig-süßen weißen Schokolade sensorisch nicht erfaßbar. Jedoch beim Zerbeißen der winzigen karamellisierten knusprigen Teestückchen kommt schließlich eine leichte angenehme Bitternote dazu. Die geröstete Haselnuß rundet den Gesamtgeschmack perfekt ab.
Die heutige Tinte ist ein Volltreffer für mich, dabei mag ich rosa gar nicht so gern. Jedoch ist die Kombination aus güldenem Schimmer und dunklerem grau-rosa etwas, was mein Auge sehr erfreut. Erinnert mich irgendwie an die Rose Gilt Tynte von Robert Oster (die hat jedoch silbernen Schimmer), welche schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste steht und jedesmal ausverkauft ist, wenn ich sie bestellen will.
.
Rausch Adventskalender
IMG_9647.jpeg
IMG_9647.jpeg (362.53 KiB) 2093 mal betrachtet
Tomoe River 52gsm (old)
IMG_9649.jpeg
IMG_9649.jpeg (595.83 KiB) 2093 mal betrachtet
Neusiedler Japanpost 80gsm
IMG_9648.jpeg
IMG_9648.jpeg (280.89 KiB) 2093 mal betrachtet
LG
Andrea
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

rubicon hat geschrieben:
03.12.2023 10:56
Ich sehe gute Schokolade als Grundnahrungsmittel an, deshalb steht die bei mir täglich auf dem Speiseplan 🍫.
Außerdem hat sie nur wenige Vitamine, schon deshalb sollte man viel und regelmäßig davon essen!
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

JulieParadise hat geschrieben:
03.12.2023 23:39

Lässt sich hier evtl. ein Motto ableiten für dieses Jahr? Das ist bereits die zweite Tinte, die ... naa ... so ein Stück neben einer normalen Farbe liegt, aber doch leicht abgetönt ist daher bestens meinen Geschmack trifft.
Sehr ansprechende Vorstellung, aber mir ist nicht ganz ersichtlich, inwiefern die Tinte "ein Stück neben einer normalen Farbe liegt"? Auf meinem Bildschirm sieht die Tinte nach einem (zwar netten aber) absolut normalen Blau aus und erinnert mich sogar etwas an Schultinte, die für mich ja der Inbegriff einer "normalen Tintenfarbe" wäre.
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
04.12.2023 14:00
Sehr ansprechende Vorstellung, aber mir ist nicht ganz ersichtlich, inwiefern die Tinte "ein Stück neben einer normalen Farbe liegt"? Auf meinem Bildschirm sieht die Tinte nach einem (zwar netten aber) absolut normalen Blau aus und erinnert mich sogar etwas an Schultinte, die für mich ja der Inbegriff einer "normalen Tintenfarbe" wäre.
Die Antwort hast Du eigentlich selbst zitiert: Das Blau ist leicht abgetönt und daher kein klares Blau, also "leicht daneben", wenn man die reinen, klaren Farben (umgangssprachlich) als die Standardversion ansieht. Damit, dass nicht jeder Farben gleich wahrnimmt und sich diese Wahrnehmung noch weniger mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zeigen lässt (jedenfalls nicht in einem von mir als vertretbar empfundenen Aufwand), müssen wir eben leben.

Für die einen bleibt es ein normales, nichtssagendes Blau, für mich ist es (mit aber nur kleinem Abstand) die schönste Tinte im Kalender.
Ulrike_Hannover

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ich bin sehr, sehr glücklich, das euch mein kleines Bild gefallen hat. :D Es macht viel Spaß, diese kleinen Motive zu malen und für Adventskarten zu testen. Zeitlich schaffe ich bestenfalls, alle zwei Tage zu posten.

Early Dusk war in seiner Gewöhnlichkeit eine Überraschung, aber ich mag dieses dezente Blau ganz gerne. Es gibt eine Menge Schattierungen her.

Bei Masquerade kam ich nicht umhin kam, Parallelen zur Cashmere Rose zu ziehen. Sie ist weniger rötlich als Cashmere Rose, aber wieder kam die Tinte zunächst bräunlich aus dem Fläschchen und meine Reaktion war, uh, was mache ich mit der? Erst beim Trocknen ›demaskierten‹ sich dann die rosa Untertöne und der Goldschimmer. Für mich ist das eine Tinte mit Retro- oder Vintage-Feeling.

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Ulrike

https://www.UlrikeSkadir.de
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ulrike_Hannover hat geschrieben:
04.12.2023 19:53

Bei Masquerade kam ich nicht umhin kam, Parallelen zur Cashmere Rose zu ziehen. Sie ist weniger rötlich als Cashmere Rose, aber wieder kam die Tinte zunächst bräunlich aus dem Fläschchen und meine Reaktion war, uh, was mache ich mit der? Erst beim Trocknen ›demaskierten‹ sich dann die rosa Untertöne und der Goldschimmer. Für mich ist das eine Tinte mit Retro- oder Vintage-Feeling.
Mir gehts mit der Masquerade ähnlich, definitiv keine Liebe auf den ersten Blick so wie bei der Cashmere Rose. Mittlerweile, durch die verschiedenen Eindrücke hier, wird die Masquerade immer interessanter, auch weil ich in meinen Tintenbüchern nichts vergleichbares finde.
Und lieben Dank für die wunderschönen Aquarelle.
LG
Heinrich
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

JulieParadise hat geschrieben:
04.12.2023 16:20

Die Antwort hast Du eigentlich selbst zitiert: Das Blau ist leicht abgetönt und daher kein klares Blau, also "leicht daneben", wenn man die reinen, klaren Farben (umgangssprachlich) als die Standardversion ansieht. Damit, dass nicht jeder Farben gleich wahrnimmt und sich diese Wahrnehmung noch weniger mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zeigen lässt (jedenfalls nicht in einem von mir als vertretbar empfundenen Aufwand), müssen wir eben leben.

Für die einen bleibt es ein normales, nichtssagendes Blau, für mich ist es (mit aber nur kleinem Abstand) die schönste Tinte im Kalender.
Vielen Dank für die Erläuterung. Bei "leicht neben einer normalen Farbe" habe ich spontan gänzlich andere Assoziationen im Kopf als "nicht klar", daher die Nachfrage.
"Normales Blau" oder "Schultinte" war auch nicht abwertend gemeint, für mich besteht da kein Widerspruch zur schönsten Tinte im Kalender.
Chia

Beitrag von Chia »

Die Masquerade ist bislang mein Favorit 🥰

Schöner Name und schöne Tinte, die mich von ihrem "Wesen" ebenfalls leicht an die Rose Gilt erinnert (die ich leider ebenfalls nicht habe).
Außerdem erinnert sie mich natürlich auch noch ein bissl an die Masquerade von Papier Plume ;) obwohl der Farbton dort etwas anders ist.

Bei der vorherigen Tinte, der Early Dusk bin ich etwas zwiegespalten.
Einerseits ein ansprechender Name, der auch gut zur Tintenfarbe passt - quasi die 'Blaue Stunde' in Tintenform.
Aber andererseits ist Blau halt so eine Tintenstandardfarbe... was es etwas schwer macht richtige Begeisterung aufkommen zu lassen. Es kommt für mich wahrscheinlich darauf an, wie merklich sie tatsächlich "daneben" liegt.

Mein Ranking bislang (Platz 2 und 3 könnten evtl Plätze tauschen):
SPOILER!
- Masquerade (Tag 4)
- Fortune's Gold (Tag 1)
- Early Dusk (Tag 3)
- Cashmere Rose (Tag 2)
rubicon

Beitrag von rubicon »

Das 5. Türchen hat heute ein Edelmarzipanbrot in Edelbitter-Schokolade verkleidet beherbergt. Nicht zu süß, saftig weich und voll schokoladig - eine wunderbare Geschmackskomposition. Ich liebe Marzipan :D
Die heutige Nightfall ist eine in meinen Augen hochgesättigte blau-schwarze Tinte mit kupferfarbenem Sheen und Chameleon-Schimmer, grün in der Draufsicht und pink in der Schrägsicht. Wobei es mir bei diesen hochgesättigten Tinten mit Sheen oft schwerfällt, die zweite Schimmer-Farbe zu sehen. Der Scheen überlagert mir die meistens.

Die Nightfall ist relativ ähnlich der Stargazer von 2021, die Stargazer geht etwas mehr ins petrolige und hat lediglich grünen Schimmer.

Rausch Adventskalender
IMG_9653.jpeg
IMG_9653.jpeg (225.25 KiB) 1772 mal betrachtet
Tomoe River 52gsm (old)
IMG_9655.jpeg
IMG_9655.jpeg (265.89 KiB) 1772 mal betrachtet
Neusiedler Japanpost 80gsm
IMG_9654.jpeg
IMG_9654.jpeg (279.45 KiB) 1772 mal betrachtet
LG
Andrea
Chia

Beitrag von Chia »

^ Erinnert mich SEHR an eine aus den vorherigen Kalendern - mir fällt bloß grad der Name nicht ein 🤔
vanni52

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
05.12.2023 11:11
…und pink in der Schrägsicht.
Tja, die Farbstimmung von Glitzerteilchen und ich, immer mal wieder ein Problem. Mal zuwenig Glitzer aufs Papier gebracht, mal ungünstige Lichtverhältnisse, vielleicht auch die falsche Brille.🤔 Jedenfalls danke für den Hinweis.
Zumindest die grünen habe ich erkannt.🙂 Auch den roten Sheen, der aber zu erwarten war, bei dieser immensen Sättigung, und zusätzlich einem hohen Fluss der Nightfall. Auf dem TR sind die Linien dermaßen dunkel, dass ich neben Blau einen schwarzen Farbstoff vermutet habe, was aber durch das Chromatogramm widerlegt wird.

IMG_8793.jpeg
IMG_8793.jpeg (722.33 KiB) 1731 mal betrachtet
IMG_8827.jpeg
IMG_8827.jpeg (489.62 KiB) 1731 mal betrachtet
IMG_2023-12-05-074846.jpeg
IMG_2023-12-05-074846.jpeg (655.98 KiB) 1731 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
05.12.2023 12:28
^ Erinnert mich SEHR an eine aus den vorherigen Kalendern - mir fällt bloß grad der Name nicht ein 🤔
Z.B. Winter Miracle und Soltice aus dem Inkvent Calendar 2019, 2021 dann vielleicht die Solar Storm, und die Stargazer aus dem letzten Jahr hat Andrea schon genannt. Ich finde übrigens Glitzer gerade in Kombination mit sehr dunklen Tinten passender als etwa bei der Masquerade von gestern.
LG
Heinrich
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Ulrike_Hannover hat geschrieben:
04.12.2023 19:53
Ich bin sehr, sehr glücklich, das euch mein kleines Bild gefallen hat. :D Es macht viel Spaß, diese kleinen Motive zu malen und für Adventskarten zu testen. Zeitlich schaffe ich bestenfalls, alle zwei Tage zu posten.
Hallo Ulrike,würde mich über mehr von dir hier viewtopic.php?f=11&t=18341&start=1410
freuen

LG Martin
1607_martin bei Instagram.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“