Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Schönes Grün und so viel Glitzer, sehr weihnachtlich. Gefällt mir gut.
- Dateianhänge
-
- D85E0092-E5D0-4E96-8E8A-86E49CB915A6.jpeg (299.13 KiB) 1575 mal betrachtet
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.
Ja, die 7.Tinte des 2022er Kalenders.Ulrike_Hannover hat geschrieben: ↑03.12.2024 21:42Gab es nicht auch mit der Alpine schon ein Grün mit Silberschimmer?
LG
Heinrich
Heinrich
Ich war letztes Jahr nicht dabei, es gab im Nachhinein auch leider keine großen Gläser und somit Proben der Tinten, sonst könnte ich alle vergleichen.
Dafür habe ich alle vorherigen Adventskalender.
Hier der direkt Vergleich Alpine und Noble Fir. Letztere ist viel heller.
Und da es schon wieder nach Mitternacht ist, kann ich die nächste Tinte auch schon präsentieren.
Eine dunkelrote Dufttinte. Ich mag die Farbe, bin aber froh, wenn der Geruch verflogen ist. Wobei diese Tinte zugegebenermaßen nicht ganz so unangenehm riecht wie manch andere.
Eine dunkelrote Dufttinte. Ich mag die Farbe, bin aber froh, wenn der Geruch verflogen ist. Wobei diese Tinte zugegebenermaßen nicht ganz so unangenehm riecht wie manch andere.
Diamine Forest Gateau, eine Tinte benannt nach der Schwarzwälder Kirschtorte. Die gute Nachricht, die Farbe passt, es gibt Sauerkirschen mit genau diesem dunkelroten Farbton.
Dann zur schlechten Nachricht, es ist eine Scented Ink, also eine Geruchstinte.
Hierbei ist weniger meine grundsätzliche Abneigung gegen diese Tinten das Problem, sondern die Tatsache, dass das Aroma einer Schwarzwälder Kirschtorte glatt verfehlt wird. Eine Schwarzwälder Kirschtorte muss Kirschwasser enthalten.
Ich wäre sogar bereit, Kirschwasser zu akzeptieren, das aus irgendwelchen Kirschen hergestellt wird.
Eigentlich sollten die Kirschen aus der Ortenau kommen, oder zumindest aus einer der anderen westlichen Grenzzonen des Schwarzwaldes, von hochstämmigen Kirschsorten in Streuobstwiesen.
Also, der Geruch dieser Tinte muss das Aroma von Kirschwasser enthalten. Tut er aber nicht, nicht mal ansatzweise.
Soviel zur schlechten Nachricht.
Dann ein Blick auf die Tinte:
Unter dem Strich, wenn es nur um die relevanten Eigenschaften wie Farbe, Fluss etc. geht, aber eine richtig klasse Tinte.
Dann zur schlechten Nachricht, es ist eine Scented Ink, also eine Geruchstinte.
Hierbei ist weniger meine grundsätzliche Abneigung gegen diese Tinten das Problem, sondern die Tatsache, dass das Aroma einer Schwarzwälder Kirschtorte glatt verfehlt wird. Eine Schwarzwälder Kirschtorte muss Kirschwasser enthalten.
Ich wäre sogar bereit, Kirschwasser zu akzeptieren, das aus irgendwelchen Kirschen hergestellt wird.
Eigentlich sollten die Kirschen aus der Ortenau kommen, oder zumindest aus einer der anderen westlichen Grenzzonen des Schwarzwaldes, von hochstämmigen Kirschsorten in Streuobstwiesen.
Also, der Geruch dieser Tinte muss das Aroma von Kirschwasser enthalten. Tut er aber nicht, nicht mal ansatzweise.
Soviel zur schlechten Nachricht.
Dann ein Blick auf die Tinte:
Unter dem Strich, wenn es nur um die relevanten Eigenschaften wie Farbe, Fluss etc. geht, aber eine richtig klasse Tinte.
LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Faith,Faith hat geschrieben: ↑04.12.2024 0:12Ich war letztes Jahr nicht dabei, es gab im Nachhinein auch leider keine großen Gläser und somit Proben der Tinten, sonst könnte ich alle vergleichen.
20241204_000825.jpg
ich weiß nicht ob es sie noch immer gibt, aber die Tinten die mich aus dem letztjährigen Kalender interessierten, hab ich bei Stilo e Stile als großes Glas bestellen können.
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Lieber Heinrich,
vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Tinte! die Farbe gefällt mir sehr, und da ich grundsätzlich Dufttinten mag, würde mich nun doch interessieren, wonach diese Tinte riecht (ich meine, nicht, wonach sie nicht riecht): Kirschen? Sahne? Kakao? eine Mischung von alledem?
vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Tinte! die Farbe gefällt mir sehr, und da ich grundsätzlich Dufttinten mag, würde mich nun doch interessieren, wonach diese Tinte riecht (ich meine, nicht, wonach sie nicht riecht): Kirschen? Sahne? Kakao? eine Mischung von alledem?
Hallo Harald,
stimmt, dort gibt es welche. Danke für den Hinweis.
Ich hatte an falscher Stelle gesucht, da ich nur Proben bräuchte, aber keine ganzen Gläser.
Natürlich könnte ich anfangen alles zusammen zu suchen, aber dazu fehlt mir die Muße, nur um am Ende von allen Tinten Karten zu haben.
Viele Grüße
stimmt, dort gibt es welche. Danke für den Hinweis.
Ich hatte an falscher Stelle gesucht, da ich nur Proben bräuchte, aber keine ganzen Gläser.
Natürlich könnte ich anfangen alles zusammen zu suchen, aber dazu fehlt mir die Muße, nur um am Ende von allen Tinten Karten zu haben.

Viele Grüße
Liebe Sabine,Sabine hat geschrieben: ↑04.12.2024 12:08Lieber Heinrich,
die Tinte riecht für mich leicht süsslich, und meine Frau hat sogar den Geruch von Torte in der Nase.
Und mein Exkurs in die Ortenau war übrigens nicht soooo ernst gemeint.

LG
Heinrich
Heinrich
Bei der Suche nach einer Vergleichstinte zur Forest Gateau bin ich in den zurückliegenden Inkvent Kalendern nicht fündig geworden, also ging die Suche weiter und dies führte mich zur Sailor Manyo Akebi.
Bei der letzten Entscheidung zwischen diesen drei Sailortinten zugunsten der Akebi war das entsprechende Chromatogramm hilfreich, das dem Chromatogramm der Forest Gateau sehr nahe kommt und die gleichen Farbstoffe zeigt.
Bei der letzten Entscheidung zwischen diesen drei Sailortinten zugunsten der Akebi war das entsprechende Chromatogramm hilfreich, das dem Chromatogramm der Forest Gateau sehr nahe kommt und die gleichen Farbstoffe zeigt.
LG
Heinrich
Heinrich
Lieber Heinrich,
vielen Dank für Deine Antwort! die Geruchssinne sind ja höchst unterschiedlich entwickelt, aber Tortenduft klingt ja schon mal nicht schlecht.
vielen Dank für Deine Antwort! die Geruchssinne sind ja höchst unterschiedlich entwickelt, aber Tortenduft klingt ja schon mal nicht schlecht.
Danke, Manifold. Dort hatte ich gesucht, aber an der falschen Stelle. Ups.
Als ich heute morgen "Scented" las, war ich etwas zögerlich, die Tinte zu öffnen, da mir auf nüchtern Magen davon schnell schlecht wird. Also erst mal meinem Mann unter die Nase gehalten. Als er imner näher ran mußte, um etwas zu riechen, dachte ich, ich versuchs auch mal. Ja, diese Tinte ist zwar mit Geruch, jedoch ist er diesmal wesentlich dezenter als in den vergangenen Jahren. Es riecht kirschig ohne diesen intensiven Geruch nach Bittermandel, welcher Kirscharomen sonst oft begleitet.
Auch ist diese Tinte im Verhalten nicht ganz so ausfransend, wie die letztjährigen Duft-Tinten. Zwar hat sie die ölbasierende Tinte des Stempels etwas angelöst, sonst aber auf keinem meiner benutzen Papier Anzeichen von Ausfransen gezeigt. Sie läuft dennoch recht flüssig aus meiner <F> im Kaweco Sport.
Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist je nach Papier weinrot oder leicht ins violette driftend, dabei so gut wie nicht schattierend, weder auf dem Talentus noch auf dem Cosmo Air Light.
. . .
Auch ist diese Tinte im Verhalten nicht ganz so ausfransend, wie die letztjährigen Duft-Tinten. Zwar hat sie die ölbasierende Tinte des Stempels etwas angelöst, sonst aber auf keinem meiner benutzen Papier Anzeichen von Ausfransen gezeigt. Sie läuft dennoch recht flüssig aus meiner <F> im Kaweco Sport.
Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist je nach Papier weinrot oder leicht ins violette driftend, dabei so gut wie nicht schattierend, weder auf dem Talentus noch auf dem Cosmo Air Light.
. . .
LG
Andrea
Andrea
-
Vielen Dank für die Vergleichsfotos mit Diamine Alpine. Ich konnte mich nur erinnern, dass es ein Tannengrün mit Silberschimmer ist, aber der Unterschied zu Noble Fir ist doch deutlich.