Tinten-Neuzugänge
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tinten-Neuzugänge
Warum vermeidet jeder, der sich zur Farbsymbolik fuer Rot aeussert, die wichtigste Assoziation?
LG
Heinrich
Heinrich
Wichtig aber, dass du das noch einmal klar stellst und dann sicher sein möchtest, dass du das letzte Wort hast.Killerturnschuh hat geschrieben:Farbsymbolik und Mode haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun.
Rot (Rosa, Pink und Purpur) ist in der Farbsymbolik eine aktive, kriegerische, leidenschaftliche Farbe, während das Blau einst die Farbe der Harmonie, Ruhe und Entspannung eher dem weiblichen Prinzip entspricht.
Die Zuordnung Rot, Rosa und Pink für Mädchen und Blau für Jungen ist eine relativ junge Modeerscheinung.
Stefan hat recht, genug OT.

Das können Frauen gut, meine eigenen beiden übrigens auch und ich glaube nicht, dass das ein "junges" Feature ist. Weltgeschichtlich gesehen haben Frauen meist dafür gesorgt, dass Männer Streit suchen/Krieg führen. Beispiele, der Kampf um Troja, das Nibelungenlied, Marc Anton und Kleopatra, muss ich weiter machen.
Aber schön, dass Rosa für Mädchen und Blau für Jungs eine junge Modeerscheinung ist, leider ist sie das nicht, bei Gelegenheit empfehle ich dir mal ein gutes Buch (Bücher) dazu. Da ich ein großer Fan von Farbe, Farblehre und deren geschichtlichem Hintergrund bin, habe ich einiges zu dem Thema gelesen. Rot nehme ich hier mal aus, denn Rot ist tatsächlich historisch gesehen sehr maskulin belastet, einfach weil es die Farbe des Blutes ist und damit in Verbindung gebracht ist. Männliche Mode ist und war lange nicht so einem hohen Wandel unterzogen wie weibliche, schlicht weil sie durchs Militär dominiert war. Dominierende Farben waren eigentlich immer Rot, Blau und Schwarz, schau dir mal die Uniformen der letzten 2000 Jahre an. Nicht einmal der französische Hof hat dominant Rosa getragen und da war die Mode schon sehr ausgefallen.

So, kleines Revanche Foul, ich bin nämlich auch Stephans Meinung, Mensch, back to topic.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
Weltgeschichte ist, was so wirklich passiert ist. Jedenfalls ansatzweise.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Thom hat geschrieben:Weltgeschichte ist, was so wirklich passiert ist. Jedenfalls ansatzweise.
V.G.
Thomas

Der Kampf um Troja ist passiert, sicher ohne mythische Beteiligung, aber passiert ist er. Nur forscht man noch wo. Die Beiehungen zwischen Kleopatra und Marc Aurel sind auch belegt. Genau wie das Nibelungenlied geschichtlich belegt ist, ich weiß nicht wo du wohnst, aber komm mal hierher nach Worms und/oder Speyer.....
Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Mark, das weiß ich alles, aber nichts davon hatte kausal was mit der Damenwelt zu tun.
Die verursacht normalerweise unter friedlichen Bedingungen Chaos.
V.G.
Thomas
Die verursacht normalerweise unter friedlichen Bedingungen Chaos.

V.G.
Thomas
Ich beobachte gerade äußerst gespannt, dass mein Vierjähriger Rosa zu seiner Lieblingsfarbe erklärt - meine Vermutung ist, dass er das aus Trotz macht, weil im Kindergarten nur die Mädels die rosa Sachen haben und er das ungerecht findet.Killerturnschuh hat geschrieben:Die Zuordnung Rot, Rosa und Pink für Mädchen und Blau für Jungen ist eine relativ junge Modeerscheinung.
Entsprechend hat er sich den rosa Safari als ersten Füller ausgesucht. Bei der Tinte durfte es de Atramentis Orientrot sein - die Finger (und meistens auch die Klamotten) sind jetzt fast immer eingesaut, aber er ist stolz drauf: "wie beim Papa".
Leider will er jetzt Orange ausprobieren und am besten gefällt ihm da die Mahatma Ghandi. Guter Geschmack, keine Frage, aber ich versuche trotzdem noch, ihn in eine preiswertere Richtung zu treiben.
Gruß hessi
hallo zusammen,
mit der unterstützung eines sehr netten forumskollegens (herzlichen dank nochmals) kam heute ein packerl bei mir an.
der inhalt? seht selbst:
mit der unterstützung eines sehr netten forumskollegens (herzlichen dank nochmals) kam heute ein packerl bei mir an.

der inhalt? seht selbst:
- Dateianhänge
-
- dd.jpg (107.43 KiB) 3879 mal betrachtet
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ja mei, die Defö-Tinte, i werd narrisch und freu mich mit dir, patta.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Lass das bloß nicht Angi sehen....stefan-w- hat geschrieben:hallo zusammen,
mit der unterstützung eines sehr netten forumskollegens (herzlichen dank nochmals) kam heute ein packerl bei mir an.![]()
der inhalt? seht selbst:

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
mein lieber werter herr mark,
ich weiß, ich weiß. zur not müssen die beiden dann angi-sicher verwahrt werden. 8)
ich weiß, ich weiß. zur not müssen die beiden dann angi-sicher verwahrt werden. 8)
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Werter Herr Stefan,
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich habe nicht den Eindruck gewohnen das irgendetwas zwischen Angi und ihre Lieblingstinte kommen wird. Sie ist da doch sehr energisch.
Viel Glück mit der vermeindlich sicheren Verwahrung.
Falls du das schaffst, viel Spaß mit der Tinte........
Mark
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich habe nicht den Eindruck gewohnen das irgendetwas zwischen Angi und ihre Lieblingstinte kommen wird. Sie ist da doch sehr energisch.
Viel Glück mit der vermeindlich sicheren Verwahrung.
Falls du das schaffst, viel Spaß mit der Tinte........

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
- fritzundpaul
Freunde der Schreiberlinge,
nach gefühlten 3 Monate (nöö, es waren ca. 3 Wochen
) kam heute der freundliche Postbote!
Und das war drin!
Meine ersten Iroshizuku.
Hach ... allein schon der Anblick ...
nach gefühlten 3 Monate (nöö, es waren ca. 3 Wochen

Und das war drin!

Hach ... allein schon der Anblick ...

---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!
Martin
Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!
Martin
Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!