Moin!
Angi hatte mich darauf aufmerksam gemacht...
Vielen Dank dafür Angi!
Der Beitrag von Ken war mir entgangen!
Nachfolgend gebe ich unten den Link zu der EG (IG) Tinten-Besprechung von Ken an...
Was machte Ken:
Von einigen "Verteufelt", von anderen innig "Geliebt"...
Ken untersucht, was nun wirklich an EG - Tinten dran ist, zerstören EG Tinten Füllfederhalter oder ist die alles bloß Quatsch (haben wir hier ofter gehabt, aber hier geht es ja um KWZ...)?
Dabei werden auch KWZ Tinten angesprochen und auch eine Antwort von Agnieszka (KWZ) gegeben...
Es wird die EG - Tinte
"Organics Studio Aristotle" mit einem
Hero 9315 getestet, dort zeigt sich Korrosion bei den Metallen...
Die gezeigten Bilder belegen seine Aussagen...
Dann wird die EG Tinte
"KWZ Gummibear" mit dem
Jinhao 250 getestet.
Diese kommt gut dabei weg - es zeigt sich innerhalb des Testes keine Beschädigungen!
(Auch hier gibt es Bilder...)
Somit gab es hier ein "Vote" für die KWZ Tinten...
Agnieszka´s Aussage war, daß es auf eine gute Qualität des Füller´s ankommt (möglichst gute Dichtung, wenig Verdunstung). Bei regelmäßiger, bzw. wenigstens gelegentlicher Benutzung sollte es keine Probleme geben. Für einen Test bei KWZ wurde aber ein Jinhao 159 unbenutzt liegen gelassen umd monatlich getestet. nach erst ca. 6 Monaten zeigte sich dann die erste Korrosion...
Bei einem von Konrad benutzten TWSBI 580 und einem Lamy 2000 (nicht gesäubert, aber immer erneut gefüllt) zeigten sich auch nach einem Jahr (TWSBI) - bzw. - auch nach zwei Jahren (Lamy) keine Veränderungen...
Tyler, von Organics Studio erzählte, daß er einen Füller nicht länger als einen Tag mit einer Tinte von Organics Studio gefüllt läßt... Es sei zwar umständlich, aber er sei lieber vorsichtig mit seinen Füllern...
Ich fand diese Untersuchung prima!
Wenn für mein "Empfinden" der Geruch (der von mir gekauften KWZ - Tinten) nicht so übel wäre, dann würde ich die Tinten wohl schon benutzen...
Aber soll sich ja zukünftig ändern...
Da ich zumeist höherwertigere Füller benutze, hätte ich da nun schon bei KWZ geringere Bedenken...
Trotzdem, persönlich würde ich es vermutlich trotzdem eher wie Tylor halten...
Da bin ich lieber doch etwas "Übervorsichtig"...
Jedenfalls, im Vergleich zu anderen EG - Tinten, scheinen sich die KWZ - Tinten, recht brauchbar zu schlagen...
Schaut Euch den Bericht von
Ken Crocker unter folgendem Link doch einmal an:
http://kencrooker.com/igink/
Liebe Grüße,
Manuel