Welche Tinte muss man haben?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von agathon »

Man braucht

1. für ein ordentliches Schriftbild eine anständige EG-Tinte
2. für historische Füller und zu Spülzwecken die 4001
3. für Korrekturen eine rote und eine grüne Tinte.

Mehr als vier kleine Fläschlein sind also nicht erforderlich.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

agathon hat geschrieben:
07.09.2024 15:11
Man braucht

1. für ein ordentliches Schriftbild eine anständige EG-Tinte ...
Kann man machen. Habe ich lange so ähnlich gemacht; nicht mit EG, aber mit nur einer Schwarzblauen oder Schwarzen. (Dazu gehörte freilich jeweils nur ein einziger Füller.)
Inzwischen sind's mehr Stifte. Und je unterschiedlicher die Füllerfedern sind, mit denen ich schreibe - nass vs. trocken -, desto wichtiger sind mir Tinten mit verschiedenem Fließverhalten geworden.
Und: Wer Shading mag, ist mit EG-Tinte nicht gut bedient.
agathon hat geschrieben:
07.09.2024 15:11
...Mehr als vier kleine Fläschlein sind also nicht erforderlich.
Kann man auch machen. Puristisch. Ich würde ein Tickchen hedonistischer drangehen: Farbvariation macht einfach Spaß :D. Und sie lässt sich funktional leicht "eingemeinden".
Schöne Grüße
Doris
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Querkopf hat geschrieben:
07.09.2024 16:20
... Und: Wer Shading mag, ist mit EG-Tinte nicht gut bedient.
Also, hier Copyright bei Vanni, ein bisschen Shading ist da schon.

Bild

Das Problem mit "Eisengallustinten" ist, das ist ein Sammelbegriff wie "Schnaps", letzterer beginnt bei Eierlikör
und endet bei Thoms Rachenputzer. :)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Diamines are the writers best friend :lol:
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Es kommt darauf an für welchen Zweck.
Ich unterscheide immer etwas nach Privat und Beruf.
Im Beruf muss die Tinte schneller trocknen.
Grundsätzlich muss Tinte für mich auch immer sehr gut lesbar (nicht zu hell) sein und sehr gut fließen.

Im Büro sind meine Favoriten;
• Diamine Oxford Blue
• Barock (Octopus) Marine
• Pelikan Edelstein Topaz

Privat wechselt es bei mir ständig, je nach Farblaune. Immer wieder benutze ich aber;
• Diamine Sapphire Blue
• Diamine Red Dragon
• Akkerman S.B.R.E. Brown
• Sailor Manyo Ukikusa (Grün)

Für alle vorgenannten habe ich Alternativen (Visconti Blue, GvFC Moss Green, Barock Bordeaux...) aber die vier sind die, die ich am häufigsten nutze.
Mit besten Grüßen

René
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Gast1 hat geschrieben:
07.09.2024 19:53
Querkopf hat geschrieben:
07.09.2024 16:20
... Und: Wer Shading mag, ist mit EG-Tinte nicht gut bedient.
Also, hier Copyright bei Vanni, ein bisschen Shading ist da schon.

Bild

Das Problem mit "Eisengallustinten" ist, das ist ein Sammelbegriff wie "Schnaps", letzterer beginnt bei Eierlikör
und endet bei Thoms Rachenputzer. :)
Warum produktion eingestellt?
Gast1

Beitrag von Gast1 »

maggutefueller hat geschrieben:
08.09.2024 12:12
... Warum produktion eingestellt?
Das ist eine Zeitfrage, eine musste weg, jetzt ist Sonntagnachmittag und ich muss schon wieder mit der Rotfließenden anfangen. Gandalf (also nicht der echte, sondern hier im Forum) hatte aber einen Prototyp mit einer anderen Gerbsäurezusammensetzung als die originale Nachtblau und die hatte tatsächlich kaum Shading. Das Problem mit Shading bei einer EG-Tinte ist allerdings, die schwächeren Stellen im Schriftzug sind weniger lichtbeständig.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe etwa 30 Tinten. Das macht Spass. Aber wenn es um die Frage geht, welche man haben muss, dann schaue ich, welche Tinten ich wirklich regelmässig benutze.

1. Pelikan Edelstein Smoky Quartz, weil sie redlich wasserresistent ist, in all meinen Füllern sich sehr 'gut benimmt', und weil sie dunkel genug ist um kontrastreich und klar zu sein aber nicht langweilig ist, was bei blau und schwarz schnell der Fall wird. (Das Blöde ist nur, dass sie nicht mehr produziert wird… hallo, Pelikan, hört jemand dort zu?).

2. Wenn es unbedingt schwarz und langweilig sein muss (manchmal ist das so): Lamy Schwarz. Gut auf fast jeder Papierart, scharfes Schriftbild.

3. Etwas sehr Wasserresistentes, für den Fall, das dies nötig ist: Pelikan 4001 Blauschwarz, Lamy Blauschwarz.

4. Etwas aus dem violetten Bereich, einfach weil das schön und 'retro' ist (wie Füllfedern überhaupt) und weil der Leser dann sofort sieht, dass du nicht mit einem Kuli geschrieben hast: Sheaffer Violet, Diamine Lavender, Waterman Tender Purple, Pelikan 4001 Violett o.ä. Der Nachteil (für manche Schreiber) ist die geringe Wasserresistenz, ausser bei Sheaffer.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
08.09.2024 14:19
Das Problem mit Shading bei einer EG-Tinte ist allerdings, die schwächeren Stellen im Schriftzug sind weniger lichtbeständig.
Das sehe ich als Anstoß an, diese Schriftprobe mal darauf zu überprüfen.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

vanni52 hat geschrieben:
08.09.2024 16:24
Gast1 hat geschrieben:
Das Problem mit Shading bei einer EG-Tinte ist allerdings, die schwächeren Stellen im Schriftzug sind weniger lichtbeständig.
Da muss ich nur mal ein bisschen suchen, dann finde ich das schon. Copyright by Christian.

Bild
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Gast1 hat geschrieben:
08.09.2024 17:10
vanni52 hat geschrieben:
08.09.2024 16:24
Gast1 hat geschrieben:
Da muss ich nur mal ein bisschen suchen, dann finde ich das schon. Copyright by Christian.
Ist ja nicht so, dass ich Deine Aussage anzweifele. Mir geht es ganz einfach darum, meine Tintenspielerei um eine Facette zu erweitern.
LG
Heinrich
Gast1

Beitrag von Gast1 »

vanni52 hat geschrieben:
08.09.2024 17:23
Ist ja nicht so, dass ich Deine Aussage anzweifele. Mir geht es ganz einfach darum, meine Tintenspielerei um eine Facette zu erweitern.
Meine Aussagen sollten angezweifelt werden. Es stellt sich halt wieder die Frage, will ich das Shading und nehme die in Teilen verringerte Lichtbeständigkeit in kauf? Andererseits reicht meistens der beständigere Teil aus, um den Text zu lesen.
agathon

Beitrag von agathon »

Sharing muss nicht sein. In Maßen aber ganz hübsch. Ist‘s aber zu viel, ist‘s mir zu aufdringlich. Außerdem lenkt es dann auch von der Lesbarkeit ab. Also letztlich eine akzidentielle Sache, bei der manchmal blöderweise Quanität in Qualität umschlägt.
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

agathon hat geschrieben:
08.09.2024 18:50
Shading muss nicht sein...
Da fangen die Geschmacksfragen an, über die man bekanntlich nicht streiten kann :).
Schöne Grüße
Doris
agathon

Beitrag von agathon »

Genau. Deswegen schreibe ich auch lieber über Schreibeigenschaften und -anlässe und Erfordernisse. Geschmacksurteile interessieren mich da tatsächlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“