- Rohrer und Klingner Alt-Goldgrün (Farbe und Shading)
Stipula Musk Green (prägnantes Schriftbild, changierender Farbton nach Papier und Feder)
de Atramentis Dunkelblau (ein richtiges Dunkelblau, kein Blauschwarz und super Fluß ohne Matsch)
Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Meine TOP-DREI dieses Jahr:
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3
Hallo zusammen,
um alle meine Tinten Lieblingstinten unterzubringen schummle ich und kategorisiere das nochmal nach Farben (ich darf das, alle Tinten, die ich habe sind von diesem Jahr
).
Grün
1. Caran d'Ache Amazon - macht mir jedesmal Freude damit zu schreiben und das geschrieben zu betrachten.
2. Diamine Sherwood Green - schönes, dunkles und kräftiges Schreib-Grün
3. Diamine Teal - geht ins graublau, auch sehr gut zum Schreiben geeignet.
Rot
1. Diamine Matador - nicht so knallig wie die poppy red und bei F-Feder nicht so dunkel wie Crimson oder Red Dragon.
2. Diamine Syrah - Für mich ein dunkles Schreib-Rot.
3. Diamine Red Dragon - ein dunkleres Rot
Blau
1. Parker Quink Blauschwarz - passt ideal zu dem petrol Parker 51
2. Conway Stewart Tavy - ein angenehmes Blauschwarz
3. Hier dürfen sich Diamine Majestic Blue, Diamine Bilberry, Diamine Kensington Blue und Rohrer&Klingner Blau Permanent den Platz teilen oder sich drum streiten. Ich mag die hoch pigmentierten Tinten schon gerne, aber die verschmieren leider oft und die Füller lassen sich nicht ganz so leicht wieder auswaschen.
Für nächstes Jahr habe ich die eine oder andere Pelikan Edelstein, die Pelikan Fount India (wenn ich mich traue die in einen Halter zu füllen) und vielleicht noch eine Montblanc Permanent und Caran d'Ache ins Auge gefasst.
Schöne Grüße
um alle meine Tinten Lieblingstinten unterzubringen schummle ich und kategorisiere das nochmal nach Farben (ich darf das, alle Tinten, die ich habe sind von diesem Jahr

Grün
1. Caran d'Ache Amazon - macht mir jedesmal Freude damit zu schreiben und das geschrieben zu betrachten.
2. Diamine Sherwood Green - schönes, dunkles und kräftiges Schreib-Grün
3. Diamine Teal - geht ins graublau, auch sehr gut zum Schreiben geeignet.
Rot
1. Diamine Matador - nicht so knallig wie die poppy red und bei F-Feder nicht so dunkel wie Crimson oder Red Dragon.
2. Diamine Syrah - Für mich ein dunkles Schreib-Rot.
3. Diamine Red Dragon - ein dunkleres Rot
Blau
1. Parker Quink Blauschwarz - passt ideal zu dem petrol Parker 51
2. Conway Stewart Tavy - ein angenehmes Blauschwarz
3. Hier dürfen sich Diamine Majestic Blue, Diamine Bilberry, Diamine Kensington Blue und Rohrer&Klingner Blau Permanent den Platz teilen oder sich drum streiten. Ich mag die hoch pigmentierten Tinten schon gerne, aber die verschmieren leider oft und die Füller lassen sich nicht ganz so leicht wieder auswaschen.
Für nächstes Jahr habe ich die eine oder andere Pelikan Edelstein, die Pelikan Fount India (wenn ich mich traue die in einen Halter zu füllen) und vielleicht noch eine Montblanc Permanent und Caran d'Ache ins Auge gefasst.
Schöne Grüße
- David
- Feinschnitt
Na das ist bei mir ganz einfach...
1. Pelikan 4001 blau-schwarz (seit Jahren meine Standardtinte)
2. Weingut Nelles 1479 RUBER-Spätburgundertinte hergestellt von De Atramentis
RUBER lat. Rubin-Rot (so ein ins violett gehende rot...); den Jahrgang 2010, aus dem die Tinte ist, habe ich auch. Die Farbe ist wirklich sehr gut getroffen.
3. Cross blau
Diese Tinte hat es auf Platz 3 geschafft, da nur folgende Tinten noch zur Wahl standen:
Pelikan 4001 brilliant schwarz
Parker Quink schwarz (Patronen)
Pelikan blau (Patronen)
Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal etwas an meiner Auswahl arbeiten...
Gruß
Falk
RUBER lat. Rubin-Rot (so ein ins violett gehende rot...); den Jahrgang 2010, aus dem die Tinte ist, habe ich auch. Die Farbe ist wirklich sehr gut getroffen.
3. Cross blau
Diese Tinte hat es auf Platz 3 geschafft, da nur folgende Tinten noch zur Wahl standen:
Pelikan blau (Patronen)
Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
www.campingaumuehle.de
Feinschnitt hat geschrieben:Na das ist bei mir ganz einfach...
3. Cross blau
Pelikan blau (Patronen)
Gruß
Falk
servus falk,
auch dir ein dankeschön für deine top-tinten.

mit deiner weingut nelles tinte hast du mich sehr neugierig gemacht.
könntest du einen tintenausstrich einstellen, damit wir uns etwas vorstellen können?
an deiner auswahl brauchst du aber garnicht "arbeiten", glaube mir. das geht nämlich still und heimlich von ganz alleine.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
-
Ich war ja vorher verbohrt auf 4001 Königsblau und Brilliant Schwarz.
Nun, auch gerade wegen einiger Lektüre hier, habe ich mal etwas anderes ausprobiert.
1. Edelstein Amber
2. Edelstein Sapphire
3. 4001 Türkis
Habe mir jetzt noch nen Gläschen Cobalt Blue geholt, bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen. Ansonsten werde ich wohl mal die neuen Tinten von GvFC durchprobieren, da mich gerade die angepriesene Dokumentenechtheit reizt.
Beste Grüße
Fred
Nun, auch gerade wegen einiger Lektüre hier, habe ich mal etwas anderes ausprobiert.
1. Edelstein Amber
2. Edelstein Sapphire
3. 4001 Türkis
Habe mir jetzt noch nen Gläschen Cobalt Blue geholt, bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen. Ansonsten werde ich wohl mal die neuen Tinten von GvFC durchprobieren, da mich gerade die angepriesene Dokumentenechtheit reizt.
Beste Grüße
Fred
- Feinschnitt
@Pelikan Wien
Von der Nelles Spätburgundertinte werde ich mal versuchen meine erste Tintenbetrachtung zu erstellen.
Das wird aber noch ein paar Tage warten müssen, da wir noch mitten im Weihnachtsgeschäft hängen.
Und...die Tinten werden tatsächlich schon mehr...Habe mir aus beruflichen Gründen die dokumentenechte blaue Tinte von MB gegönnt und die schöne grüne aus der Edelstein-Serie ist auch schon geordert.
Mal schauen, wie ich die alle verschrieben bekomme...
Gruß
Falk
Von der Nelles Spätburgundertinte werde ich mal versuchen meine erste Tintenbetrachtung zu erstellen.
Das wird aber noch ein paar Tage warten müssen, da wir noch mitten im Weihnachtsgeschäft hängen.
Und...die Tinten werden tatsächlich schon mehr...Habe mir aus beruflichen Gründen die dokumentenechte blaue Tinte von MB gegönnt und die schöne grüne aus der Edelstein-Serie ist auch schon geordert.
Mal schauen, wie ich die alle verschrieben bekomme...

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
www.campingaumuehle.de
hallo falk,Feinschnitt hat geschrieben:@Pelikan Wien
Mal schauen, wie ich die alle verschrieben bekomme...![]()
Gruß
Falk
danke für deine antwort, ich bin auf die tintenbetrachtung gespannt.
tja. die tinten werden von ganz alleine mehr. bei mir vermehren sie sich glaube ich heimlich in der tintenlade.

das mit dem verschreiben der tinte kannst du vergessen. der vorrat wird grösser und grösser, der verbrauch in der regel aber eher nicht. also...

liebe grüße,
stefan.
stefan.