Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Cepasaccus
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ich hab Thoms gruene Tinte jetzt mal im Fueller ausprobiert. Sie ist auf jeden Fall ausfederanfaelliger als die reine EG-Tinte. Popelkopierpapier und ein feuchter Fueller vertraegt sich garnicht. Mit dem Kopierpapier im Buero ist es aber ok. Der Farbton gefaellt mir. Beim Schreiben ist es erst etwa wie eine Irish Green und dunkelt dann nach zu einem Midnight Green, also knapp am Schwarz vorbei mit einem Stich ins gruene. Ich werde sie deshalb fuerderhin als Thoms Midnight Green bezeichnen.
Ich könnte sie noch "übles-Kopierpapier-freundlicher" machen. Die Tinte fällt mir aber garantiert in 80 Jahren
auf die knorrigen Füße.(keine Namen!)
V.G.
auf die knorrigen Füße.(keine Namen!)

V.G.
Als Neuling habe ich hier in diesem Threat der Fachleute mal eine eher dumme Frage: Als ich anfing mich für Tinten jenseits der Königsblau zu interessieren, habe ich immer gedacht Eisengallustinten seien zwar im Mittelalter Standart gewesen, für moderne Füller dagegen das Todesurteil Nummer 1. Dann habe ich hier gelesen, wie toll Eisengallustinten doch sein können.
Heute habe ich beim Stöbern ganz zufällig die de Atramentis "Eisengallustinte" gesehen und einfach mal mitgenommen. Auf dem 35 ml Glas steht absolut nichts drauf, aber auf der Web-Seite von de Atramentis habe ich überrascht in ROT gelesen, dass diese Tinte nicht für Füllfederhalter geeignet ist
... und das lässt mich nun doch ziemlich ratlos zurück. Was hat diese (nach historischem Rezept gebraute) Tinte böses an sich, was andere Eisengallustinten nicht haben
Liebe Grüße, Dagmar
Heute habe ich beim Stöbern ganz zufällig die de Atramentis "Eisengallustinte" gesehen und einfach mal mitgenommen. Auf dem 35 ml Glas steht absolut nichts drauf, aber auf der Web-Seite von de Atramentis habe ich überrascht in ROT gelesen, dass diese Tinte nicht für Füllfederhalter geeignet ist

Liebe Grüße, Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- Cepasaccus
Es gibt solche und solche Eisengallustinten. Es gibt solche wie die Blots (http://www.blotspens.co.uk/acatalog/Blo ... njar_.html Englisch!), die ich nicht mal mit einem Federhalter verwenden moechte und erst recht nicht in einem Fueller. (In dem Fall ist tonnenweise Gummi Arabicum drin, das die Feder zukleistert.) Am anderen gibt es sowas wie die Pelikan Blauschwarz, die ziemlich gut in Fuellern verwendbar sind. Irgendwo dazwischen ist die Grenze zwischen fuellertauglich und nicht fuellertauglich, wobei der genaue Verlauf eine Frage von persoenlichen Vorlieben, Mut und Produkthaftung ist. Die de Atramentis-Tinte kenne ich nicht. Ich kann deshalb auch nicht sagen wo ich sie fuer mich einordnen wuerde.
Eisengallustinten waren sicher mindestens bis in die 1920er (wahrscheinlich noch deutlich laenger) die Standardtinten in Fuellern. Es gibt kaum alte Fueller in denen sich keine Eisengallustintenrueckstaende finden.
Cepasaccus
Eisengallustinten waren sicher mindestens bis in die 1920er (wahrscheinlich noch deutlich laenger) die Standardtinten in Fuellern. Es gibt kaum alte Fueller in denen sich keine Eisengallustintenrueckstaende finden.
Cepasaccus
Cepasaccus, ich bin ja, wie gesagt, noch nicht ganz am Lateinende angekommen. Falls sich da nochwas ergeben sollte, schicke ich die Dir auf alle Fälle. Das kann aber noch eine ganze Weile dauern (nichtgehen geht normalerweise schneller).
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- EG.jpg (280.14 KiB) 3700 mal betrachtet
- Cepasaccus
Also nach einem Tag finde ich sie jetzt doch zu dunkel. Sie ist nur noch schwarz. Um noch eine Ahnung von gruen zu haben muss man es schon wissen und sich sehr drauf konzentrieren gruene Gefuehle zu bekommen.
Das ist ja mal eine positive Meldung.
Dabei ist die schon Klasse "2 x sitzengeblieben". Führt aber direkt zur Grundfrage:
wenn eine EG-Tinte "kein" EG mehr hat, was ist die dann noch?
V.G.
Thomas

wenn eine EG-Tinte "kein" EG mehr hat, was ist die dann noch?
V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Ich glaube da ist schon noch ein bischen EG drin. Sind es noch ueber 2g/l Eisen?
Cepasaccus
Cepasaccus
Wenn ich derlei beantworten würde, könnte ich mich gar nicht mehr in Zella Mehlis blicken lassen. Ich mußte schon wegen dem Reinigerdrumherum etwas Druck machen.
V.G.
Thomas

V.G.
Thomas
Thom,
ich schreibe jetzt schon seit ein paar Tagen mit der roten Tinte. Ich bin sehr davon angetan, aber trotzdem schreibt die sich irgendwie anders als die graue Tinte. Kann natürlich aussschließlich an den unterschiedlichen Füllern liegen. Aber ich habe den Eindruck, dass die graue irgendwie geschmeidiger läuft und die rote zäher oder stockender. Kann das sein aufgrund der Zusammensetzung?
Grüße
agathon
ich schreibe jetzt schon seit ein paar Tagen mit der roten Tinte. Ich bin sehr davon angetan, aber trotzdem schreibt die sich irgendwie anders als die graue Tinte. Kann natürlich aussschließlich an den unterschiedlichen Füllern liegen. Aber ich habe den Eindruck, dass die graue irgendwie geschmeidiger läuft und die rote zäher oder stockender. Kann das sein aufgrund der Zusammensetzung?
Grüße
agathon
Ja, ich habe mich schon gefragt, wann Du's merkst. Die ist eigentlich gar keine richtige Füllertinte, sondern nur schnell für den Lichttest
V.G.
Thomas
Ich wußte doch, dass Cep sowieso wegen der Farbe brammelt.Thom hat geschrieben:Die Rote ist, was die Füller- oder Federtauglichkeit betrifft, etwas zwischen Baum und Borke, da war ich für den Lichttest mal schnell in der Asservatenkammer.
V.G.
Thomas
Das beruhigt mich, dass mein Gefühl mich da nicht zu betrügen scheint. Gut ist auf alle Fälle, dass sie die Farbe zu halten scheint. ist es möglich, die graue rot zu machen? Bzw. die rote so, dass sie wie die graue schreibt?
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Zweites könnte gehen, aber Dein Kryptonit ist halt die Randschärfe, da ist Deine graue nicht so ohne weiteres zu packen.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Ich weiß. Aber das zweite Kryptonit heißt rote Korrekturtinte. Ach, wenn doch nur die Dokumentus einen ordentlichen Rotton hätte ... . Ist nämlich schon eine famose Tinte. Wenn nur dieses gruselige Magenta nicht wäre!
Ich halte die rote für eine gute EG-Tinte, aber halt für eine schlechte rote. Hast Du Dir die rote Caran d'Ache schonmal angeschaut?
Die ist nicht wasserfest, aber ziemlich lichtecht.
P.S. Das ist jetzt keine EG.

(Quelle: http://store.carandache.com/de-348-1460 ... d-50ml.jpg)
Die ist nicht wasserfest, aber ziemlich lichtecht.
P.S. Das ist jetzt keine EG.

(Quelle: http://store.carandache.com/de-348-1460 ... d-50ml.jpg)