Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Von der hab ich mal ein Glas grüne Tinte geschenkt bekommen. Da müsste ich mal genauer schauen, wie die sich schreibt und wie die trocknet und wie flüssig usw.
Das geht schon mit roten Pigmenten, nur halt nicht für die beknackte DIN. (Die EG Tinten im venez. Staatsarchiv sind 1000 Jahre alt. Die können mir doch mit ihrer DIN den Buckel runterrutschen.
)

Lichtechtheit z.B.spielt auch nicht so die große Rolle, finde ich. Klausuren werden im Dunkeln gelagert. Da kippt auch in der Regel keiner Kaffee drüber. Und wenn, dann ist da auch das zu Korrigierende weg. Was nützen da Korrekturzeichen mit Super DIN-Norm? Mir geht's um Randschärfe, gute Trocknungseigenschaften, Tintenkillerpampeüberschreibbarkeit und einen als Rot identifizierbaren Farbton, der gefällig ausssehen muss, weil ich ihm stunden- und tagelang ausgesetzt bin.
Ich weiß nicht recht, ich glaub Füllerschreiber hatte vor 3 Jahren hier mit den CdA einen Lichttest gemacht oder sowas?
Ich kann mich auch nicht erinnern. Werde demnächst mal kramen und meine CdA mal bewusst probieren. Aber EG ist natürlich freakiger.
- Cepasaccus
Wieder ein Monat um.
Lichttest 4 seit dem 9.12.2015.
0: Montblanc Royal Blue
1: Hello Kitty!-Preppy (Unsichtbares, rosafarbenes Einhorn-Preppy waere passender gewesen.)
2: Thoms Franken-EG
3: Thoms Beste 2
4: Thoms Blauschwarz
5: De Atramentis Dokumententinte blau (Manufactum)
6: Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau
7: TDK CD/DVD Pen blau
8: Thoms rote EG
Cepasaccus
Lichttest 4 seit dem 9.12.2015.
0: Montblanc Royal Blue
1: Hello Kitty!-Preppy (Unsichtbares, rosafarbenes Einhorn-Preppy waere passender gewesen.)
2: Thoms Franken-EG
3: Thoms Beste 2
4: Thoms Blauschwarz
5: De Atramentis Dokumententinte blau (Manufactum)
6: Rohrer & Klingner dokumentus dunkelblau
7: TDK CD/DVD Pen blau
8: Thoms rote EG
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- 160409-lichttest4-0001-s.jpg (174.3 KiB) 4084 mal betrachtet
Hallo Cepasaccus,
danke! Preppy-Pink wird immer mehr zur Enttäuschung. Die EG-Tinten, ab einem bestimmten Mindestgehalt, halte ich schon für urkundentaulich (obgleich sie nach DIN nicht "dokumentenecht" sind).
Die Verwendung beständiger Schreibtinten scheint mir heutzutage auch keineswegs unangemessen, über Wort und Werke dieser Zeit werden künftige Generationen vermutlich noch lange rätseln.
Viele Grüße
Thomas
P.S. Wenn Du Deine Grüne etwas schwächen willst, könntest Du das Tintenglas mal eine zeitlang offen lassen. Das wird aber nicht schnell gehen.
danke! Preppy-Pink wird immer mehr zur Enttäuschung. Die EG-Tinten, ab einem bestimmten Mindestgehalt, halte ich schon für urkundentaulich (obgleich sie nach DIN nicht "dokumentenecht" sind).
Die Verwendung beständiger Schreibtinten scheint mir heutzutage auch keineswegs unangemessen, über Wort und Werke dieser Zeit werden künftige Generationen vermutlich noch lange rätseln.

Viele Grüße
Thomas
P.S. Wenn Du Deine Grüne etwas schwächen willst, könntest Du das Tintenglas mal eine zeitlang offen lassen. Das wird aber nicht schnell gehen.
- Cepasaccus
Hallo Thom,
welchen Test reissen denn die EG-Tinten beim DIN?
Mir ist beim Ausmisten die Tage wieder mein Faber-Castell-Kopierstift in die Haende gefallen:
http://www.faber-castell.de/produkte/bu ... lau/119188
Da steht: "Dokumentenecht in höchster Qualität"
Ich hätte der EG-Tinte aber mehr Dokumentenechtheit zugetraut als so einem Kopierstift. Ich hatte so einen alten Kopierstift ein halbes Jahr am Fenster haengen. Total vergilbt. Mal sehen wie das mit Radieren ist. Der moderne Kopierstift sieht aber auch anders aus als der alte. Der alte sieht eigentlich wie ein Bleistift aus. Erst mit Feuchtigkeit sieht es chemieviolett aus.
Cepasaccus
welchen Test reissen denn die EG-Tinten beim DIN?
Mir ist beim Ausmisten die Tage wieder mein Faber-Castell-Kopierstift in die Haende gefallen:
http://www.faber-castell.de/produkte/bu ... lau/119188
Da steht: "Dokumentenecht in höchster Qualität"
Ich hätte der EG-Tinte aber mehr Dokumentenechtheit zugetraut als so einem Kopierstift. Ich hatte so einen alten Kopierstift ein halbes Jahr am Fenster haengen. Total vergilbt. Mal sehen wie das mit Radieren ist. Der moderne Kopierstift sieht aber auch anders aus als der alte. Der alte sieht eigentlich wie ein Bleistift aus. Erst mit Feuchtigkeit sieht es chemieviolett aus.
Ich werde es mit einer Teilmenge ausprobieren. Ersatzweise ein Troepfchen H2O2?Thom hat geschrieben:P.S. Wenn Du Deine Grüne etwas schwächen willst, könntest Du das Tintenglas mal eine zeitlang offen lassen. Das wird aber nicht schnell gehen.
Cepasaccus
Bleichmittel und Säure. Mich interessiert ohnehin mehr die "archivarische" Bedeutung der Tinten. An Urkundenfälschung jenseits der 3. Schulklasse glaube ich irgendwie nicht so richtig. Und für Einhaltung internationaler Verträge steht Tinte eindeutig hinter Anzahl vorhandener Raketen.
H2O2 ist etwas radikal, versuchen kannst Du's ja. Dann ist aber nix mit Jammern, wenn agathon in die Geschichte eingeht und Du nicht.
V.G.
Thomas
H2O2 ist etwas radikal, versuchen kannst Du's ja. Dann ist aber nix mit Jammern, wenn agathon in die Geschichte eingeht und Du nicht.

V.G.
Thomas
- Cepasaccus
Archivarisch ist sicher nicht verkehrt und auch schon eine Tee-Resistenz. Ich will nicht, dass alles wech ist, wenn ich was drueber kippe.
Wegen dem H2O2 ... ein Chemiker kennt keinen Schmerz.
Cepasaccus
Wegen dem H2O2 ... ein Chemiker kennt keinen Schmerz.
Cepasaccus
Na ja, an komplette Dokumentenfälschung glaub ich allerdings schon. Macht womöglich jeder Furz-Geheimdienst, wenn's um andere Länder geht (für's eigene Land sind die wahrscheinlich "echt"). Dafür braucht's aber schon etwas mehr Tinte auf'm Füller.
Schreib mal bitte wegen dem H2O2-Ergebnis.
V.G.
Thomas
Schreib mal bitte wegen dem H2O2-Ergebnis.
V.G.
Thomas
Thom,
deine Tinte läuft durch den indischen Frankenpen so satt wie Königsblau durch einen M 800. Habe das gerade miteinander verglichen. Was ich jetzt brauche ist eine Größe 6 Feder eef oder noch feiner.
Grüße
agathon
deine Tinte läuft durch den indischen Frankenpen so satt wie Königsblau durch einen M 800. Habe das gerade miteinander verglichen. Was ich jetzt brauche ist eine Größe 6 Feder eef oder noch feiner.
Grüße
agathon
agathon,
schleifen.
Hast Du den Tachikawa-school G pen gesehen? Das ist wirklich, wie's aussieht: eine Spitzfeder in einem Füller.
Viele Grüße
Thomas
schleifen.

Viele Grüße
Thomas
Ich hab' das gesehen, aber ich wollte das nicht glauben.
Du könntest die Sache auch etwas traditioneller angehen, da waren die feinen Eisen Rabenfedern.
Da mußt Du irgendwo einen Raben kidnappen.
V.G.
Thomas
Da mußt Du irgendwo einen Raben kidnappen.
V.G.
Thomas