Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
pejole

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:agathon,

schleifen. :) Hast Du den Tachikawa-school G pen gesehen? Das ist wirklich, wie's aussieht: eine Spitzfeder in einem Füller.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ob das eine richtige Spitzfeder ist wage ich mal zu bezweifeln, allerdings laut Beschreibung auf Amazon scheint es sich
bei dieser Feder um eine Feder in der Art EEF zu handeln, also schon ganz schön spitz oder fein.

""Ein Manga-Füller ist eine Mischung aus einer Manga-Zeichenfeder (in diesem Fall der School nib) und richtiger Manga Tusche. Der beste Teil ist aber das Weglassen, der Füller hat ein eigenen Tuschereservoir (die Patrone hält sehr lange), sodass man keine Tuschefässer braucht und sich ohne Federnwechsel die Finger sauber hält.
Der Tachikawa Tuschefüller ist also für mobile Mangazeichner gedacht - oder für normalsterbliche Schreiber, die einen sehr sehr sehr feinen Füller suchen für Notizen. So einen feinen Füller gibt's gar nicht auf der Federnskala eines normalen Füllerherstellers.""

Also wie der Ackerman mit der Manga G Nib so spitz dürfte die Feder wohl eher nicht sein, dafür ist der aber auch viel preiswerter.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

und die ist rostfrei und die kannst Du auch anspitzen. Das wäre vielleicht was für feine Kurrent.
Solche Federn wie Gillott 303 oder Leonhardt EF können viele Hobbyschreiber noch nichtmal über's Papier führen.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

vor allem die neue blaue Gillott 303, für Anstriche darfst du die nur im mg Bereich übers Papier laufen lassen,
oder Pergamentpapier benutzen, da ist die bestens, trotzdem mag ich die nicht, die Leonhardt ist da echt
harmlos gegen.

Bei Amazon kaufe ich nix mehr, und bei ebay habe ich den noch nicht gefunden, und wenn man die Feder noch
feiner anspitzen kann wäre der Schreiber für Kurrent womöglich gut geeignet, die paar Euro die der kostet
könnte man mal investieren.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

deshalb hatte ich die 303 nicht in's Spitzfederset, da hatte ich echt Bedenken, dass sich jemand die Tinte in die Augen spritzt.
Ich hatte den Tachi school G pen in dem Zeichnen mit Füller- Thread mal verlinkt:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 15#p142292

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

Thomas,

habe da mal bei instagram den Hashtag #tachikawaschoolg durchsucht, waren zu 98% Zeichnungen und Skizzen, aber auch einige
Schreibereien dabei, aber so richtig begeistert was Flex betrifft waren die Leute nicht, habe mehrere mal angeschrieben und warte noch auf Antwort, in dem Link mal ein Beispiel geschrieben mit dem Tachikawa, weiß nicht ob man den haben "muss".

https://www.instagram.com/p/9KofnDQ59t/ ... alligraphy

Trotzdem, die Bezugsquelle welche du da angegeben hast da ist bei Bezahlung wieder von Pay Pal die Rede, hab ich nicht, aber Kreditkarten akzeptiert der wohl auch, oder, frage nur mal so, man weiß ja nie ..... vielleicht ist der für Kurrent wohl besser geeignet.

Gruß, Martin
Thom

Beitrag von Thom »

Martin,

die Strichvarianz bei dem verlinkten ist 0,2 bis 0,5mm. Ich würde da aber nicht auf den Zehntel wetten. Ich denke mir das für so
Cepasaccus hat geschrieben:Fitzelkurrent
Die Jugend da will wiedermal hemmungslosen Schwellzug. Dafür ist das nix. Zuglinie hat sich wohl einen bestellt,
vielleicht schreibt er ja mal was.
Wenn Du auf der Suche nach sowas bist, kommt mir das immer vor wie dieser Mozartdingerts nach 'ner Triola.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Triola, falls das die Bonner Republik nicht kennt) :)

Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

pejole hat geschrieben:Trotzdem, die Bezugsquelle welche du da angegeben hast da ist bei Bezahlung wieder von Pay Pal die Rede, hab ich nicht, aber Kreditkarten akzeptiert der wohl auch, oder
MMn nicht. Paypal wirbt damit, dass man mit CC bezahlen kann, aber man muss einer Schufa-Auskunft zustimmen, PayPal legt automagisch ein Konto an und erzwingt nach drei Kartenzahlungen das explizite Anlegen eines Kontos und das Bezahlen mit diesem.

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Martin, wenn Du den haben willst, machen wir das schon.

Viele Grüße
Thomas
pejole

Beitrag von pejole »

@ Cepasaccus

danke dir für die Information, bin immer wieder irritiert wenn der Verkäufer angibt nur Pay Pal zu akzeptieren und dann
unter Zahlungsbedingungen auch Kreditkarte angegeben ist, total irreführend finde ich, trotzdem lasse ich Pay Pal links liegen.

@ Thomas,

Muss ich jetzt nicht unbedingt haben, wenn der jetzt mal 3 Tage nicht mehr erwähnt wird habe ich den eh vergessen.

Gruß, Martin
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Aber vielleicht mag Pennino den für ihr Fitzelkurrent ausprobieren?

Cepasaccus
Thom

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, welche ist denn besser, Thom
Thom.jpg
Thom.jpg (180.51 KiB) 3681 mal betrachtet
oder Freddy?Bild
Viele Grüße
Thomas
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Aeh, was?
Thom

Beitrag von Thom »

Na ja, ich habe die oben, deren Farbe ich nicht genau kenne :D und Freddy unten die, würde mal sagen, Nachtblaue.
Und jetzt weiß ich nicht, welche mehr konveniert.

V.G.
Thomas
Pennino

Beitrag von Pennino »

:?: :?: :?:
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Beitrag von Thom »

Bin ich hier der einzige Verwirrte? :mrgreen:
Antworten