Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
stefan-w-

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

ui, da hast du aber zugelangt. ich wünsche dir arg viel freude mit den schönen tinten. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
ManU

Beitrag von ManU »

Killerturnschuh hat geschrieben:Reisemitbringesl: 1x Miles Davis, 1xWinter Glow, 1xLucky Orange und einmal DaVinci.
Unglaublich, was du immer auftreibst. Ich freue mich für dich :wink:
Viele Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke, liebster Stefan und Manuel

In Kairo sind gleich vier MB Boutiquen ziemlich nah beieinander.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Ich freue mich gerade über die Neuen: Miles Davis und Lucky Orange + vorher Shakespeare (Velvet Red) -> schreibt sich sehr schön, sieht der Winter Glow recht ähnlich, ohnehin sieht man auf dem Papier kaum einen Unterschied.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

schönen guten abend,

bei einem streifzug durch ein schreibwarengeschäft (das diesen namen tatsächlich verdient) und ein füllfederhaus (ja, sowas gibt es noch) hab ich doch tatsächlich noch 3 tinten eingesackelt: montblanc miles davis; edelstein amber und edelstein garnet.

:D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Angi, warum bringst du eigentlich mir nie was mit?

Marianne, erschüttert
blueberry

Beitrag von blueberry »

Nach Tagen des Suchens, da der feine Herr ja nicht einfach im Netz bestellen wollte, hat sich endlich eine Rohrer & Klingner Scabiosa bei mir eingefunden. Meine fünfte Tinte seit es mich mit den Füllern und Tinten erwischt hat.
Ich wollte unbedingt mal Eisengallustinten ausprobieren, schon allein, weil ich es "merkwürdig" finde, meine federführend geschriebenen Briefe mit einem Kuli zu adressieren. Laut diversen Quellen nimmt der Lamy 2000 ja ohnehin beinahe alles, was sollte also schief gehen.

Ich liebe die Unaufdringlichkeit dieser farblich dennoch sehr ausdrucksstarken Tinte. Ein dezentes Violett für einen dezenten Füllhalter. Ich möchte sie vor allem zum Befüllen meiner Notizbücher und eben auch zum Briefeschreiben verwenden. Die von mir bisher oft genutzte Midnight Blue von Montblanc ist leider nicht kaffeekompatibel. :roll:
Meine Diva mit Oblique-Feder macht sich super damit! Die Feder neigte bereits bei der Montblanc zum leisen singen - wenn ich nun einmal wirklich ins schreiben komme, also die Wörter etwas schneller zu Papier gebracht werden, so singt sie die Zeilen förmlich mit. Ist nicht jedermanns Sache, ich jedoch liebe es.
Dateianhänge
Diva&RKscabiosa2.jpg
Diva&RKscabiosa2.jpg (358.53 KiB) 5799 mal betrachtet
Leider etwas dunkel geraten.<br />Die Unordnung ist auf den Ort der Niederschrift - ein Regionalexpress - zurückzuführen. (Natürlich ausschließlich auf diesen!)
Leider etwas dunkel geraten.
Die Unordnung ist auf den Ort der Niederschrift - ein Regionalexpress - zurückzuführen. (Natürlich ausschließlich auf diesen!)
Diva&RKscabiosa.jpg (356.58 KiB) 5799 mal betrachtet
Grüße
Sebastian
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

Ich hätte sogar fast auf einen Inter-City getippt :mrgreen:
Die Oblique-Eigenschaft der Feder erscheint mir noch sehr schwach ausgeprägt, was BESTIMMT auch an dem Zug liegt.

Was macht eine Tinte denn "kaffeekompatibel"?

Klebst Du Tesa über die Adresse, dann ist sie auch wasserfest und Du bleibst der Tintenfarbe des Briefes treu.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
blueberry

Beitrag von blueberry »

Eine Tinte ist dann "kaffeekompatibel", wenn sie nach einem "Malheur" noch lesbar ist. Die Montblanc hat die Dusche nicht ganz so gut überstanden. War eine Heidenarbeit eine ganze Seite im Notizbuch wiederherzustellen. Ich schreibe gerne, aber ungern 1:1 dasselbe noch einmal. Die Eisengallus als wasserfeste Tinte sollte da besser lesbar bleiben. Wie das in der Realität aussieht, werde ich beim nächsten versehentlich verschütteten Heiß- oder auch Kaltgetränk sehen. :roll:

Inwiefern scheint dir die Oblique-Eigenschaft sehr schwach ausgeprägt?
Oblique-Federn sind ja in erster Linie angeschrägt, um der "alternativen" Schreibhaltung entgegenzukommen, die ich mir - wo auch immer - angewöhnt habe. Linienvariation, von der ich denke, dass du diese meinst, hat diese Feder wirklich nicht viel. Aber ein wenig. Wenn sie zu Vorschein kommt, so ganz dezent, dann freue ich mich auch darüber. In erster Linie kann ich so aber endlich bequem mit dem 2000 schreiben. Ich verdrehe den Füllhalter derart stark, dass ich praktisch "seitwärts" mit der Feder schreibe. Bei Auf- und Abstrichen wandert die Feder also seitwärts, die Federbeine blicken in Richtung des zuvor Geschriebenen.
Vielleicht kann man mit anderer Füllerhaltung auch noch mehr Linienvariation auf das Papier zaubern - darum geht es mir aber wie gesagt weniger.

Die Idee mit dem Tesafilm über die Adressanschrift klingt so simpel, dass ich mich tatsächlich frage, wie man da nicht von allein drauf gekommen ist.. Danke für den Tipp jedenfalls. :mrgreen:
Grüße
Sebastian
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

blueberry hat geschrieben: ... "kaffeekompatibel", wenn sie nach einem "Malheur" noch lesbar ist
Danke, verstanden, ist in der Tat doof. Ist mir auch schon passiert, hat mich aber wegen des Gesamtschadens das ganze Tagebuch gekostet. Es waren mehrere Blätter betroffen, welche gewellt und verfärbt kein schönes Bild mehr ergaben.
blueberry hat geschrieben:... Linienvariation, von der ich denke, dass du diese meinst, hat diese Feder wirklich nicht viel ...
Das meinte ich ja ... ich versuche aus Oblique Federn etwas Strichvariation zu zaubern, allerdings verdrehe ich die Feder beim Schreiben auch nicht konstant.
blueberry hat geschrieben: ... Die Idee mit dem Tesafilm über die Adressanschrift klingt so simpel, dass ich mich tatsächlich frage, wie man da nicht von allein drauf gekommen ist.. Danke für den Tipp jedenfalls. :mrgreen:
Egal wie Du es gemeint hast, ich habe herzhaft und laut gelacht :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

blueberry hat geschrieben:
Die Idee mit dem Tesafilm über die Adressanschrift klingt so simpel, dass ich mich tatsächlich frage, wie man da nicht von allein drauf gekommen ist.. Danke für den Tipp jedenfalls. :mrgreen:
Hat jemand schon einmal probiert, seine mit Tinte adressierten Briefumschläge mit Imprägnierspray wasserfest zu machen?
Gruß,
Heike
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Edelweissine hat geschrieben:Hat jemand schon einmal probiert, seine mit Tinte adressierten Briefumschläge mit Imprägnierspray wasserfest zu machen?
Ich benutze einfach Fixierspay aus dem Fotobereich. Das wird verwendet, man mag es erraten, um die Oberfläche von Abzügen wasserfest und lichtbeständig zu machen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
buchfan

Beitrag von buchfan »

Heute sind angekommen: Diamine Chocolate Brown und Herbin Ambre de Birmanie, schön :D
lg
mecki

Und es sind Tintenproben, u. a. von einer netten Mitforistin, eingetroffen, die ich gerade teste. Es bleibt spannend ...
bella

Beitrag von bella »

heute ist eine der neuen Schimmertinten von Diamine hier angekommen

Moon Dust ..... und für mich als Grau-Fan ist sie die perfekte Schimmer .... grau-silber ist einfach elegant....

Dann noch die Robert Oster Summer Storm ... von ihr erwarte ich ein schönes verwaschenes Jeansblau
bella

Beitrag von bella »

AndreasD hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben: ... "kaffeekompatibel", wenn sie nach einem "Malheur" noch lesbar ist
Danke, verstanden, ist in der Tat doof. Ist mir auch schon passiert, hat mich aber wegen des Gesamtschadens das ganze Tagebuch gekostet. Es waren mehrere Blätter betroffen, welche gewellt und verfärbt kein schönes Bild mehr ergaben.
Gegen das wellige hätte ich einen Tip .... bügeln :mrgreen:
Im Ernst, mache ichmit wasserungeeigneten Papieren auch mal nach dem Zeichnen. Niedrige Hitze und nur kurz drüberstreichen, natürlich ohne Dampf.

Und die Flecken?
Kaffee wird gerne für alle möglichen vintage Effekte genommen. Warum nicht nach dem Motto " it is not a bug, it's a feature .... das ganze Buch mit Kaffee "verzieren .... mal ne Ecke eintauchen, mal ein paar Spritzer, mal den Kaffeerand einer Tasse ....
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“