Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Zur Frage, ob die Lemon & Lime nur eine Sorte Glitzerteilchen enthält oder mehrere, möchte ich eine möglichst große Menge dieser Partikel mit einer Pipette auf ein Filterpapier bringen und mit Wasser die Farbstoffe ausspülen.
Also, keine unterschiedlichen Glitzerteilchen, sondern Reflektionen aus unterschiedlichen Winkeln.
Also, keine unterschiedlichen Glitzerteilchen, sondern Reflektionen aus unterschiedlichen Winkeln.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich mag die Lemon & Lime nicht so sehr, sie ist mir einfach zu hell. Die Farbe geht sehr Richtung neon, zum Schreiben nicht praktikabel und schwierig zu lesen. Auf dem Foto sind die Kontraste höher (automatisch geregelt, nicht nachbearbeitet), deshalb ist es da besser zu lesen.
Ein kleiner Überblick über die erste Kalenderwoche. Hier jetzt auf dem Leuchtturm 1917 mit einer Grammatur von 100g/m2, etwas absorbierender als das Tomoe River.
Allesamt schöne Tinten, mein Favorit bisher die Wilted Rose. Selbst die Geruchstinte Forest Gateau gefällt mir. Nachdem sich der Duft verabschiedet hat, bleibt eine schöne Tinte mit klasse Schreibeigenschaften. Bei der recht hellen Lemon & Lime finde ich die Lesbarkeit noch ausreichend, hierfür mitverantwortlich der limettengrüne Halo-Effekt. Und dass der Chamäleoneffekt bei dieser Tinte nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, liegt wohl an dieser Helligkeit, die Chamäleontinten der beiden letzten Kalender sind deutlich dunkler.
Allesamt schöne Tinten, mein Favorit bisher die Wilted Rose. Selbst die Geruchstinte Forest Gateau gefällt mir. Nachdem sich der Duft verabschiedet hat, bleibt eine schöne Tinte mit klasse Schreibeigenschaften. Bei der recht hellen Lemon & Lime finde ich die Lesbarkeit noch ausreichend, hierfür mitverantwortlich der limettengrüne Halo-Effekt. Und dass der Chamäleoneffekt bei dieser Tinte nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, liegt wohl an dieser Helligkeit, die Chamäleontinten der beiden letzten Kalender sind deutlich dunkler.
LG
Heinrich
Heinrich
Die Suche nach Vergleichstinten hat jetzt etwas länger gedauert, bei hellen grüngelben Tinten sieht’s bei mir ziemlich mau aus.
LG
Heinrich
Heinrich
Es gibt den nächsten Chromoshader in graublau, wobei ich hier eher grau als blau sagen würde.
Passt auch zum Namen, da Jacob Marley in "A Christmas Carol" von Charles Dickens ja als Geist auftritt, um Ebenezer Scrooge sein Leben überdenken zu lassen.
Passt auch zum Namen, da Jacob Marley in "A Christmas Carol" von Charles Dickens ja als Geist auftritt, um Ebenezer Scrooge sein Leben überdenken zu lassen.
Oh, ich sehe in den Beispielen ein Braun mit weißem Schleier und habe den Eindruck von leicht Schnee bepudertem Holz. Aber vielleicht sind meine Augen noch nicht richtig wach?
Meinst du auf meinen Fotos, oder hast du die Tinte auch?
Die Fotos von mir sind leider alle nur bei Kunstlicht und mit Handykamera aufgenommen, deshalb wirken die Farben teilweise anders. Dafür ist das Licht immer gleich.
Langsam reicht das Tageslicht hier aus, ich sehe auf der Karte einen graublauen Grundton mit violett-pinkem Shading. Aber du hast recht, auf den Fotos lässt sich ein Braunton erkennen, den ich direkt allerdings nicht wiederfinde.
Die Fotos von mir sind leider alle nur bei Kunstlicht und mit Handykamera aufgenommen, deshalb wirken die Farben teilweise anders. Dafür ist das Licht immer gleich.

Langsam reicht das Tageslicht hier aus, ich sehe auf der Karte einen graublauen Grundton mit violett-pinkem Shading. Aber du hast recht, auf den Fotos lässt sich ein Braunton erkennen, den ich direkt allerdings nicht wiederfinde.
Und ich hatte schon Reggae-Musik auf dem Ohr

LG
Heinrich
Heinrich
Heute möchte ich zuerst die auf voller Linie entäuschende Tinte von gestern zeigen - Lemon & Lime.
. . .
Daß eine Tinte mit diesem Namen auf der hellen Seite ist, war mir schon klar, aber daß sie so trocken sein würde, nicht. Normalerweise schreiben sich Schimmertinten in meinen TWSBI Ecos mit <M> Feder wunderbar. Diese jedoch wollte so gar nicht aufs Papier fließen und selbst mit Hilfe von Primen konnte ich sie nicht dazu überreden, etwas von dem Schimmer mitzunehmen.
. .
Jedoch 2:1 mit Teranishi Antique Black gemischt, ergibt sich ein angenehmer Braunton, aber auch hier weigert sich der Schimmer in adequater Menge mit hinauszukommen.
. .
Also mal das Mikroskop herausgeholt. Mal schauen, ob die Schimmerpartikel zu groß sind. Sind sie nicht. Sie haben eine ähnliche Größe wie die der Baltic Breeze. Und die floss super.
. . .
Der nächste Test wäre dann, einen Fließverstärker zuzusetzen. Aber das muß warten - warten doch noch 18 weitere Tinten im Kalender.
. . .
Daß eine Tinte mit diesem Namen auf der hellen Seite ist, war mir schon klar, aber daß sie so trocken sein würde, nicht. Normalerweise schreiben sich Schimmertinten in meinen TWSBI Ecos mit <M> Feder wunderbar. Diese jedoch wollte so gar nicht aufs Papier fließen und selbst mit Hilfe von Primen konnte ich sie nicht dazu überreden, etwas von dem Schimmer mitzunehmen.
. .
Jedoch 2:1 mit Teranishi Antique Black gemischt, ergibt sich ein angenehmer Braunton, aber auch hier weigert sich der Schimmer in adequater Menge mit hinauszukommen.
. .
Also mal das Mikroskop herausgeholt. Mal schauen, ob die Schimmerpartikel zu groß sind. Sind sie nicht. Sie haben eine ähnliche Größe wie die der Baltic Breeze. Und die floss super.
. . .
Der nächste Test wäre dann, einen Fließverstärker zuzusetzen. Aber das muß warten - warten doch noch 18 weitere Tinten im Kalender.
LG
Andrea
Andrea
Nach der gestrigen Enttäuschung hat mich die heutige Tinte wieder vollumfänglich erfreut. Im Swatch sehr farbig, in der Schrift nach dem Trocknen auf dem Cosmo Air Light ein wunderbar shadendes Grau.
. . . .
Und noch ein Vergleich mit der Ghost von 2022
.
. . . .
Und noch ein Vergleich mit der Ghost von 2022
.
LG
Andrea
Andrea
Aha bzw. Oho, ja jetzt ja
sehe ich es auch.

Danke Heinrich.
Ich hatte schon fast vergessen, daß ich das habe.
LG
Andrea
Andrea
Mir gefällt die Marley auch sehr gut, ohnehin hat Diamine ein Händchen für diese pinkgrauen Schönheiten. Neben der Marley und der von Dir gezeigten Ghost möchte ich aus den anderen Kalendern noch die Harmony von 2021 sowie die Lavender Frost aus dem letzten Jahr ergänzen.
LG
Heinrich
Heinrich