Tintenpatrone für einen besonderen Füller "Diplomat"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
schlaraffe

Tintenpatrone für einen besonderen Füller "Diplomat"

Beitrag von schlaraffe »

Hallo Gemeinde,
ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Hallo zusammen,
Ich suche Patronen oder einen Konverter für einen über eBay ersteigerten Füller.
Es ist ein sehr dünner Füller - mit den Massen 131 mm Länge, 6mm Durchmesser. Auf dem Klip des Deckels steht "Diplomat" - auf der goldenen Feder steht WIMA - "Japan".

Die Patronen sind schmale Plastikhüllen - 5mm Durchmesser und 58mm lang.
Die Patrone wird mit den oberen 7mm auf den Füllerkopf aufgeschoben und nicht wie bei den modernen Füllern hineingesteckt.

Hat jemand eine Idee, wo ich Patronen oder Konverter herkriegen könnte? Sämtliche Seiten, die ich so im Netz heute gefunden habe, konnten den Füller nicht beschreiben.

Über einen tollen Rat wäre ich sehr dankbar ...

Im Anhang habe ich das Bild von dem geöffneten Füller, so dass man alles gut erkennen kann.

Mit vielen Grüßen aus dem herbstlichen Brehna
schlaraffe
Dateianhänge
füller diplomat m. patrone2.jpg
füller diplomat m. patrone2.jpg (364.78 KiB) 5658 mal betrachtet
PeliJoerg

Re: Tintenpatrone für einen besonderen Füller "Diplomat"

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @schlaraffe,

willkommen im Forum!

Heutige Diplomat-Füller verwenden Standard-("Pelikan"-)Patronen. Eine Zeit lang hatte Diplomat eine ganz eigene Patronen-Form, die heute nicht mehr hergestellt wird. Das, was Du zeigst, sieht so aus, als hätte da schon mal jemand improvisiert.

Ich habe für Dich mal die Suchfunktion des Forums bemüht:
Diplomat-Patronen-Ersatz
Quintessenz: LAMY-Patronen oder ONLINE-Patronen könnten passen; nach meinem groben Eindruck von Deinem Foto handelt es sich um eine "amputierte" solche Patrone.

Jörg
schlaraffe

Beitrag von schlaraffe »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Tipp. Leider passen diese Patronen nicht. Die vorhandene Plastepatrone hat nur einen Durchmesser von 4,5 mm und eine stärkere patrone würde nicht mehr in die Füllerhülle passen.

schlaraffe
YETI

Beitrag von YETI »

Den Füller kenne ich unter anderem Namen. Vielleicht hilft dieser Link weiter:http://www.andys-pens.co.uk/gz006.shtml

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
schlaraffe

Beitrag von schlaraffe »

Danke Andreas, dass scheint schon eher zu passen. Die Frage ist nur, wie ich an ein Muster herankomme um es zu testen.

schlaraffe

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem
YETI

Beitrag von YETI »

Einfach mal anmailen, ob da Patronen zu bekommen sind. Ein oder zwei Stück reichen ja, wenn man sie mit der Spritze wiederbefüllt. Fragen kostet nichts.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Die Patrone erinnert mich an die von Pilot. Vielleicht passen die sogar zufällig.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch.

Die Patronen - wieder eine Eigenart von Diplomat - nennen sich Butterfly; kuckst du in nahezu dengleichen Fred von vor einem halben Jahr hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... +butterfly.
Die Patronen von Pilot sind übrigens zu breit. Dieser Füller ist gerade einmal 0,7cm dünn! :shock:
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“