Erfahrung mit Octopus Füllhaltertinte?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Zuzuesque

Erfahrung mit Octopus Füllhaltertinte?

Beitrag von Zuzuesque »

Hallo :)

Nachdem ich hier schon ziemlich lang den stummen Beobachter gebe (... an diese Stelle ein großes Hallo an alle^^), muss ich mich doch einmal mit einer Frage zu Wort melden :mrgreen: Ich habe mich gefragt ob hier vielleicht jemand etwas Erfahrung mit den Füllhaltertinten von Octupus hat?

Mir hat es schon seit längerem die Karamell angetan und ich würd mir gern ein Glässchen zulegen, aber für ein Glas rechnen sich die Versandkosten nicht so recht, drum würd ich noch 1-2 andere drauflegen ums mit meinem Gewissen zu vereinbaren 8)

...aber Reviews zu diesen Tinten findet man kaum. Falls jemand Erfahrung mit den Tinten hat: Wie sieht es generell mit der Qualität Ausbluten/Fließverhalten aus? Mag daran liegen, das kaum jemand die zu verwenden scheint, aber irgendwie traue ich ihnen nicht so recht. Wenn also jemand die Tinten kennt, würds micht freuen zu hören wie sie sich so machen :)

PS.: Falls jemand die Dunkelgrün hat - ist die ein klassisches dunkelgrün oder hat sie den Petrol Einschlag den manche Bilder der Flasche suggerieren?
meinauda

Re: Erfahrung mit Octopus Füllhaltertinte?

Beitrag von meinauda »

Schau doch mal unter Tintenbetrachtungen nach den Octopustinten. Grün ist aber leider nicht dabei.
Tintania

Beitrag von Tintania »

Hallo Zuzuesque,

im Fountainpen Network gibt es eine Rezension des
Tiefgrün.

Zwar wohne ich in der Stadt der Octopus-Tinten und kann einen Einkauf dort wirklich empfehlen, nette Mitarbeiter, lebendige Atmosphäre und die Tinte konnte ich vorher testen. Aber ich habe nur blau und schwarz mitgenommen und noch nicht benutzt…
Wenn es Dir und den netten Menschen bei Octopus nützt, würde ich einen Füller füllen und ein paar Schreibübungen machen. :D

Viele Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Zuzuesque

Beitrag von Zuzuesque »

Ja, die in den Ink Reviews hier hatte ich gesehn :) So hab ich auch die Karamell gefunden. Oder eher... ich hab diese Seite gefunden, nachdem ich die Karamell zuerst bei Google gefunden hatte und die hier her gelink hat.

Danke für den Link Anja! Wenn du die blaue ausprobieren und mir sage könnest, wie du sie findest, würde ich nicht nein sagen :3

...aber der Link hat schon sehr geholfen. Die meisten Farben scheinen sich doch sehr von den Farben zu untescheiden die auf den Flaschen selbst angegeben sind :shock: Aber gut zu wissen :mrgreen: Ich glaub ein oder zwei Favoriten für den Kauf hab ich schon.

Danke für die Hilfe :)
Tintania

Beitrag von Tintania »

Na, da habe ich mal die Gläser aufgeschraubt und mich ans Tinten mischen und proben gemacht. Von der Qualität der Tinte bin ich recht angetan, von der des Fotos etwas weniger…
Octopus.jpg
Octopus.jpg (196.58 KiB) 5667 mal betrachtet
Wie sich die anderen Farbtöne verhalten, weiss ich natürlich nicht. Bei Diamine flusen meine grünen mehr als die blauen. Aber von diesen beiden Farben und ihrer Mischung bin ich begeistert :D

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
kerstin61

Beitrag von kerstin61 »

Bei Oliver "osh" findest du unter tintenprobe.de auch eine Auswahl an Octopus-Tinten. Ist eine tolle Sache, um Tinten zu testen - da kann man auch gleich einige Proben mehr bestellen :D
Abwicklung und Versand sind perfekt, Pipette und ein zusätzliches leeres Probendöschen zum Umfüllen werden mitgeliefert. Sehr zu empfehlen!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Zuzuesque

Beitrag von Zuzuesque »

@Tintania: So schlecht find ich die Bilder gar nicht auf meinem Bildschirm. Mit den Vergleichstinten kann man sich da schon was vorstellen :3 Vielen lieben Dank fürs posten, hat mir sehr geholfen. (Und deine Handschrift ist echt elegant ^^)

@Kerstin: Danke für den Tipp. Ich glaube über die Seite bin ich schon mal gestolpert, aber ich hab wohl den Link verloren :P Werd ich mir aber mal überlegen, vielleicht nicht für die Octupus Tinten, aber so generell.
philosophus
Oktopus Karamell und Pinie

Beitrag von philosophus »

Ich besitze zwei Tinten von Oktopus – Karamell und Pinie (ja, ich habe ein Faible für braune Tinten). Für einen ausführlichen Tintentest und Farbkorrekturen fehlt mir leider gerade die Zeit, aber vielleicht hilft ja ein Schnappschuss aus meinem Tintenjournal bei der Farbauswahl.
IMG_1649.JPG
IMG_1649.JPG (398.82 KiB) 5414 mal betrachtet
"Pinie" hat deutliche Rotanteile; sieht m.E. der J. Herbin Café des îles sehr ähnlich.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“