Tinte farblich passend zum Füller oder NO GO?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Killerturnschuh
Tinte farblich passend zum Füller oder NO GO?
Hallo Zusammen,
Mich würde mal brennend interessieren nach welchen Gesichtspunkten ihr so eure Füllfederhalter betankt. Farbliche Übereinstimmung? Nach Lust und Laune? Oder gibt es bei euch, so wie bei mir einige klar definierte Befüllregeln?
Meine Regeln lauten:
1) Niemals Tinte in der Farbe des Füllers.
2) Jeder Füller darf sich die Tinte mit der er schreiben will selbst aussuchen...er darf sich durch das gesamte Tintensortiment durchtesten, solange er sich an die erste Regel hält.
3) Rosa, Blau und Schwarz sind keine Schreibfarben
4) Mindestens 1 Füller hat grün zu schreiben (meine Lieblingstintenfarbe)
Eine Trennung zwischen beruflicher- und privater Post gibt es nicht. Es wird mit dem Füller geschrieben den ich gerade zur Hand habe, oder mit dem ich gerade schreiben will.
Wie also haltet ihr es mit der Tintenbefüllung?
Mich würde mal brennend interessieren nach welchen Gesichtspunkten ihr so eure Füllfederhalter betankt. Farbliche Übereinstimmung? Nach Lust und Laune? Oder gibt es bei euch, so wie bei mir einige klar definierte Befüllregeln?
Meine Regeln lauten:
1) Niemals Tinte in der Farbe des Füllers.
2) Jeder Füller darf sich die Tinte mit der er schreiben will selbst aussuchen...er darf sich durch das gesamte Tintensortiment durchtesten, solange er sich an die erste Regel hält.
3) Rosa, Blau und Schwarz sind keine Schreibfarben
4) Mindestens 1 Füller hat grün zu schreiben (meine Lieblingstintenfarbe)
Eine Trennung zwischen beruflicher- und privater Post gibt es nicht. Es wird mit dem Füller geschrieben den ich gerade zur Hand habe, oder mit dem ich gerade schreiben will.
Wie also haltet ihr es mit der Tintenbefüllung?
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 23.02.2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Re: Tinte farblich passend zum Füller oder NO GO?
Duuunkelblau
(Wirklich! Entschuldige, würde dir gerne mehr schreiben, aber damit ist schon alles gesagt.)

(Wirklich! Entschuldige, würde dir gerne mehr schreiben, aber damit ist schon alles gesagt.)
Zuletzt geändert von face am 23.02.2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzblau!
(Ich bin jetzt ganz erstaunt, dass es noch andere Tintenfarben gibt!
)
(Ich bin jetzt ganz erstaunt, dass es noch andere Tintenfarben gibt!

Das Blau muss aber so schwarz sein, dass es schon fast keine Farbe mehr ist.
Da bin ich eher auf dem anderen Ende der Skala:
1) Tinte ähnlich der Füllerfarbe (ich finde z.B. rote Tinte aus einem blauen Füller oder blaue Tinte aus einem roten Füller furchtbar; goldene, silberne, schwarze Füller vertragen alles)
2) durchprobieren darf sich ein Füller, aber dann sollte er ein weitgehend monogames Leben führen
3) nachdem ich lange Blau und Schwarz gemieden habe, finde ich die beiden momentan wieder ganz schick; ansonsten darf auch fast jede Farbe mal ran, außer:
4) Grün wird nur bei Bedarf eingefüllt und bleibt dann meistens so lange im Füller, bis alles verdunstet und vertrocknet ist... (was dann beim Reinigen zu einer Orgie ausartet, mit dem Resultat, dass ich grüne Tinte noch weniger mag)
1) Tinte ähnlich der Füllerfarbe (ich finde z.B. rote Tinte aus einem blauen Füller oder blaue Tinte aus einem roten Füller furchtbar; goldene, silberne, schwarze Füller vertragen alles)
2) durchprobieren darf sich ein Füller, aber dann sollte er ein weitgehend monogames Leben führen
3) nachdem ich lange Blau und Schwarz gemieden habe, finde ich die beiden momentan wieder ganz schick; ansonsten darf auch fast jede Farbe mal ran, außer:
4) Grün wird nur bei Bedarf eingefüllt und bleibt dann meistens so lange im Füller, bis alles verdunstet und vertrocknet ist... (was dann beim Reinigen zu einer Orgie ausartet, mit dem Resultat, dass ich grüne Tinte noch weniger mag)
Gruß, Michael
- Killerturnschuh
@ miroscmirosc hat geschrieben:Da bin ich eher auf dem anderen Ende der Skala:
also dann eher weniger Farben, oder müssen deine Metallfüller das Farbdefizit wieder ausgleichen ?
Rote Tinte aus rotem Füllfederhalter ist doch sehr berechenbar, also bist du eher gegen Überraschungsmomente?
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wieso weniger Farben? mehr Füller!Killerturnschuh hat geschrieben: also dann eher weniger Farben, oder müssen deine Metallfüller das Farbdefizit wieder ausgleichen ?

Und bei vielen alten Füllern sind die Farben ja auch recht bunt gemischt. Vor mir liegt gerade ein alter Waterman in "black pearl", das geht von rot über grau bis schwarz - ist also für etliche Farben geeignet. Und: Ich habe in der Tat etliche schwarze und Metallfüller, die gelegentlich mal die Farben wechseln dürfen.
Darüber hinaus bin ich ein Mann und habe damit von Natur aus ein eingeschränktes Farbwahrnemen, was heißt: "rot" beinhaltet alles von Braun bis Orange, und Purpur/Lavendel passt auch in "Blaue" - deswegen meinte ich ja auch "ähnlich". Ich habe etwas über 10 Blautöne, 7-8 Rottöne, je 3-4 Purpur/Lilavarianten und Schwarzvarianten, 4-5 Brauntöne, zwei Grüne, nichts von Gelb/Weiß. Damit ist der Regenbogen doch ganz gut abgedeckt und die grobe Zuordnung zu den Füllern erleichtert.
Eine der Füllerfarbe wirklich identische Tintenfarbe zu finden, ist mir allerdings viel zu aufwändig und auch - wie Du richtig bemerkst - zu einschränkend.
in der Tat: Überraschungen mag ich bei Füllern gar nicht so sehr. Ich will da vorher schon wissen, mit was ich da gerade schreibe. In der Regel kann ich mich da auch gut erinnen, was gerade womit befüllt ist - schon alleine, um sich exzessives Reinigen vor dem Wiederbefüllen zu sparen.Rote Tinte aus rotem Füllfederhalter ist doch sehr berechenbar, also bist du eher gegen Überraschungsmomente?
Gruß, Michael
- Killerturnschuh
Lieber Michael,
ha, Frau muss Mann nur aus der Reserve locken schon bekommt sie eine diverenzierte Aussage die sie auch versteht.
ha, Frau muss Mann nur aus der Reserve locken schon bekommt sie eine diverenzierte Aussage die sie auch versteht.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
...grundsätzlich habe ich immer 4 verschiedene Tintenfarben in 4 verschiedenen Füllern bei mir. Die Farbe des Füllers ist mir hierbei egal, die Tinte muss »gut Tintenfluss« in dem Füller haben und die Feder passend zum Verwendungszweck sein.
Die Tinten sind schwarz, blau, rot und grün.
Bei mir geht es in der Tendenz mehr nach Hersteller, daher Pelikan + S.T.Dupont in aller Regel blau, Waterman schwarz, Sheaffer rot und Caran d'ache grün, hier laufen meine Diamine Farbtöne prima
.
Cross + Montblanc werden nach Lust und Laune auch mal zum experimentieren mit anderen Tintenfarben befüllt.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Die Tinten sind schwarz, blau, rot und grün.
Bei mir geht es in der Tendenz mehr nach Hersteller, daher Pelikan + S.T.Dupont in aller Regel blau, Waterman schwarz, Sheaffer rot und Caran d'ache grün, hier laufen meine Diamine Farbtöne prima

Cross + Montblanc werden nach Lust und Laune auch mal zum experimentieren mit anderen Tintenfarben befüllt.
Mit freundlichem Gruß
Peter
Bei mir ist die Tintenauswahl je nach Gemütsverfassung, Farbgefallen sehr variabel.
Dabei neige ich eher zu dunkeln Farben (braun, blau, grün, grau-hier eher hell)
Ein no go ist für mich rosa oder ähnliche Farbtöne. Das stammt möglicherweise aus der Barbie und Ken Zeit meiner Tochter, aus der ich schwerste Schädigungen davon getragen habe!!!!
Ebenso ist ein Kriterium dass die Tinte gut fließt und keine Anschreibschwierigkeiten auftauchen. Hier bekommen sensible Kollegen wie zB. mein Parker Sonnet nur Quink Futter, dies quittiert er mit soliden konstanten Arbeitseinsatz.
Bei der Anschaffung von neuen Fässchen merke ich öfters, dass mich das Design der Behälter wohlwollend in Richtung Kauf bringt.
Ok dann wäre vielleicht noch ein Länderbezug zum jeweiligen Füller zu erwähnen, der auch eine Rolle spielen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto erstaunter bin ich wie vielschichtig die Entscheidung für das Befüllen überlegt werden muß und dass ich möglicherweise zuwenig Tinten Zuhause habe (danke Angi)
!
Gruß
HANS
Dabei neige ich eher zu dunkeln Farben (braun, blau, grün, grau-hier eher hell)
Ein no go ist für mich rosa oder ähnliche Farbtöne. Das stammt möglicherweise aus der Barbie und Ken Zeit meiner Tochter, aus der ich schwerste Schädigungen davon getragen habe!!!!

Ebenso ist ein Kriterium dass die Tinte gut fließt und keine Anschreibschwierigkeiten auftauchen. Hier bekommen sensible Kollegen wie zB. mein Parker Sonnet nur Quink Futter, dies quittiert er mit soliden konstanten Arbeitseinsatz.
Bei der Anschaffung von neuen Fässchen merke ich öfters, dass mich das Design der Behälter wohlwollend in Richtung Kauf bringt.
Ok dann wäre vielleicht noch ein Länderbezug zum jeweiligen Füller zu erwähnen, der auch eine Rolle spielen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto erstaunter bin ich wie vielschichtig die Entscheidung für das Befüllen überlegt werden muß und dass ich möglicherweise zuwenig Tinten Zuhause habe (danke Angi)

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Die Tinte muss zum Füller, d.h. zur Feder passen. Alles andere ist für mich egal/zweitrangig.
Als blau-Fan habe ich natürlich einige Füller mit blauen Tinten betankt. In letzter Zeit habe ich mir aber "variatio delectat" auferlegt und versuche daher, meine anderen Farben häufiger zu verwenden. Daher kommt auch der TWSBI mit der Noodler's Casus Fruit regelmäßig zum Einsatz
Weil es mir grad einfällt:
Angi, dein ehemaliger 146 ist aktuell mit R&K alt-goldgrün gefüllt. Eine sehr gelungene Kombi wie ich finde.
Diamine Majestic Blue und MB Winter Glow sind bei mir muss-Farben. Ansonsten lassen sich braune Tinten für viele Gelegenheiten einsetzen.
Als blau-Fan habe ich natürlich einige Füller mit blauen Tinten betankt. In letzter Zeit habe ich mir aber "variatio delectat" auferlegt und versuche daher, meine anderen Farben häufiger zu verwenden. Daher kommt auch der TWSBI mit der Noodler's Casus Fruit regelmäßig zum Einsatz
Weil es mir grad einfällt:
Angi, dein ehemaliger 146 ist aktuell mit R&K alt-goldgrün gefüllt. Eine sehr gelungene Kombi wie ich finde.
Diamine Majestic Blue und MB Winter Glow sind bei mir muss-Farben. Ansonsten lassen sich braune Tinten für viele Gelegenheiten einsetzen.
-
Ich habe eine lindgrüne Hose an, ein flaschengrünes Poloshirt und darüber einen maigrünen Pullover (Kein Scherz!). Und Du fragst mich sowas!
Gruß,
der Jörg
Gruß,
der Jörg
Warum?Killerturnschuh hat geschrieben:1) Niemals Tinte in der Farbe des Füllers.
Warum?Killerturnschuh hat geschrieben:3) Blau und Schwarz sind keine Schreibfarben
Ja, zum Beispiel im dunkelgrünen Pelikan M800 Golf.Killerturnschuh hat geschrieben:4) Mindestens 1 Füller hat grün zu schreiben (meine Lieblingstintenfarbe)

Gerade ist ein Sailor 1911 in Maroon und ein Platinum #3776 in Bordeaux angekommen. Und gleichzeitig ist jetzt auch zum Testen von Herbin Opera Red eingetrudelt. Warum sollte ich die nicht zusammen ausprobieren?
Vorher sind ein blauer Pilot Custom 74 und ein blauer Twsbi Vac 700 eingetrudelt. Darf ich die jetzt nicht mit meinen diversen Königsblauen Tinten fürs Büro testen?
Und besonders toll finde ich es, wenn die Tinte GANZ EXAKT die Farbe des Kolbenfüllers widerspiegelt.
(Leider habe ich nicht so viele klare Demonstratoren, wie ich Tinten habe.)
Andreas
Ich habe mindestens zehn weisse Paar Tennissocken aktiv in Benutzung.
Andreas
Andreas
Die Tinte muß zum Füller passen - oder eigentlich umgekehrt, weil ich immer die gleichen 4 Farben verwende.
Blaue Tinte in blaue, schwarze, grüne Füller.
Schwarze Tinte in schwarze, grüne oder rote Füller.
Rote Tinte in rote und schwarze Füller.
Grüne/türkisene Tinte in grüne, schwarze und evtl blaue Füller.
Braune Tinte in braune, rote oder schwarze Füller.
In farblose und metallene Füller gehen alle Farben.
So halte ich es.
Im Alltag verwende ich nur blaue, schwarze und türkisene Tinte. Sowie rote zum Korrigieren (aber nicht im Füller, sondern als Roller.)
Graue Tinte finde ich abscheulich, rot, orange o.ä. ist mir zu grell. Braun geht noch, aber es darf nicht zu rotstichig sein. Lila und hellgrün gehen gar nicht. Dunkelgrün wäre noch eine Alternative. Aber grüne Tinten neigen häufig zum Durchbluten, selbst auf gutem Papier.
Blaue Tinte in blaue, schwarze, grüne Füller.
Schwarze Tinte in schwarze, grüne oder rote Füller.
Rote Tinte in rote und schwarze Füller.
Grüne/türkisene Tinte in grüne, schwarze und evtl blaue Füller.
Braune Tinte in braune, rote oder schwarze Füller.
In farblose und metallene Füller gehen alle Farben.
So halte ich es.
Im Alltag verwende ich nur blaue, schwarze und türkisene Tinte. Sowie rote zum Korrigieren (aber nicht im Füller, sondern als Roller.)
Graue Tinte finde ich abscheulich, rot, orange o.ä. ist mir zu grell. Braun geht noch, aber es darf nicht zu rotstichig sein. Lila und hellgrün gehen gar nicht. Dunkelgrün wäre noch eine Alternative. Aber grüne Tinten neigen häufig zum Durchbluten, selbst auf gutem Papier.