Hallo liebe Penexchangler,
vorab, ich bin ein blutiger Neuling und beginne eben erst, mich mit dem Thema Füllfederhalter auseinanderzusetzen. Ich schreibe zwar schon immer gerne mit Füllern, allerdings bisher immer nur mit den Standard-Schulfüllern, die man so kennt. Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe zum Geburtstag besagten Pilot geschenkt bekommen (da ich schon eine ganze Weile mal mit so einer Flexfeder schreiben wollte). Natürlich habe ich diesen sofort ausprobiert und binnen einem halben Tag die komplette mitgelieferte Patrone geleert. Er schreibt super, gleitet angenehm weich übers Papier (auch wenn er beim "schieben" ab und an ein wenig kratzt) und ich war super zufrieden und glücklich. Nun habe ich, in Ermangelung einer Alternative (da ich grade nicht weg wollte und konnte) improvisiert und die mitgelieferte Patrone mit schwarzer Parker Quinnk-Tinte neubefüllt. Seither reisst ständig der Tintenfluss ab. Allerdings ist auch zwischen Tintenleiter und Feder, wenn man ihn gegen das Licht hält, ein ca. 1/4 -1/2mm breiter Spalt zu erkennen.
Kann dies der Grund sein? Wie leicht überdehnt denn so eine Flexfeder? Ich habe zwar keine Erfahrung, würde allerdings nicht sagen, das ich zu stark aufgepresst habe ( wobei ich natürlich schon die Flex-Eigenschaft verstärkt ausgetestet habe, indem ich verschiedene Alphabete abgeschrieben habe. Oder kann es auch an der Tinte liegen? Falls die Feder überdehnt wurde, wie kann ich dies beheben?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
oeffi
Update: Was mir noch auffällt ist, daß die Feder nur sauber anschreibt, wenn ich Sie schiebe. Beim ziehen hat Sie Startschwierigkeiten. (Wobei dies ja eher für das überdehnen sprechen würde)
Namiki Falcon Pilot - Tintenfluss reißt ab....
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Namiki Falcon Pilot - Tintenfluss reißt ab....

So bescheuert, Oh Mann.....
Die Patronen von Pilot haben vorne eine Verschlusskappe, die beim einsetzen in den Füller nach hinten in die Patrone geschoben wird und sich dann querstellt.
Irgendwie hat sich dieser Verschluss zurückgedreht und so die Tinte vorm Abfliesen gehindert. Ich hab jetzt mit einem dünnen Nagel den Deckel aus der Patrone entfernt und alles ist wieder im Fluss.....

Re: Namiki Falcon Pilot - Tintenfluss reißt ab....
Hallo oeffi,
schön, dass sich das Problem so schnell quasi von allein gelöst hat.
Und willkommen im Forum. Vielleicht findest du hier ja noch weitere Anregungen für weitere Tinten- und Füllerexperimente.
schön, dass sich das Problem so schnell quasi von allein gelöst hat.

Und willkommen im Forum. Vielleicht findest du hier ja noch weitere Anregungen für weitere Tinten- und Füllerexperimente.
Grüße von
Andrea
Andrea