da ich hier schon einiges gelesenen und gesehen habe, das Tinten Füller verfärben / versauen können, würde mich interessieren, welche Tinten vor allem absolut problemlos sind.
Weiter würde mich interessieren welche Tinten pigmentierte Tinten sind und welche Eisenhaltige (Gallus) sind. Pigmentierte Tinten scheinen wohl schneller Probleme zu machen.
Hier meine Erfahrungen, wobei – aufgrund der bisher kurzzeitigen Nutzung – wohl eher nicht aussagekräftig.
Pelikan Edelstein Mandarine (Pigment Tinte???):
nur einmal genutzt. Nach Reinigung keine Rückstände zusehen.
Pelikan Edelstein Topaz (Pigment Tinte???):
Wobei ich diese gerne zukünftig in einem neuen, hochwertigen FH einsetzen würde, aber in einem anderen Thema schon ein verfärbter Demonstrator vor kurzem gezeigt wurde.
Pelikan Edelstein Jade (Pigment Tinte???):
Pelikan Edelstein Garnet (Pigment Tinte???):
genutzt, aber nichts aussagekräftig,
da im genutzten Füller - auch wenn Verfärbungen vorhanden sein sollten – da kein transparentes Sichtfenster, etc. vorhanden ist.
Pelikan Edelstein Amethyst (Pigment Tinte???):
genutzt, und Verfärbungen (Lamy Safari neon lime),
da im genutzten Füller - auch wenn Verfärbungen vorhanden sein sollten – da kein transparentes Sichtfenster, etc. vorhanden ist.
GFvC StoneGrey (Pigment Tinte???):
Bisher keine Probleme.
Schimpf Fritz rot (Pigment Tinte???):
Bisher keine Probleme.
Lamy copperorange (Pigment Tinte???):
Bisher keine Probleme.
Bezgl. der Reinigung muss ich sagen, das die Tinte in der Regel max. 4 Wochen nur im FH verweilt (weil dann spätestens leer) und dann der FH gründlich unter warmen Wasser durchgespült / gespült wird. Die Feder (mit Tintenleiter) wird immer bei Pelikan und Lamy entnommen und auch unter fließendem, warmem Wasser gespült. Zum Schluss werden immer noch die FH mit destilliertem Wasser gespült / durchgespült. Dann mit Küchenkrepp abgetupft und zum Trocknen in eine Dose mit Reis und Silica Kügelchen zum Trocknen eingeschlossen. Funzt Super

So das war es erst einmal.
Lieben Gruß
Thomas