Tinte mit Wasser mischen bzw. verdünnen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
dkdlelpenexchange

Tinte mit Wasser mischen bzw. verdünnen

Beitrag von dkdlelpenexchange »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage über Gebrauchsweise der Tinte. Für viele Monate habe ich ein Lamy-Safari mit Lamy Schwarztinte benutzt. Die Tinte war hinreichend dunkel und weil ich auch schon mit dünnerer –grauer– Farbe zufrieden sein konnte, habe ich mir gedacht, ich könnte Tinte sparen, wenn ich sie mit Wasser mischte. Also habe ich mein Converter immer mit halbe Tinte und halbe Wasser gefüllt. Später habe ich gemerkt, dass der Tintenfluss nicht so gut war, als der Füller noch neu gewesen war.

Kann es daran liegen, dass ich Tinte mit Wasser verdünnt habe?

Ich bedanke mich für Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Lee

P.S – Ich bekomme gerne sprachliche Korrekturen. :) Ich muss weiter Deutsch lernen.
Viele Grüße
Bandabi
bella

Re: Tinte mit Wasser mischen bzw. verdünnen

Beitrag von bella »

Hallo,
es hat schon seinen Grund warum eine Tinte so ist wie sie ist. Das Zauberwort nennt sich Viskosität.
die Tinte soll durch das verhältnismäßig enge Kapillarsystem fließen, die Feder soll gleiten, gleichzeitig soll das Schriftbild auf möglichst vielen Papieren scharf sein und die Tinte angemessen schnell trocknen.

Ein bisschen Wasser zugeben habe ich auch schon gemacht, allerdings aus dem Wunsch eine Farbe blasser zu haben, nicht um Tinte zu sparen. Aber höchstens 15%, das war auch unproblematisch.

Also nimm einfach die Tinte wie sie ist und wenn Du grau willst, kauf Dir eine graue Tinte.
Es gibt auch günstige gute Tinten wie die Diamine, da bist Du mit 80ml immer noch unter 10€ und das ist echt eine Menge.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Bellas eloquente Ausführungen in allen Ehren, aber die hinreichend genaue Antwort auf die Frage ist ein schlichtes "Ja!". :mrgreen:

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
dkdlelpenexchange

Oh, erstmal vielen Danke für die Antworten! Aber ich hätte noch etwas mehr erzählen! Nachdem ich gemerkt habe, dass die Tinte nicht gut fließt, habe ich den Füller mit Wasser gespült und mit normaler blauer Tinte (diesmal aber nicht Lamy, sonder Pelikan Königsblau) getankt. Und der Tintenfluss war immer noch schlecht. Ich dachte, vielleicht könnte das mit Tinte gemischte Wasser ein bisschen Kalk in Füller hinterlassen haben. Kann das möglich?
Viele Grüße
Bandabi
Thom

Beitrag von Thom »

Möglich ist alles, kommt darauf an, wo Du wohnst. (klingt ein bisschen esoterisch, geht aber um die Wasserhärte) Der Kalk fällt bei Raumtemperatur kaum aus, aber wenn das Wasser verdunstet... Nimm für solche Experimente besser demineralisiertes Wasser (landläufig auch bekannt als "destilliertes" Wasser, das ist aber nicht wirklich destilliert).

V.G.
Thomas
dkdlelpenexchange

Thom hat geschrieben:Möglich ist alles, kommt darauf an, wo Du wohnst.
Ich wohnte damals in Berlin und benutzte immer Leitungswasser. :) Danke für den Kommentar.
Viele Grüße
Bandabi
desas

Beitrag von desas »

Die Berliner Wasserbetriebe loben den Mineralienreichtum ihres Wassers und versuchen damit, dem Begriff "hart" auszuweichen.

Der Tintenleiter geht beim Lamy ziemlich einfach raus, Reinigen stellt also kein Problem dar.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tintania

Beitrag von Tintania »

Zu meinen Berliner Schulzeiten hat mir der Vater einer Freundin, der Chemiker war, auch Aqua dest zum Verdünnen der Tinte empfohlen. Hier in Dresden bin ich auf Leitungswasser umgestiegen, was bislang problemlos geht. Ich verdünne die Denim von Diamine, da sie mir zu dunkel ist. Der Tintenfuß ist besser als von der Salix von Rohrer und Klinger.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Thom

Beitrag von Thom »

Du sollst die ja auch mit der Hand schreiben. :mrgreen:

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“