Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

14all41
Beiträge: 574
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von 14all41 » 20.07.2018 21:54

Hallo in die Runde mit den gefärbten Fingern!

Im nächstgrößeren Ort gibt es eine Spedition mit toll gefärbten LKW Fahrzeugkabinen, begegnet man so einen LKW, dann fällt die Farbe sofort auf. Na klar kommt da einen Füllerschreiber die Idee diese Farbe in sein Schreibgerät zu kippen und damit begann bei mir die Sucherei.

Aus Urheberrechtsgründen hier ein Link auf eine der Aufnahmen auf der Website: http://www.schauperl.com/wp-content/upl ... pxhoch.jpg
IMHO ist nur die Farbe auf dem ersten rechten LKW korrekt, alle anderen gehen schon zu sehr ins Blaue.

Was meint Ihr, welche Tinte ist farblich mit der Kabinenfarbe ident?

IMHO keine, aber hier gibt es ja viele gute Ideen und Tipps.

Danke für die Hilfe.

Tintige Grüße
Peter

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 2255
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von JulieParadise » 20.07.2018 22:06

Laut meinem an den Bildschirm gehaltenen Tintenbuch kommen infrage:

Diamine Marine -- insgesamt in der Farbe und dem Leuchten,
Diamine Tropical Glow kommt mir auch sehr ähnlich vor, außerdem
Organics Studio Nickel
und in den helleren Bereichen J.Herbin Diabolo Menthe.
Sina a.k.a. Julie Paradise, bei Instagram @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 956
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Rokebyrose » 20.07.2018 22:08

Hi, Peter

interessante Frage, aber das Problem ist, dass jeder etwas anderes sieht. Nicht nur, weil die Farbwiedergabe vom Bildschirm abhängt, sondern weil jedes Gehirn die Information anders verarbeitet. Und ob die Tinte auf dem Papier in die Nähe der Idee kommt, die mein Gehirn von der Farbe hat, hängt wiederum vom Füller und natürlich vom Papier ab.

Aus meiner Perspektive... ich sehe irgendwas zwischen Pelikan Edelstein Jade und J. Herbin Vert Réséda.

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 4622
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Tenryu » 20.07.2018 23:49

Fahrzeuge werden meist in RAL-Farben lackiert. Das könnte RAL 5018 sein.
=>>https://www.ralfarbpalette.de/

V-Li
Beiträge: 370
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von V-Li » 20.07.2018 23:58

Es gibt in Druckereien schon mal RAL-Farbkarten, das ist dann eindeutiger als am Bildschirm.

Sabine
Beiträge: 502
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Sabine » 21.07.2018 9:11

Peter, Deine Assoziation finde ich absolut nachvollziehbar, mir geht es mit manchen Metallic-Lackierungen von Autos so : ich stelle sie mir als Lamy Al-Stars vor. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, da zwei zumindest fast gleiche Farbtöne zu finden, größer, weil es da um gleiche Materialien geht. Bei Farbe auf Metall und Farbe auf Papier wird das Ergebnis schwerlich gleich aussehen.
Schau Dir mal die Farbvorschläge an, wobei sie nur einen groben Anhaltspunkt bieten, und probiere (evtl. via Tintenproben) sie aus; bestimmt ist eine Tinte dabei, die zumindest stark in die Nähe der gesuchten Farbe kommt.

Frischling
Beiträge: 948
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Frischling » 21.07.2018 10:07

Hallo,

auf meinem Bildschirm und mit meinem Farbempfinden liegt die Farbe zwischen GvFC Deep Sea Green und Turquise

LG
Christa

Edit: Colrverse Morningstar od. Gravity Wave wären mM auch einen Versuch wert

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 2749
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Crisium
Kontaktdaten:

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von NicolausPiscator » 21.07.2018 12:21

Am Ende kommt es ja nicht nur auf die Flächenwirkung der Tinte an, sondern in Deinem oder Deinen Füllern auf dem Papier, meine Gedanken sind:

Diamine Marine
Robert Oster Marine
L'Artisan Pastellier Turquoise

Tintenklex

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Tintenklex » 21.07.2018 14:43

V-Li hat geschrieben:
20.07.2018 23:58
Es gibt in Druckereien schon mal RAL-Farbkarten, das ist dann eindeutiger als am Bildschirm.
In Baumärkten auch; zumindest in denen, in denen man Farben selber mischen kann.
NicolausPiscator hat geschrieben:
21.07.2018 12:21
L'Artisan Pastellier Turquoise
Soweit ich weiss, lassen sich die Farben dieses Herstellers alle problemlos untereinander mischen; Herbin rät auf den Flakons hingegen vom Mischen ausdrücklich ab.

14all41
Beiträge: 574
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von 14all41 » 21.07.2018 17:27

Danke für die bisherigen Wortmeldungen, Tipps usw.

Die RAL Karte verwende ich selber, aber danke für den Hinweis.

Mir stellt sich das Problem, dass ich das Glänzen vom Lack beim Gesamteindruck einfach nicht ausblenden kann. So habe ich bei fast allen Tinten den gleichen Effekt, dass ich sie im nassen Zustand auf dem Papier top finde, aber im trockenen Zustand einfach nicht mehr glücklich mit ihnen bin.

Ich bin dann schon mal gespannt was noch so an Hinweisen daherkommt.

Die gefärbente Finger zum Gruß erhoben
Peter

Sabine
Beiträge: 502
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Sabine » 21.07.2018 18:57

Bei "Glänzen des Lacks" fallen mit Schimmertinten ein . . . Diamine-Tinten sind untereinander mischbar, auch normale und schimmernde.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 4809
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Killerturnschuh » 21.07.2018 20:48

Ich würde es mal mit Shaeffer Scrip Green versuchen.
Salve

Angi

"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
(Sir Arthur Conan Doyle)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 1295
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von Edelweissine » 21.07.2018 21:15

Wurde zwar schon von Rokebyrose/Christina genannt, aber ich bin auch für Pelikan Edelstein Jade:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... b6f4d30dcf
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 2163
Registriert: 06.09.2012 15:08
Wohnort: Köln

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von patta » 21.07.2018 21:34

Peter, die Jade finde ich ganz passend. Allerdings ist es prinzipiell schwierig, eine - im trockenen Zustand - eher matte Tinte mit einem sauberen und glänzenden Metall in Einklang zu bringen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

DaDude
Beiträge: 218
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tinte zur Farbe gesucht .. grünliche türkis?

Beitrag von DaDude » 22.07.2018 12:45

Ich hätte jetzt an Ku-Jaku gedacht.

Viele Grüße
Florian

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“