Priv. Reserve Blue Suede – Aberglaube oder Alptraum?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
hotap

Priv. Reserve Blue Suede – Aberglaube oder Alptraum?

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht abergläubisch (wenn doch – dann nur ein kleinwenig), aber langsam denke ich doch, dass meine grüne Blue Suede Tinte mich zum Abergläubigen bekehrt… oder es ist nur ein riesengroßer Alptraum, der mich schon seit einiger P R Tintenzeit begleitet. :twisted:

Fakt ist, das heute mein dritter Füller, den ich mit der Blue Suede Tinte befüllt habe, defekt ist. Und zwar einer meiner Lieblinge – Kaweco-Sport Eyedropper Transparent glasklar. Vorher waren es der MB 114 Mozart siehe auch http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=1903 und später mein historischer Pelikan 100N, der auf einmal während seiner Schreibarbeit, die fast gesamte Tinte über Tintenleiter/Feder auslaufen ließ. Nach gründlicher Reinigung und Tintenwechsel auf Aurorablau ist bei ihm, dem 100Ner, wieder alles in Ordnung.

Heute also, der durchsichtige Kaewco-Sport. :(
Ich habe damit heute Morgen ganz normal ungefähr eine Satzzeile geschrieben, als ich merkte, dass mein Daumen irgendwie feucht war. Nachgeguckt – riesengroßer Tintenfleck auf der Daumenkuppe.
Na gut, dachte ich so zu mir, vielleicht bin ich mit dem Daumen an den Tintenleiter gekommen. Also alles saubermachen – Füller, Daumen und auch Zeige- und Ringfinger und einen neuen Versuch mit den jetzt sauberen Fingern und Füller gestartet. Mist! Alles wieder versaut. :pale:
Siehe Bild.

Bild

Als erstes habe ich dann meinen Pelikan 605 genommen und die darin befindliche Blue Suede entleert und den Füller gründlich gereinigt. Sicher ist sicher. :oops:
Erst danach habe ich den Kaweco genommen und gesäubert. Per Lupe habe ich das Griffstück abgesucht, aber keinen Haarriss oder ähnliches gefunden. Mal schauen, morgen fülle ich blaue Pelikantinte in den Kaweco. Mal sehen, was wird.

Tut mir zwar leid um die (meiner Meinung) wirklich schöne, satte grüne Tinte und noch „leid’ter“ tuts mir deswegen, weil ich diese von einem guten Freund bekommen habe. Und auch noch eine Private Reserve „Shoreline Gold“.
Aaaaber, da ich ja weiß, dass zwei unserer Freunde (siehe im oben erwähnten Mozartbericht) die private Reserve verbannt haben, denke ich mal, lasse ich jetzt auch erstmal die Finger davon.
Oder ich teste diese heimlich in Monikas Füllern. Nein - keine Bange, das mache ich nicht.

Hoffentlich sind meine Träume diese Nacht nicht ganz in Grün.

Schöne Grüße
Günter
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Moin, Günter,

ich glaube nicht, dass du gleich alle Fässer der Firma verbannen musst.

Ich benutze auch ein paar Private Reserve-Tinten und habe keinen Ärger damit. Na gut - das Sherwood Green ist natürlich derartig dickflüssig, dass es niemals freiwillig in schneller Panik den Füller verlassen wird. Aber auch meine anderen Tinten (u.a. Shoreline Gold) machen genau das, was sie sollen. Blue Suede habe ich allerdings nicht.

Vielleicht hast du ein Fass erwischt, bei dem etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Dieter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Dieter,

danke für deine aufmunternden Worte.
Dieter N hat geschrieben: Vielleicht hast du ein Fass erwischt, bei dem etwas nicht stimmt.
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.

Entgegen meiner gestrigen Ankündigung den durchsichtigen Kaweco Sport Eyedropper mit Pelikantinte zu befüllen, habe ich mich heute Mittag für die Sailor Kiwa Guru entschieden.
Fazit. Bis jetzt habe ich für Schreibarbeiten nur den Kaweco benutzt und…gar keine feuchte, schwatte Finger bekommen.
Merkwürdig. Oder ich hab ein „anne Waffel“. :roll:
Aber Monika hat das ja gestern auch mitbekommen. (Nicht das ich einen anne Waffel hab, sondern dass ich grüne Finger bekommen habe. Sie saß ja am Nebenschreibtisch)

Mal sehen, bei welchem meiner im Einsatz befindlichen Füller demnächst eine neue Tintenfüllung ansteht. Dann werde ich mal die P R Shoerline Gold einfüllen.

Schönen Gruß
Günter
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Beitrag von piembi »

Die Tinten von Private Reserve und Noodlers werden auch im fountainpennetwork immer wieder kontrovers diskutiert. Bisher hatte ich zwar keine bleibenden Schäden, aber Füller, die mit dieser Tinte absolut nicht klarkommen wollten. Und weil ich meine Lieblinge nicht gefährden will, andererseits aber z.B. Midnight blues von Private Resereve wirklich ein schönes Blau ist, habe ich jetzt einige Pelikanos und Lamy Vistas, die mit Noodlers und Private Reserve gefüllt werden.

So nutze ich die schönen Tintenfarben und füttere gleichzeitig meine "guten" Füller weiterhin mit unkomplizierten Tinten diverser Füllerhersteller ....
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,
ich habe mit der PR Midnight Blues in allen Füllern unterschiedlicher Konstruktion (Hartgummi-, Spritzkunststoff-Tintenleiter) und unterschiedlichen Alters nur gute Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht.
Seit ich diese Tinte verwende, mag ich andere blaue Tinte nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
was ist das für ein kaweco.............alt oder neu?

mit den tinten bin ich eher vorsichtig,da ich fast nur mit alten füllern schreibe.
bei kolbenfüller dh. korkkolben verwende ich nur pelikan königsblau.
dabei muß ich sagen das die blaue auch nicht mehr das ist was sie einmal war.

wenn deine finger so ausschauen dann glaube ich das dein füller schon etwas hat........aber nur was??

mlg
harald
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Harald,

nein es ist ein moderner Kaweco Sport Transparent, der in den USA „getunt“ wurde. Siehe auch:
http://www.swisherpens.com/catalog/comp ... in-pen.htm
Und die zusätzlichen Ringe/Dichtungen befanden sich auch da, wo sie sich befinden sollten.

Wie etwas weiter oben schon geschrieben, habe ich jetzt im Kaweco Sport Eyedropper die Sailor Kiwa-Guro Tinte eingefüllt und damit gab es von Befüllung bis jetzt keine Probleme. Am Füller ist alles dicht und an Günters Finger ist alles sauber.
Ist schon alles merkwürdig. :oops:

Und beim historischen Pelikan 100N gab es ja ein anderes Problem mit der Blue Suede Tinte. Nämlich die, dass auf einmal während seiner Schreibarbeit, fast die gesamte Tinte über Tintenleiter/Feder auslief. Nach gründlicher Reinigung und Tintenwechsel auf Aurorablau ist bei ihm, dem 100Ner, wieder alles in Ordnung.
Und bis jetzt ist auch nix mehr ausgelaufen.

Letzte Woche suppte der Goldfink Liebling Druckknopffüller ein ganz, ganz klein wenig, den ich mit der grünen Caran D’Ache „Amazon“ Tinte befüllt hatte.
Kleine grüne Tintenflecken auf hellbraunem T-Shirt sah auch nicht schlecht aus. Aber dank Waschmaschine und Persil Megaperls ist wieder alles rausgegangen.

Aber noch etwas Merkwürdiges am Rande: :roll:
In einem von Monikas Pelikänen haben wir letzte Woche die rote DeAtramentis Magenta Tinte eingefüllt. Ergebnis: Monika schrieb und schrieb, aber es kam keine Tinte. Dann…Günter schrieb und schrieb – auch hier kam keine Tinte.
Also Magenta raus, Füller gereinigt und Aurorablau rein. Ergebnis: Füller schrieb!!!! Also blaue Aurora wieder raus und Magenta hinein. Füller schrieb, aber mit etwas Anschreibschwierigkeiten und Aussetzern. Dann haben wir Pelikanblau eingefüllt und nun schreibt er fast von alleine.
Fazit: Die Magentatinte bleibt weiterhin nur für Monikas Caran D’Ache DUNAS reserviert. Da gibt es keine Schwierigkeiten.

Aber es ist doch schön, dass es so etwas Merkwürdiges gibt. Sonst wäre ja alles langweilig - mit der Füllerei. :lol:

Viele Grüße
Günter
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Günter
Seit in den USA die Idee aufkam, Patronenfüller zu eye- droppern zu konvertieren, dachte ich, das kann eigentlich nicht funktionieren. Das Problem ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt aber erst, seitdem Kolbenfüller mit immer größerem Fassungsvermögen gebaut wurden, wirklich dringend geworden. Wenn der Füller fast leer ist, kann eine Erwärmung des Luftraumes im Kolben den letzten Rest Tinte aus dem Füller herausdrücken. Gase, und somit auch die Luft im Kolben, dehnen sich beim Erwärmen erheblich stärker aus als Flüssigkeiten (um 1/273 des ursprünglichen Volumens pro Grad Celsius oder Kelvin, Gesetz nach Gay- Lussac. Bei einer, zugegebenermaßen drastischer, Erwärmung um 27 Grad wird bei einem Ausgangsvolumen von 1 ml also etwa 0,1 ml, das sind etwa 2 Tropfen, verdrängt). Fassungsvermögen von 1 ml sollten deshalb nicht deutlich überschritten werden, hier fängt sich das Exzessvolumen noch in den Querrillen des Tintenleiters oder an der Oberfläche der Lamellen, die im Inneren des Griffteils untergebracht sind.
Jetzt bietet Swisher die Abdichtung des Kaweco- Schaftes und einen O- Ring, den es übrigens auch in der Sanitärabteilung von Baumärkten gibt, an und vergrößert dabei das Einfüllvolumen drastisch. Ich dachte immer, da seien die Grenzen überschritten. Fülle doch Deinen Kaweco eye- dropper mal mit einer geringen Menge Tinte und erwärme ihn, mit der Feder nach unten gehalten, einfach mit der geschlossenen Hand.
Läuft Tinte aus?
Dann wär ja das erste Mirakel schon gelöst.
Gruss, Frodo
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Frodo,

die Sache klingt ja durchaus überzeugend. Dann müsste es ja einige Forenmitglieder geben, die dieses Problem kennen.

Neben dem Kaweco Eyedropper gibt es ja, wenn ich mich recht erinnere, auch den Delta Dolce Vita in der größten Version, der als Eyedropper mit erheblichem Volumen nutzbar ist. Hat nicht sogar unser Günter auch einen? Hallo, Günter, gestehe!

Wie groß die "Tintentanks" alter Eyedropper generell waren, weiß ich nicht. Ich habe einen und der liegt im Bereich einer normalen Pelikan-Langpratrone. Allerdings habe ich damit auch schon erlebt, dass er Tinte heraus drückte. Das gab dann eine Tropfenbildung unter der Feder und man musste aufpassen, um nicht zu klecksen. Aber das passiert nur manchmal, der Füller hat bestimmt schon 60 Jahre auf dem Buckel und ich kann mich nicht erinnern, welchen Füllstand der Füller hatte.

Viele Grüße
Dieter
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Dieter
Bist Du Dir sicher, dass Du da einen Eye- Dropper hast? Vor 60 Jahren, das war also 1948 nach dem 2. Weltkrieg wurden meines Wissens nach keine dieser Füller mehr gebaut. Der Kolbenfüller, der 20 Jahre zuvor erfunden worden war, hatte sich längst durchgesetzt. Also der Füller müsste schon an die 100 Jahre alt sein---- oder es ist ein Schlauchfüller, bei dem der Schlauch fehlt, sichtbar daran, dass nach dem abschrauben der Griffteils hinter dem Außengewinde noch ein glattes rundes Stück kommt, auf dem der Schlauch aufgezogen worden ist. ----Oder es ist ein Reisetintenfass, es gab solche, die aussahen, wie ein Zweitfüller, hatten aber nur einen hohlen abdichtbaren Innenkörper. ---- Oder es ist ein Ausstellungsdummy.
Gruss, Frodo
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

danke für deine Ausführungen zwecks Hilfe, Frodo.
Aber ob es daran liegt?
Bei meinem Kaweco Sport Eyedropper und auch beim historischen Pelikan 100N (der übrigens von einem namhaften Reparateur überarbeitet wurde) ist die "Auslauferei" bei ca. ¾ vollem Tintentank erfolgt.

Vom Kaweco habe ich vor einem Jahr (nach „unserem“ pelikaniac Jörgs Bericht http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... c&start=15 hier im Forum) bei den swishers insgesamt 3 Exemplare bestellt. Transparent für mich, Rot für Monika, Blau für Freund Holger. Und von denen, inklusive pelikaniac-Jörg, habe ich von dem Problem der Auslauferei noch nichts gehört. Sie haben wohl auch keine PR Blue Suede eingefüllt.
Monika hat in ihrem roten Kaweco Eyedropper blaue Montblanctinte eingefüllt.

Dieter N hat geschrieben:Neben dem Kaweco Eyedropper gibt es ja, wenn ich mich recht erinnere, auch den Delta Dolce Vita in der größten Version, der als Eyedropper mit erheblichem Volumen nutzbar ist. Hat nicht sogar unser Günter auch einen? Hallo, Günter, gestehe!
Ja, ich bin geständig, Dieter. Aber nur in dieser Sache!

Im Schaft vom Oversize passen 9 Füllungen Delta-Konverter hinein. Nachzulesen hier: http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... c&start=15
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Ich bin eben ein oller Angsthase. Denn selbst von Delta wird ja darauf hingewiesen, dass es unter Umständen bei Benutzung verschiedenfarbiger Tinten, zu einer Verfärbung des orangenen Korpus kommen kann.

Kleines-großes-Fazit:
Grüne Tinten sind bei uns jetzt erstmal verbannt. Monika hat mir sogar untersagt, auch irgendwelche grüne Füller zu kaufen!!!!! :cry:

Aaaaaber, grünschwarz gestreifte Pelikäne und/oder Faber-Castell OSMIA sind die glorreichen Ausnahmen. :P

Schönen Sonntag zusammen
Günter
paco
Beiträge: 21
Registriert: 29.02.2008 15:33
Wohnort: Rhh

Beitrag von paco »

Hallo zusammen,

große Tintentanks in einem Füllhalter scheinen nicht ganz unproblematisch zu sein, was die Ausdehnung der Luft und der Tinte betrifft.
Nicht ohne Grund unterteilt Pelikan beim Level den Tank in einen kleinen Schreibtank und einen großen Reservetank.

Dazu kommt noch, dass sich die Kriech- und Fließeigenschaften der Tinten, Marken und Farben unterscheiden, ebenso die Materialien der Füller.
Manche Füller harmonieren mit bestimmten Tinten nicht.
Ich habe beim Edson die Kriechfähigkeit erfahren:
Also bei meinem Edson ist auch Tinte in dem Spalt zwischen Feder und Goldring.
Befüllt ist er mit grüner Waterman-Tinte und das sieht dann aus, als sei es Grünspan.
- und..., da waren dann meine Finger auch grün.

Viele Grüße,
Karl
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“