Rubinato-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH

Rubinato-Tinte

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

In einem kleinen Geschäft in Nijmegen haben ich kürzlich ein Glas Rubinato-Tinte erstanden - weil mir das Glas so gut gefiel. Jetzt habe ich diese Tinte aber schon sehr oft im Zusammenhang mit Tauchfedern gesehen. Deswegen meine Frage: Weiß jemand, ob die auch für Füller geeignet ist? Sonst würde ich sie nämlich dem Klärwerk Düsseldorf-Flehe zuführen...
TomSch

Re: Rubinato-Tinte

Beitrag von TomSch »

Hallo Daniel.

Eine einfache Guhrgl-Suche bringt eine völlige Unbedenklichkeitsaussage:
https://www.google.com/search?q=rubinat ... AR6BAgJEAE. ;)
Auch im fountainpennetwork gibt es von Tinten diesen Herstellers einige Betrachtungen:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... io-antico/.

Tintige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Mesonus

Beitrag von Mesonus »

TomSch hat geschrieben:
26.12.2019 23:40
Eine einfache Guhrgl-Suche bringt eine völlige Unbedenklichkeitsaussage:
https://www.google.com/search?q=rubinat ... AR6BAgJEAE. ;)
Hallo Thomas,

wo genau in Deiner Google-Bildersuche verbrigt sich denn eine allgemeine Unbedenklichkeitsaussage? Ich hab spontan eins der Bilder angeklickt und finde dort den Satz:

Note that the ink supplied with this quill is specifically formulated for use in a dip pen and should not be used in a regular fountain pen.
;)

Hallo Daniel,

die Rubinato-Tinten gibt es oft zu Glas- oder Dip-Federn, dann meist mit dem Hinwes, dass sie nicht für Füllfederhalter geeignet sind. Auf der Homepage rubinato.it finden sich leider nur sehr wenig Informationen, der Tinten-Bereich, den es lt. FPN mal gegeben hat, scheint komplett verschwunden zu sein. In dem von Thomas verlinkten FPN-Artikel wird auf diverse Händler verlinkt, auch dort teilweise auf den Bereich mit "Dipping Inks". Es scheint hier also reine Tinten für Tauchgedern und ggf. auch welche für Füllfederhalter zu geben, von daher ist Vorsicht sicherlich angebracht. Mach doch mal ein Foto von deinem Glas, vielleicht findet sich ja so ein Hinweis...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
TomSch

Beitrag von TomSch »

O.K.
Ich bedanke mich für die notwendige Differenzierung.
Bei dem im FPN verlinkten Artikel stand im Tintentest Pelikan M200, also füllfederhaltergeeignet. Davon habe ich mich wahrscheinlich blenden lassen. Generell kann ich deine Aussage nur bestätigen, dass eine Nicht-Eignung für Füller zu 99% der Fälle auf einem Pülleken auf verschiedene Arten vermerkt ist. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
26.12.2019 23:27
Sonst würde ich sie nämlich dem Klärwerk Düsseldorf-Flehe zuführen...
Auf keinen Fall!
Es gibt hierforums genug Liebhaber von Tauchfedern. Stelle sie in die Tauschbörse.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Beitrag von Thom »

Ähnliches dachte ich mir auch schon. Solange die Tinte nicht wasserfest ist, bekommt man sie aus dem Füller auch wieder heraus.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“