HalloVolkerB hat geschrieben: ↑14.03.2020 22:41Hallo,
ich hatte ja angekündigt, noch ein paar Fotos zu bringen. Etwas anders organisiert als in der Liste am Anfang.
Hier ein paar Beispiele zur herausfahrbaren Feder, hinter der ganz unterschiedliche Füllsysteme stecken können.
Capless und Safety.jpg
Der braun marmorierte Füller ist ein Sicherheitsfüller (safety filler) von Noodler's, der blaue eine Pilot Capless Décimo. Der Safety hat eine Kappe, der Capless - how shocking! - nicht. Bei genauerem Betrachten ist das Gewinde am Schaft des Sicherheitsfüllers vor dem Griffstück und nicht dahinter. Da die Tinte vor dem Gewinde gehalten wird, kriegt man keien blauen Finger (oder seltener). Die Kappe ist auch recht robust, weil das Gewinde tief in der Kappe sitzt und da Spannungen besser aushält als ganz am Ende.
Retractable nibs - eingefahren s.jpgRetractable nibs - ausgefahren s.jpg
Beide fahren die Feder ein und aus. Beim Safety verschließt die Feder mit der Halterung den Schaft, in eingezogenem Zustand ist der Schaft offen. Ofensichtlich ist dieser Füller leer, sonst gäbe es davor einen bunten Fleck auf der Unterlage. Hier noch einmal die Bewegung:
Safety Federbewegung.jpg
Manche Safeties haben in der Kappe auch einen Metallstift, der verhindert, daß man die Feder verbiegt, weil man die Kappe aufschraubt, ohne vorher die Feder ganz einzuziehen.
Der Capless ist etwas völlig anderes. Auch hier bewegt sich die Feder, aber sie ist Teil einer Einheit, die auch Tintenleiter und - tank umfaßt. Hier ein paar Bilder:
Capless 1.jpg
Die silberne Federeinheit bewegt sich im Schaft. Das vordere Ende des Schafts enthält die Verschlußklappe, die den Füller gegen die Außenluft abdichtet, das hintere Ende den Klicker, der die Federeinheit vor- und zurückbewegt. Mit einer Steckkappe ergänzt wäre die Federeinheit ein vollwertiger Füller.
Hier noch einmal ein Bild mit der Federeinheit weiter auseinandergenommen:
Capless 2.jpg
Die Federeinheit besteht aus Feder, Tintenleiter und Hülse, auf der linken Seite. Darin wird eintweder ein Konverte gesteckt oder eine Tintenpatrone. Auf die Tintenpatrone gehört dann noch eine Metallhülse, vermutlich um ein Widerlager für den Klickmechanismus zu bilden.
Viele Grüße,
Volker
Jetzt würde mich interessieren wie sie, beim Safety die Dichtung gemacht haben,ob mit Kork oder etwas anderes.
Bei diesen zu schiebenden Sicherheitsfüller ist die Dichtung leicht zu wechseln,ich meine bei den alten jetzt.
Von den alten Sicherheitsfüller ist dass.das leichteste System.
Bin schon gespannt auf eine Antwort auf meine Anfrage.
Liebe Grüße
Harald