Seit einiger Zeit benutze ich auf Arbeit die CARAN D' ACHE Tinte in "Canyon Brown".
Mit einer F-Feder geschrieben sieht sie sehr hübsch aus, je nach Saugfähigkeit vom Untergrund zwischen dunklem "Tee-Braun" bis schwarz mit "Braunstich".
Ich hatte die Tinte gewählt um einerseits Formulare auszufüllen, andererseits "normale Schreibarbeiten" zu tätigen. Sie lässt sich auch nicht mittels herkömmlichen Tinten-Entfernern aus dem Schreibhandel manipulieren.
Was sich nun meiner Kenntnis entzieht, ist, ob sie mit der Zeit verblasst, ohne dem Licht ausgesetzt zu sein.

Vor einiger Zeit habe ich alte Unterlagen in einem Schrank gefunden, die von mir vor Jahren mit herkömmlicher blauen Tinte geschrieben wurde. Diese war heller geworden, ohne das sie längere Zeit dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Zugegeben, es wir damals "Billig-Tinte" aus dem Supermarkt, aber dennoch dürfte auch sie nicht ohne Weiteres unter normalen Bedingungen von selber verblassen? Ich hoffe nun, das mir das hier nicht auch mit dieser farbigen Tinte passiert - sowohl unter Tageslichteinfluss als auch im dunklen Schrank. Denn dann hätte ich irgendwann ein Problem ... . Bei den CARAN D´Ache-Tinten kenne ich mich leider (noch) nicht aus.
Aufzeichnungen dagegen mit meiner Montblanc- und Pelikantinte sehen Jahre später immer noch aus wie neu geschrieben.
Vielen Dank im Voraus!
René