M205 trocknet ein?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

JuriM

M205 trocknet ein?

Beitrag von JuriM »

Hallo, ich habe mir einen M205 und Tinte 4001 blau/schwarz gekauft. Es passiert immer wieder das die Tinte nach evtl. halben Tag eintrocknet, zumindest fließt es nicht mehr. Nach der Entleerung und neu Befüllung, läuft es paar Tage weiter. Ich schreibe wegen meines Studiums momentan gut 10 Din A4 Seiten pro Abend, es wird also regelmäßig benutzt. Mach ich was falsch?
Bin ziemlich neu in der Sache, ist auch mein erster Füller.
Erfolg ist wie schwanger sein. Jeder sagt Herzlichen Glückwunsch, aber niemand weiß wie oft man Gef*ckt wurde.
Edelweissine

Re: M205 trocknet ein?

Beitrag von Edelweissine »

Da hast Du Dir gleich eine etwas trockene Tinte ausgesucht, am Füller dürfte es eher nicht liegen, die Pelikane haben einen eher guten Tintenfluss. Welche Federstärke benutzt Du denn?
Ich schlage vor, es mit einer fließfreudigeren Tinte zu versuchen, bevor Du den Füller anzweifelst.
Eine königsblaue ist flüssiger, Du kannst andere Farben über die Suchfunktion finden.
Gruß,
Heike
JuriM

Beitrag von JuriM »

Vielen Dank. Werde mal probieren. Die Farbe fand ich einfach gut.
Erfolg ist wie schwanger sein. Jeder sagt Herzlichen Glückwunsch, aber niemand weiß wie oft man Gef*ckt wurde.
JuriM

Beitrag von JuriM »

Habs übersehen. Federstärke F.
Thom

Beitrag von Thom »

Die Blauschwarz ist eine Eisengallustinte, die hat eine wasserfeste Komponente. Wenn die nach einem halben Tag eintrocknet, verdunstet wahrscheinlich was. Ich würde die Füllerkappe mal richtig zudrehen.

V.G.
Thomas
Pelikan-Fan

Beitrag von Pelikan-Fan »

Ich würde erst einmal empfehlen, den Füller gründlich zu reinigen. Federeinheit rausschrauben, und dann die beiden "Teile" einfach mal für ein paar Stunden in Wasser einlegen.
Viele Grüße

Thorsten
JuriM

Beitrag von JuriM »